Zeitreisen

hallo zusammen ,

angenommen wir würden die fähigkeit besitzen in der zeit reisen zu können…
irgendwie könnte ich mir dann ,wenn überhaupt , vorstellen in die vergangenheit zu reisen , dorthin wo schonmal etwas passiert ist.
wie sollte es aber mit der zukunft gehen? in jenen teil der zeit , der noch nicht passiert ist…dummguck???
das übersteigt im gegensatz zur vergangenheit meine vorstellungskraft…
kann mir jemand sagen warum?

mfg

Auch hallo.

wie sollte es aber mit der zukunft gehen? in jenen teil der
zeit , der noch nicht passiert ist…dummguck???
das übersteigt im gegensatz zur vergangenheit meine
vorstellungskraft…

Zu deutsch: das Aktionen in der Vergangenheit die Geschehnisse in der Zukunft beeinflussen. Ich meinte im ‚Spektrum d. Wiss.‘ hierzu gelesen zu haben, dass ein Zeitreisender in einem Paralleluniversum landet und dort schalten und walten kann wie er/sie will. Auf seinen/ihren Ursprung hätte das gar keine Auswirkung…
Aber solange Zeitreisen technisch noch nicht möglich sind hat man ja die Zeit darüber nachzudenken wie man diese denn nun machen könnte :wink:

HTH
mfg M.L.

weil unter der Voraussetzung, daß wäre, was nicht ist, allerlei hypothetische Probleme auftauchen, die nur lösbar wären, wenn das wäre, was nicht ist …

Gruß

Metapher

Hallo,
deine Umschalttaste scheint defekt zu sein.

angenommen wir würden die fähigkeit besitzen in der zeit
reisen zu können…

Um irgendwelche Aussagen darüber zu machen, müsste man zusätzlich noch annehmen, wie genau eine solche `Zeitreise’ funktioniert – wie genau also die etablierte Beschreibung unserer Welt zu verändern ist.

vorstellungskraft…

Mir geht es umgekehrt, während ich die Reise in die Zukunft jeden Tag erfahre, habe ich keine wirkliche Idee, wie die `Reise in die Vergangenheit’ funkionieren soll :wink:.

PHvL

Hi

hallo zusammen ,

angenommen wir würden die fähigkeit besitzen in der zeit
reisen zu können…
irgendwie könnte ich mir dann ,wenn überhaupt , vorstellen in
die vergangenheit zu reisen , dorthin wo schonmal etwas
passiert ist.
wie sollte es aber mit der zukunft gehen? in jenen teil der
zeit , der noch nicht passiert ist…dummguck???

Aber der ist doch schon passiert :smile:
Angenommen du steigst jetzt auf dein Zeitmofa und fährst in die Vergangenheit. Dein Ich in der Vergangenheit schreibt gerade diesen Thrad und denkt das die Zukunft nicht existiert. Aber da Du ihm ja quasi dabei über die Schulter gucken kannst, weißt du, dass die Zukunft existiert - denn da kommst du ja her! Und wenn du dein „vergangenes Ich“ als Sozio mit in die Zukunft nimmst, kannst du es ihm auch beweisen.
Ob das wissenschatlich nun so korrekt ist, kann ich nicht sagen (kann das überhaupt wer mir Sicherheit? :smile:, aber vorstellen kannst du es dir so vielleicht.

Stanly

vorstellungskraft…

mfg

mfg

Deine Aussage ist unlogisch, denn wenn es die Zukunft noch nicht gibt, kann man sie auch nicht besuchen :wink:

gruß

Zeitreisen vorwärts/rückwärts
Hallo,
also beit Zeitreisen müssen wir erst mal unterscheiden…

1. Zeitreise vorwärts - in die Zukunft:
    Kein Problem, machen wir andauernd (während ich das tippe, bin ich schon wieder ein paar Minuten „gereist“! Normalerweise reisen wir aber alle mit der gleichen „Geschwindigkeit“ in die Zukunft, d.h. für alle vergeht die Zeit gleich. Die Relativitätstheorie bietet aber Möglichkeiten, Zeitreisen vorwärts „schneller“ als andere zu machen, d.h. ich komme z.B. 20 Jahre in der Zukunft an, bin selbst aber nur 1 Jahr gealtert (und meine Armbanduhr ist auch nur ein Jahr weitergelaufen). Dazu muss ich mich „nur“ schnell genug (mit fast Lichtgeschwindigkeit) bewegen (vergl. Zwillingsparadoxon, Zeitdilatation, FAQ:233 )

