Etwas ähnliches fehlt bei den Zeitreisen. Die sind in der ART
zwar ausgesprochen exotisch, aber eben nicht vollkommen
abwegig. Die ART läßt Lösungen zu, die Effekten verbunden
wären, die man als Zeitreisen bezeichnen kann (z.B. bei der
Überbrückung beliebiger Entfernungen ohne Zeitverlust mit
Wurmlöchern).
Hier liegt ein grundlegendes Mißverständnis vor: unterhalten wir uns zunächst einmal über die klassische ART. Natürlich läßt sie geschlossene zeitartige Kurven zu! Warum auch nicht?
Die Einstein-Gleichungen sind lokal, die ART somit eine lokale Theorie und keine globale. Ob es zeitartige geschlossene Kurven geben kann, entscheidet zunächst einmal das Modell der zugrundeliegenden Raumzeit! Eine ganze Reihe von kosmologischen, sprich Raumzeit-Modellen enthalten zeitartige Loops (Goedel-Universum beispielsweise).
Die Physiker mögen aber diese Art der Kausalitätsverletzung nicht. Daher wird POSTULIERT, daß eine physikalisch vernünftige Raumzeit derart nicht sein darf, sondern wie es heißt GLOBAL HYPERBOLISCH sein muß, damit das Cauchy-Problem eindeutig und immer lösbar ist!
So jetzt zu den Wurmlöchern: diese bedingen einen nicht-verschwindenden Energie-Impuls-Tensor, der nicht den üblichen Positivitätsbedingungen entspricht, sondern EXOTISCHE MATERIE voraussetzt, sprich lokale negative Energiedichte. Diesen Kram würde ich aber ohne mit der Wimper zu zucken ebenfalls als unphysikalisch abtun, egal was Alcubierre sagt. Wozu bitte schön gibt es denn physikalisch „vernünftige“ Randbedingungen, wenn man sie im nächsten Paper gleich wieder über den Haufen wirft? Ist ja OK, mal zu schauen, was wäre wenn, aber dann sollte immer daneben stehen: ist aber alles unphysikalisch! Das ärgert mich maßlos.
Es fehlt ein Experiment, das eine Theorie
favoriersiert, in der Zeitreisen von vorn herein
ausgeschlossen sind, so wie das MM-Experiment einer Theorie
zum Durchbruch verholfen hat, in der das Licht automatisch in
jedem Bezugssystem dieselbe Geschwindigkeit hat (was ja den
bis dahin angenommenen klassischen Lichtäther grundsätzlich
ausschließt).
Nur um es noch mal zu verdeutlichen: die Theorie ist OK, was du verlangst sind Nachweise, daß die als physikalisch vernünftigen angesehenen Randbedingungen in unserem Universum auch erfüllt sind.
Da denke ich sagen zu können: hier hilft nur der Glaube.
Viele Grüße
Oliver