Zeitrechnungen anderer Länder

Hallo!

Neulich kam im Familienkreis die Frage auf, mit welcher Datumsangabe eine saudi-arabische Firma Briefe an Geschäftspartner in der westlichen Hemispäre versieht. Die Saudis haben bekanntlich eine eigene Zeitrechnung, die mit dem Jahr 622 n. Chr. beginnt und im inländischen Verkehr die offizielle ist. Im internationalen Verkehr, so meine Mutter, ist hingegen die christliche Zeitrechnung die weltweit anerkannte. Stimmt das? Denke ja.

Jedenfalls begann ich mich zu fragen, in welchen Ländern/Kulturräumen ebenfalls eigene Zeitrechnungen existieren. Vermutlich handelt es sich zumeist um traditionelle, heute nicht mehr offizielle.

Gefunden habe ich:

  • Der jüdische Kalender beginnt in dem Jahr, in dem nach dem Schöpfungsbericht des Alten Testaments die Erde erschaffen wurde. Das war nach den Berechnungen der jüdischen Gelehrten das Jahr 3761 v. Chr. (Quelle: http://www.wdrmaus.de/sachgeschichten/zeitj.phtml)
  • Die chinesische traditionelle Zeitrechnung (nach dem Lauf des Mondes orientiert) beginnt 2636 v. Chr. Der Legende zufolge wurde sie vom damals herrschenden Kaiser Huang Di erfunden. (Quelle: http://www.shiatsu-austria.at/einfuehrung/kultur_27.htm)
  • Die japanische Zeitrechnung, seit der 1868 beginnenden Meiji-Restauration ein Sonnenkalender nach gregorianischem Modell (zuvor am chinesischen Kalender orientiert), teilt sich auf in einzelne Ären (sog. Jahresdevisen). Diese beginnen seit der Meiji-Restauration jeweils mit dem Amtsantritt eines neuen Kaisers, enden aber am 31. Dezember, so daß das Kalenderjahr, in dem der Kaiser wechselt, jeweils zu zwei Ären gehört. Seit der Restauration 1868 gab es bisher (2005) vier Ären/Jahresdevisen (Quelle: http://www.netzwelt.de/lexikon/Japanische_Zeitrechnu…)
  • Laut wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitrechnung, gibt es außerdem eine griechische Zeitrechnung (beginnend mit der ersten Olympiade 776 v. Chr.), eine ägyptische, eine sumerische (Grundlage jew.: Königslisten), eine buddhistische Zeitrechnung (beginnend mit dem Todestag Buddhas 543 v. Chr.) sowie drei hinduistische Zeitalter.

Warum ich das alles schreibe: Ich würde gerne wissen, in welchen Ländern/Kulturräumen es analog zum arabischen Raum Zeitrechnungen gibt, die im inländischen Verkehr bis heute die offiziellen sind? Keine mehr? Bleibt es beim arabischen Raum?

Grüße,

Anvan

Warum ich das alles schreibe: Ich würde gerne wissen, in
welchen Ländern/Kulturräumen es analog zum arabischen Raum
Zeitrechnungen gibt, die im inländischen Verkehr bis heute die
offiziellen sind?

in israel gilt im geschäftsverkehr und im alltag der gregorianische kalender. die ausdrücke „vor christus“ und „nach christus“ heißen „vor der zählung“ und „nach der zählung“.

der jüdische kalender hat praktisch nur mehr im kultischen bereich gültigkeit. beispiele: sämtliche feiertage im festkalender (inkl. arbeits-, schulfreie tage), hochzeitstage, todestage, sowie als zusatz auf amtlichen dokumenten wie zb. der geburtstag auf dem personalausweis und das prägedatum der münzen. ebenfalls geschrieben wird das datum im schriftverkehr an/zwischen religiösen einrichtungen. die tageszeitungen schreiben ebenfalls beide daten auf die titelseite.

gruß
dataf0x

Hallo

In Äthiopien wird ursprünglich der Julianische Kalender verwendet, der - nach Julius Cäsar benannt - 7 Jahre und 8 Monate hinter unserem Gregorianischen Kalender hinterherhinkt. Während sich im Geschäftsleben heute der auch bei uns verwendete Gregorianische Kalender durchgesetzt hat, benutzt die Bevölkerung auf dem Land immer noch den Julianischen Kalender, der 12 Monate mit 30 Tagen sowie einen weiteren Monat mit 5 Tagen (bzw. 6 Tagen in Schaltjahren) kennt.

Besten Gruß
Mathias

Weitere
Hallo,

Neben Äthiopien gibt es noch einen aktuellen iranischen Kalender, den Kalender in Bali und Nepal.

Interessant sind die verschiedenen möglichen Kalenderreformen und Zeitreformen.

Es wird Zeit, dass die Arbeitstage kürzer werden und die Wochenende länger. ¦)

Besten Gruß
Mathias

Hallo Anvan!

Warum ich das alles schreibe: Ich würde gerne wissen, in
welchen Ländern/Kulturräumen es analog zum arabischen Raum
Zeitrechnungen gibt, die im inländischen Verkehr bis heute die
offiziellen sind? Keine mehr? Bleibt es beim arabischen Raum?

Im asiatischen Raum sind mir außer der genannten japanischen (Heisei seit 1989) noch folgende Kalenderepochen bekannt:

Buddhasakarat (Buddhist Era) in Thailand, Myanmar, Kambodscha und Laos - Beginn 545 v.u.Z. (mit leichten Varianten)
vgl. http://en.wikipedia.org/wiki/Buddhist_calendar

Bikram Sambat in Nepal (57 v.u.Z.), vgl.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bikram_Sambat

In der Volksrepublik China wird vom Beginn der Republikanischen Ära (1912) gezählt.

Freundliche Grüße,
Ralf

Vielen Dank! owT