2. Zeitreise rückwärts - in die Vergangenheit
    Zetreisen rückwärts sind im Moment noch recht umstritten. Es gibt Meinungen, dass so etwas quantenphysikalisch evtl. gehen könnte. Es mag ja sein, dass es für einzelnen Photonen, Elektronen oder andere Quantenobjekte theoretisch möglich ist - für makroskopische Objekte (z.B. ein Mensch) glaube ich nicht, dass Zeitreisen rückwärts jemals möglich werden. Das Problem ist die „Kausalität“, d.h. die Abfolge von Ursache und Wirkung, die dann verdreht wird.
    Beispiele:
    Reise in die Vergangenheit und ermorde deinen Großvater - dann wirst du nie geboren und kannst auch nicht in die Vergangenheit reisen …

Wenn es Zeitreisen rückwärts in 1000 Jahren mal geben sollte, dann würde ich erwarten, dass wir heute auch schon jede Menge Zeittouristen aus dem Jahre 3000+x hier hätten ; ich habe aber noch keinen getroffen. Außerdem wären sämtliche Lottogesellschaften und Spielbanken längst pleite, da jeder sich die Gewinnzahlen besorgen könnte, um damit in die Vergangenheit zu reisen und seine Millionen abzuholen!

Die Theorie mit den Paralleluniversen halte ich für seeeeeehr spekulativ, meiner Meinung nach ist das eher Science Fiction

Also:
Zeitreisen vorwärts - ken Problem
Zeitreisen Rückwärts - nein !

Wenn es also mal ein „Zeitreisebüro“ geben sollte, so wird man dort nur Einweg-Tickets kaufen können und im voraus bezahlen müssen!

Gruß Kurt

Reise in die Vergangenheit und ermorde deinen Großvater - dann
wirst du nie geboren und kannst auch nicht in die
Vergangenheit reisen …

Die Tatsache, daß der Zeitreisende existiert, beweist, daß er seinen Großvater nicht umgebracht hat.

Wenn es Zeitreisen rückwärts in 1000 Jahren mal geben sollte,
dann würde ich erwarten, dass wir heute auch schon jede Menge
Zeittouristen aus dem Jahre 3000+x hier hätten ; ich habe aber
noch keinen getroffen.

Bist Du sicher? Woran erkennt man denn so einen Zeitreisenden?

Außerdem wären sämtliche
Lottogesellschaften und Spielbanken längst pleite

Lotto-Gesellschaften können nicht Pleite gehen und Spielbanken sind kein lohnendes Ziel für einen Zeitreisenden. Davon angesehen könnte ein Zeitreisender mit unserem Geld in der Zukunft wohl nicht viel anfangen und in unserer Gegenwart wird er vermutlich genauso wenig leben wollen, wie wir im Mittelalter. Die wenigen, die es dennoch tun, leben hier als ganz gewöhnliche Lotto-Gewinner oder Börsen-Milliardäre.

Zeitreisen Rückwärts - nein !

Anstelle von „nein“ würde ich „eingeschränkt“ schreiben.

Hi,

die Vergangenheit gibt’s auch nicht, also kann man sie auch nicht besuchen.

Gruß vom T.

Wenn Du den Geist als Fahrzeug nimmst, warum sollte es damit nicht gehen?

gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo MrStupid !

Vergangenheit reisen …

Die Tatsache, daß der Zeitreisende existiert, beweist, daß er
seinen Großvater nicht umgebracht hat.

… meine Rede, das sollte ja schließlich ein Beispiel für das Kausalitätsproblem sein !

Wenn es Zeitreisen rückwärts in 1000 Jahren mal geben sollte,
dann würde ich erwarten, dass wir heute auch schon jede Menge
Zeittouristen aus dem Jahre 3000+x hier hätten ; ich habe aber
noch keinen getroffen.

Bist Du sicher? Woran erkennt man denn so einen Zeitreisenden?

