Zeitreisen möglich?

Jain-gegenwertig nein-später nicht aus geschlossen
Hallo,

momentan ist Zeitreise für uns de facto unmöglich, was theoretisch möglich ist, interessiert mich nicht solange bis es funktioniert :o)

Alles was wir an Einflüssen in dieser Welt kennen, können wir
messen.
Wir können feststellen, dass es Licht gibt, welches ja „nur“
eine Ausbreitung von Wellen ist. Haben gesehen, dass diese
Wellen sich durch Gravitation (momentan eine Sache nicht Messen können, bedeutet es noch lange nicht, dass sie es nicht gibt.

Wenn die ganze Menschheit früher gedacht hat, es gibt nichts, was wir nicht sehen, dan wären wir heute immer noch so wie die Urmenschen oder wären Ausgestorben.

Irgend wann, wird es sicherlich gelingen die „Zeit“ oder etwas ähnliches zu messen, fühlen, schmecken oder riechen und dann können wir uns Gedanken über Zeitveränderung machen.

Grüsse

hiho!

also ich glaube, wenn zeitreisen möglich wären, dann nur in die vergangenheit! (halt nach einstein etc. wie schon beschrieben)

zukunft halt ich für unmöglich… so richtig begründen kann ich des allerdings nicht :wink:

und bei vergangenheitsreisen gibts eigentlich nur 2 möglichkeiten:

bei ‚ich-bringe-meinen-grossvater-um‘ wäre man selbst nicht geboren und hätte nicht ion de vergangenheit reisen können um seinen grossvater um zu bringen -> paradox, galaxie geht unter ^^

oder es ist eine zeitschleife (halte ich für plausibler)!
denn schliesslich ist alles was man in der vergangehiet machen will, jetzt und heute schon passiert!
und wenn nicht, wäre es wieder paradox!

allerdings kann man natürlich die nächste zukunft damit beeinflussen! kann sich ja z.b. ne nachricht verstecken oder sowas, die man dann in der gegenwart wieder finden kann!
aber sie kann nicht davor gefunden worden sein!

gibt bestimmt etliche zeittheorien, des wär jetzt meine :wink:
mfg
Geisterkarle

Reisen in die Zukunft kann nicht funktionieren.

Wieso nicht? Wenn ich mich schnell (mit annähernd Lichtgeschwindigkeit) bewege, dann schreitet meine Zeit langsamer voran als die außen. Nach einer genügend langen Reise (kommt halt auf die Geschwindigkeit an) kann ich wieder aussteigen und die Welt um mich drumrum ist viel weiter vorangeschritten als ich.
Das nennt man das Zwillings-Theorem. Ein Zwilling fliegt mit fast Lichtgeschwindigkeit rum, einer bleibt auf der Erde. Nach 20 Jahren kommt der andere wieder, und dann feiern sie zusammen Geburtstag. Nur dass der eine 80 ist und der andere nur 50 (als Beispiel).
Im Prinzip ist das ja auch eine Zeitreise - der Reisende ist in der Zukunft (in dem Falle 30 Jahre) gelandet. Nur hat seine Reise halt 20 Jahre gedauert.

Das ist sogar erwiesen. Es gibt Teilchen, die in der Erdatmosphäre entstehen, aber deren Lebzeit so kurz ist, dass sie uns hier unten nicht erreichen sollten. Sie bewegen sich allerdings so schnell (also fast c), dass ihre eigene Lebzeit im Verhältnis zu unserer Zeit länger erscheint und sie deswegen doch hier auf’m Boden ankommen.

Reisen in die Zukunft sind also theoretisch möglich. In die Vergangenheit wohl eher weniger (aber da sind wir uns ja einig). :smile:

• André

wenn zeitreise möglich ist dann kann man nicht seine eigene zukunft ändern. ich gehe davon aus das es milliarden von verschiedenen zeitebenen gibt und jedesmal wenn ich eine entscheidung treffe meine gegenstücke in den anderen zeitebenen anders entscheiden und es daher immer mehr verschiedene ebenen gibt. ausserdem kommé ich ja aus dieser zeitebene und wenn ich meine vergangenheit ändere, dann ändere ich nur die zukunft von meinem vergangenem ich den ich gerade eben besucht habe. deshalb kann es nicht sein das ich meine eigene zukunft oder auch gegenwart verändern kann. somit wäre das Großvater-phänomen wieder aus der welt. ergo kein paradoxon.
zeitreise müßte bedeuten das man eine krümmung in der zeit machen muß. was natürlich enorme energiemengen benötigen würde. würde (falls die entsprechenden geräte noch nicht erfunden wären) nur eine zeitreise in die zukunft bewerkstelligenm lassen, weil ja bekanntlich in der steinzeit keine atom-, fussionskraftwerke gebaut wurden.

