Zeitpunkt des Sonnendurchgangs

Liebe Experten,

da Ihr mir schon mal zum Thema Astrologie so gut weitergeholfen habt, hier gleich noch eine Frage :smile: Ich hoffe, ich habe dazu im Archiv nichts übersehen.
Laut Wiki hat sich der Zeitpunkt des Sonnendurchgangs durch ein Tierkreiszeichen seit der Antike stark verändert. So soll sich die Sonne in der Waage zB momentan vom 24.Oktober bis zum 23.November aufhalten, anstatt vom 24. September bis zum 23. Oktober wie ich immer gelesen habe.
Nach welchem Zeitpunkt sollte ich mich bei der Berechnung meines Sonnenzeichens denn richten?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!

Maude.

Hallo,

Laut Wiki hat sich der Zeitpunkt des Sonnendurchgangs durch
ein Tierkreiszeichen seit der Antike stark verändert.

Astrologie richtet sich nicht nach tatsächlichen, sondern erfahrenen Übereinstimmungen zwischen Himmel und irdischen Verhältnissen. Prüfe, ob Deine Erfahrungen bisher mit Deinen Berechnungen überein stimmten. Wenn ja, warum willst Du das ändern? Wenn sie nicht überein stimmten, ändere Deine Berechnungsmethoden und prüfe erneut. Bis sie wirklich übereinstimmen. Oder Du zu einer anderen Erkenntnis kommst.
Gruß
loderunner

http://de.wikipedia.org/wiki/Zodiak

Hallo,

Du solltest Dich meiner Meinung nach, nach dem siderischen Tierkreis richten, denn er berücksichtigt den Fehler des Claudius Ptolemäus.

H.

Hallo,

denn er berücksichtigt den Fehler des Claudius Ptolemäus.

Inwiefern ist die Präzession der Erde ein Fehler von Claudius Ptolemäus?
Gruß
loderunner

1 Like

Mut Du lesen, Tetrabiblos von Claudius Ptolemäus.

H.

Wenn Du weisst, daß es um die Präzession geht, dann erübrigt sich Deine Frage, denke ich.

H.

Hallo,

Wenn Du weisst, daß es um die Präzession geht, dann erübrigt
sich Deine Frage, denke ich.

Keineswegs. Wenn Du schon Bücher von ihm erwähnst, solltest Du sie auch selber mal lesen. Und dann kannst Du vielleicht meine Frage beantworten.
Gruß
loderunner

Teilweise Off topic
Tag, MAUDE …
Also, dazu bemerke ich erst mal, daß ich von der „astrologischen“ Wissenschaft nichts verstehe, und auch Astrologen geben zu-denke ich-daß Astrologie in die Reige der Parawissenschaften eingeordnet werden sollte.

Ich sehe mich veranlaßt, spaßhalber mich doch einmal einzuschalten-darüber hinaus sind „Wissenschaften“ wie die Medizin manchmal gleichwohl parawissenschaftlich.

Der Grund, weshalb ich hier poste, ist folgender: Du stelltest Dein Posting 659 Minuten nach dem Zeitpunkt 5 Minuten vor dem Beginn meines 39. Geburtstages ein.

Das ist doch ein Grund (zum Feiern)? Der Anfang des Kreisaufenthalts unser allerer Sonne (dem Text Deiner Anfrage nach), also im Text quasi die vorvorvorletzte Ziffer vor „September“ und die Ziffer davor sind „24.“ Im folgenden Satz ist zu lesen, daß angedacht wird, in Anbindung an diesen Zeitraum von „24…und“ und „23“ zu sprechen-etwa klar, worauf ich hinaus will? Wieso sind denn sowohl bei der einen als auch bei der anderen Variante der Anfangs-und der Endzeitpunkt die gleiche Tageszahl-immer „23“ und „24“? Da ist doch etwas künstlich…

Noch etwas off-topic: Ich war gerade bei jemandem, der einen Rückprojektions-TV hat. Er ließ von der DVD Original-Musikvideos einer ZDF-Fernsehsendung namens „Disco“, etwa 31 Jahre alt, laufen. Die Bildqualität: Brillant!!! Eine Wohltat im Vergleich zum LCD-und Plasma-Schrott!!!

Den letzten Absatz schrieb ich, weil auch loderunner in diesem Thread postete (Mal schauen, was er dazu denkt/sagt).

Dies ist dann alles-

Hochachtungsvoll,

Michael Z.