Ich nehme mal an, die Mode ändert sich bis dahin … Ausserdem neigen Menschen dazu, mit solchen Heldentaten zu prahlen und würden sich von uns „Steinzeitlern“ sicherlich feiern lassen !

Außerdem wären sämtliche
Lottogesellschaften und Spielbanken längst pleite

Lotto-Gesellschaften können nicht Pleite gehen und Spielbanken
sind kein lohnendes Ziel für einen Zeitreisenden. Davon
angesehen könnte ein Zeitreisender mit unserem Geld in der
Zukunft wohl nicht viel anfangen und in unserer Gegenwart wird
er vermutlich genauso wenig leben wollen, wie wir im
Mittelalter. Die wenigen, die es dennoch tun, leben hier als
ganz gewöhnliche Lotto-Gewinner oder Börsen-Milliardäre.

Stimmt, hatte ich übersehen. Lottogesellschaften zahlen immer weniger als ihre Einnahmen aus! Aber die ganzen Super-Jackpots würden von Zeitreisenden abgeräumt. Die kaufen sich von den bei Lotto/Spielbank/Börse gewonnenen Euros dann eine Tonne Gold (oder andere Werte, von denen Sie wissen, das sie in 1000 Jahren noch was wert sind), verbuddeln das irgendwo (oder schieben sie auf ein Konto in der Schweiz), reisen zurück (in ihre angenehmere Zukunft) und graben den Schatz wieder aus.

Ich würde das sofort machen, wenn ich auch nur ein paar Jahre rückwärts „reisen“ könnte (mit Rückfahrschein). Da wir das Phänomen „Zeittourismus“ (insbes. solche Touristen, die reihenweise Gewinne abräumen) nicht massenweise beobachten, schließe ich, dass es auch in Zukunft keine Zeitreisen rückwärts geben wird.

Gruß Kurt

Hallo,

Wenn Du den Geist als Fahrzeug nimmst, warum sollte es damit
nicht gehen?

Dann reise doch bitte mal mit deinem Geist 5 Tage zurück in die Vergangenheit, ruf mich an, frag mich wo ich gerade bin. Dann kommst du wieder zurück in die Gegenwart und postest hier im Forum, was ich dir gesagt habe…

mfg
deconstruct

1 Like

Vergangenheit reisen …

… meine Rede, das sollte ja schließlich ein Beispiel für das
Kausalitätsproblem sein !

Und meine Antwort sollte eine Begründung dafür sein, daß dieses Kausalitätsproblem nicht auftreten kann. Der Zeitreisende kann nicht existieren und gleichzeitig seinen Großvater umgebracht haben (bevor dieser seinen Vater gezeugt hat). Beides schließt sich aus. Also ist es unzulässig beides gleichzeitig anzunehmen. Wenn man es aber nicht gleichzeitig annimmt, dann läßt sich daraus auch kein Kausalitätsproblem konstruieren. Nimmt man es trotzdem an, dann folgt aus falschem natürlich beliebiges.

Ich nehme mal an, die Mode ändert sich bis dahin …

Und offenbar nimmst Du auch an, daß die Zeitreisenden so dumm sind, diese Mode bei uns zu tragen.

Ausserdem
neigen Menschen dazu, mit solchen Heldentaten zu prahlen und
würden sich von uns „Steinzeitlern“ sicherlich feiern lassen !

Davon abgesehen, daß die Bedeutung des Jubels davon abhängt, wer da jubelt und die Verehrung durch „Steinzeitlern“ für einen Zeitreisenden aus einer fernen Zukunft deshalb weit weniger Bedeutung hat, als für einen „Steinzeitler“, würde der Zeitreisende seinen Gastauftritt damit drastisch verkürzen.

Aber die ganzen Super-Jackpots
würden von Zeitreisenden abgeräumt. Die kaufen sich von den
bei Lotto/Spielbank/Börse gewonnenen Euros dann eine Tonne
Gold (oder andere Werte, von denen Sie wissen, das sie in 1000
Jahren noch was wert sind), verbuddeln das irgendwo (oder
schieben sie auf ein Konto in der Schweiz), reisen zurück (in
ihre angenehmere Zukunft) und graben den Schatz wieder aus.