Alex

Definition: Zeit (eines meiner Lieblingsthemen)
Um über Zeitreisen zu reden, muss man erst das Medium begreifen, durch welches man sich bewegen will:
Was ist Zeit:
Eine reine Relation.
Erklärung: Nur da, wo ein Beobachter eine Veränderung an sich selbst feststellt, in Relation zur den Zuständen die er beobachtet, existiert etwas, was wir Zeit nennen.
Indizienbeweis: Unsere Zeitmessung basiert auf verschidenen Zuständen eines Zeitmessgerätes, welche wir in Relation zu unseren Beobachtungen setzen, um eine Aussage über die vergangene Zeit zu treffen.
Definition der Begriffe ‚Vorher‘, ‚Nachher‘, ‚Jetzt‘:
Aus bekannten Relationen schliessen wir vom Zustand unseres Zeitmessgerätes ausgehend auf einen Zustand des Beobachteten Zustandes, Beispiel:
Die Uhr zeigt 12:00 - Wir beobachteten die Sonne am Zenith

• wir rekonstruieren den Zustand aus der Erinnerung
    Die Uhr zeigt 19:00 - Wir sehen, dass es dämmert
  • wir erleben den Zustand als jetzt
    Die Uhr zeigt 24:00 - Wir erwarten, dass Nacht sein wird
  • wir vermuten dass der Zustand eintreten wird
    Woran erkennen wir, was vorher, jetzt und nachher ist?
    Wir betrachten uns selbst: Wir standen hier, standen da, und sind noch nicht dort gewesen.
    Ergo haben wir den Verlauf der Zeit selbst definiert, gemäß unseren Vorstellungen von einem ‚Zeitablauf‘ die beobachteten Zustände unseren eigenen Zuständen zugeordnet, weil wir eine Beziehung zwischen den Zuständen erkennen: der vorherige Zustand verursacht den zukünftigen.
    Hätten wir keine Veränderung an uns selbst wahrgenommen, z.B. neue Wahrnehmungen während des Nachmittages, dann wäre für uns auch keine Zeit vergangen.
    (Wer schon einmal 24h+ verpennt hat, weiss wie sich eine kleine Zeitreise anfühlt)
    Was würde also eine „Zeitreise“ bedeuten?
    Zeitreise Rückwärts:
    Erwartung: Wir haben x Zustände beobachtet, und wollen uns einer Umgebung zuordnen, in der diese Zustände noch nicht beobachtet wurden.
    Wie könnte man dies bewerkstelligen?
    Version a): Unsere gesamte Umgebung vollständig in einen Zustand bringen, ohne uns selbst in den Zustand zu versetzen, der diesem zugeordnet war.
    Problem: Wie sortiert man alle Energien, Atome, Quanten, etc eines ganzen Universum um?
    Version b): Warten, bis zufälligerweise der Zustand, den wir suchen, wieder eintritt.
    Problem: Wahrscheinlichkeit ebenso gering, wie Universum unendlich => Wartezeit tendiert gegen nButtermilch
    Kleiner Trost: Vielleicht langt uns ja schon ein ähnlicher Zustand.
    Version c): Wir beobachten alle Zustände, die zwischen unserer „Abreise aus der Zukunft“ und dem jetzigen Zustand liegen, noch bevor sie unsere Umgebung durchlebt.
    Problem: Es fällt uns schwer, genug Daten zu erfassen, um noch nicht erlebte Zustände befriedigend zu simulieren, wir müssen „wahrsagen“.

Zeitreise vorwärts: Wenn wir Zustände nicht erleben, die unsere Umgebung erlebt, haben wir definitiv eine Zeitreise vorwärts gemacht.
Es gibt bereits Versuche, Menschen einzufrieren, d.h. ihren Zustand exakt zu erhalten, oder auch die populären Versuche, sich selbst dermassen zuzulöten, dass einem die Zukunft quasi ins Gesicht schnappt …

