Ich lese gerade das Buch „Das Jesus-Video“ und bin jetzt immer mehr über die rein theoretische Frage am Grübeln: Kann es Zeitreisen eines Tages geben? Mein Pro dabei bezieht sich auf Albert-Einsteins Berechnungen, dass ein Körper, der sich in unvorstellbarer Geschwindigkeit fortbewegt, es auch schaffen kann, früher an einem Ort anzukommen, als er dort gestartet ist, und auf die Tatsache, dass die Menschheit in Sachen technische Entwicklung sich immer mehr fortentwickelt, sodass es auch eines Tages möglich sein sollte, solche Fortbewegungsmittel zu erfinden.
Das Kontra sagt mir der gesunde Menschenverstand: Wäre unsere Gegenwart und Vergangenheit nicht voll von merkwürdigen Zeitreisetouristen, wenn das mal irgendwann in ferner Zukunft erfunden würde? Und was ist mit diesem sich-selbst-ausschließenden Phänomen. Sagen wir z.B., ich könnte in der Zeit zurückreisen, um dort irgendein schreckliches Geschehnis zu verhindern, dann würde dieses Geschehnis ja nicht geschehen, also würde ich auch nicht in der Zeit zurückreisen, um es zu verhindern, also würde es DOCH geschehen… oder wie oder was? Hat überhaupt jemand Lust, sich meinetwegen darüber den Kopf zu zerbrechen!? Danke in dem Fall schon mal im voraus! ;o)
Tschüß
Claudia