Davon abgesehen, daß das nur Sinn macht, wenn die Zeitreise billiger als das Gold ist, wüßte ich nicht, wie der Zeitreisende verhindern sollte, daß dieser Schwindel auffliegt. Die Zeitpolizei (die es dann garantiert geben wird) hat schließlich alle Zeit der Welt, um ihn zu überführen und eine 100%ige Aufklärungsquote dürfte jeden abschrecken, der mit so einem Gedanken spielt.

Hallo,

Und meine Antwort sollte eine Begründung dafür sein, daß
dieses Kausalitätsproblem nicht auftreten kann. Der
Zeitreisende kann nicht existieren und gleichzeitig seinen
Großvater umgebracht haben (bevor dieser seinen Vater gezeugt
hat). Beides schließt sich aus.

Soweit so klar.

Wenn Zeitreisen in die Vergangenheit möglich sein sollten, dann kann er aber in die Zeit seines Großvaters zurück reisen. Jede Handlung die er nun unternimmt ist absolut gefährlich, denn er darf ja nichts machen, was seine eigene Existenz verhindern würde. Aber woher soll er wissen, was er machen darf und was nicht? Den Großvater umzubringen ist ja nur eine von unendlich vielen Möglichkeiten, dies zu tun. Die einzige Lösung wäre dann ja, ihm seinen freien Willen abzusprechen…

mfg
deconstruct

Hallo,

das stimmt nur, wenn man gewisse Annahmen über die Art und Weise, wie die Zeitreise funktioniert, macht. Da wir uns hier nicht auf eine bestimmte Art festgelegt haben, ist die Diskussion müßig.

PHvL

Jede Handlung die er nun unternimmt ist absolut gefährlich,
denn er darf ja nichts machen, was seine eigene Existenz
verhindern würde.

Keine Handlung die er unternimmt kann gefährlich sein, denn seine Existenz beweist, daß er nichts tun wird, was seine Existenz gefährdet.

das stimmt nur, wenn man gewisse Annahmen über die Art und
Weise, wie die Zeitreise funktioniert, macht.

Es genügt eine einzige Annahme über die Raumzeit, in der die Zeitreise stattfindet - nämlich die, daß jeder Punkt der Raumzeit nur einen einzigen Zustand kennt und das scheint mir eine sinnvolle Annahme zu sein.

Hallo,

Es genügt eine einzige Annahme über die Raumzeit,

aber auch die hast du nicht angegeben, obwohl du implizit vorausgesetzt hast, dass unser etabliertes Modell von der Welt gründlich verändert werden muss (sonst sind Zeitreisen nicht wirklich möglich).

in der die Zeitreise stattfindet - nämlich die, daß jeder Punkt der
Raumzeit nur einen einzigen Zustand kennt und das scheint mir
eine sinnvolle Annahme zu sein.

Das kann man bestreiten.
Z.B. die Viele-Welten-Deutung der QM lässt ausreichend Raum für Abweichungen. Auch manch eine Zeitmaschine aus der allgemeinen Relativitätstheorie enthält diese Annahme einfach zusätzlich und ohne Rechtfertigung.

Ich kann mich nur wiederholen: ohne konkretes Modell einer Zeitmaschine macht die Diskussion um Folgen von Zeitreisen keinen Sinn.

PHvL

Es genügt eine einzige Annahme über die Raumzeit,

aber auch die hast du nicht angegeben, obwohl du implizit
vorausgesetzt hast, dass unser etabliertes Modell von der Welt
gründlich verändert werden muss (sonst sind Zeitreisen nicht
wirklich möglich).

Ich wüßte nicht, wozu eine Veränderung am etablieretn Modell unserer Welt notwendig wäre.

Hallo,

Keine Handlung die er unternimmt kann gefährlich sein, denn
seine Existenz beweist, daß er nichts tun wird, was seine
Existenz gefährdet.

Aber damit hat er ja eben nicht mehr den vollen freien Willen. Denn ein freier Wille beinhaltet u.a. dass er seinen Großvater erschiessen könnte, rein technisch ist er dazu ja in der Lage.
Da er selbst aber ja existiert, kann er es nicht tun, d.h. dass irgendein Mechanismus diesen Teil seiner freien Entscheidung verhindern muss.

mfg
deconstruct