Zum „Zeitreise-Paradoxon“:
In allen drei Fällen der Zeitreise rückwärts gibt es kein Paradoxon. Bei a) wird alles umsortiert, Zustände die nach unserer „Abreise“ eintreten würden, sind durch unseren Umbau der Realität in weite Ferne gerückt, und je nach unserem Einfluss auf die Situationen könnte es sein, dass wir z.B. unsere eigene Abreise aus der Zukunft nie erleben, weil sie in dem Zustand, den wir herbeigeführt haben, nicht stattfindet. Trotzdem würden wir nicht in dem Moment, wo wir die Reise vereiteln, verschwinden, wie in manchen Science-Fiction Stories.
Bleibt noch ein ungeklärtes Problem: Wo nehmen wir das Material für unser Duplikat in dem Zustand, den wir Vergangenheit nennen, her?
Wenn wir es da abzwacken, wo es nicht auffällt, können wir uns selbst Hallo sagen, aber wenn wir es da herholen wollen, wo wir uns zur Zeitreiseankunft selbst befunden hatten, dann müssen wir sicher sein, dass wir damals nicht schlanker waren …
Bei Version b) ist es ähnlich, haben wir allerdings nicht den 100%ig gleichen Zustand gefunden, den wir aus unserer Erinnerung als Reiseziel festgelegt haben, könnte uns die Reise wenig gebracht haben, weil das blöde Huhn nun doch die sch*** Straße überquert … !
Version c) ist vermutlich am dankbarsten, vor allem deswegen, weil wir uns nicht in den Arsch beissen müssten wie bei Version a), wenn uns beim „im-Sumpf-der-Vergangenheit-Wühlen“ einfällt, dass wir statt unserer bombastischen Umbauerei auch die Zukunft einfach unseren Wünschen hätten anpassen können, Supermann spielen, oder Gott, Homer Simpson etc. … !

Ich gratuliere jedem, der meinen Hirnfick bis hier durchgeackert hat, und wünsche frohes Basteln an der eigenen Zeitmaschine!
Bis gestern,
Peter

da fällt mir noch was ein
zeitreisen (sofern man das so nennen kann) gibt es jetzt schon.
in einem teilchenbeschleuniger ist es schonmal gelungen ein und das selbe teilchen 2 mal zu sehen. dazu wurde das teilchen auf knappe lichtgeschwindigkeit gebracht und dann wurde kurz vor dem teilchen das gleiche teilchen gesehen (wie auch immer das gehen soll).
ausserdem funktioniert die „zeitreise“ auch ohne diesen geräten! astronauten machen jedesmal eine „zeitreise“. zwar nur um minuten oder jeh nach dauer der reise bis zu ein paar stunden aber es funktioniert. forscher haben das rausgefunden das sich zwei pflanzen, die gleichzeitig gesprossen sind und eine mit ins all genommen wurde die im all schneller wuchs als die auf der erde.
ob das mit der schwerkraft oder mit der erweiterten umlaufbahn zu tun hat weiß ich nicht.
sollte ich mal an eine zeitmaschine rannkommen werde ich mich selbst davon abhalten diverse dinge zu tun. hoffe dann aber mal das es klappen würde

Alex

hmmm… ich verstehe nicht viel von physik, aber wenn ich mich richtig erinnere bewegt sich die erde um die sonne, das sonnensystem um das zentrum der milchstrasse und das ganze universum expandiert nach irgendwo. sollte eine zeitreise möglich sein, egal in welche richtung , wird man nichts davon haben, weil man an einem ort herauskommt, an dem die erde nicht mehr ist. oder noch nicht ist. wer weiss, wieviele erfolgreiche zeitreisende jetzt im nirgendwo festsitzen ?
gruss carsten

Ja, guter Punkt!
Seh ich eigentlich auch so. Nur wird es schwierig dann theoretisch vorrauszusagen wo man sich befände, wenn man, sachmerma’, 3 Stunden in die Zukunft reist. Eine Position setzt man ja an einem Bezugssystem fest, etwa das Koordinatensystem der Erde, Abstand zur Sonne oder zum galaktischen Zentrum. Aber da sich ja so ziemlich alles bewegt, ist meiner Ansicht nach nix feststehendes mehr übrig, zu welchem man in einer relativen stativen Position verharren täte. Weißt was ich mein?

Ist schwer zu sagen was passiert…

• André

Hallo,

ick kann aus verschieden, nicht-aristotelischen Studien antworten, dass
physische Zeitreisen keinen Sinn machen. Der Körper, auf kohlenstoff Basis, ist nicht für die Zeitreise geschaffen, da perfekt, an das Leben auf der Erde angepasst.
Eine mentale Reise ist jederzeit möglich, aber nur wenn der Geist über jahrzehnte darauf vorbereitet wurde ( siehe die " 4 außerirdischen Schaltkreise" in den Werken von Thymothy Leary und Robert Anton Wilsons „Cosmic Trigger“. )
Auch sehr interessant: „Das Universum geht online“.

viel Spass beim Lesen und üben
wir sprechen uns in 20 Jahren wieder oder waren es 3 Minuten?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo;
möchte hiermit mal eine Diskussion anzetteln:

Gut gebrüllt Löwe! Über dieses Thema könnte man wohl Bücher füllen.
Weil ich keine Flatrate habe fasse ich mich kurz. Ich halte es für möglich aber ich glaube das dafür enorme Energie-Mengen nötig wären.
Es is ja schon möglich Elektronen oder Protonen (weissnichgenau) auf
annähernde licht geschwindigkeit zu bringen. Wenn sich die Zeit verlangsamt je mehr man sich der Licht geschwindigkeit nähert müsste es doch möglich sein sie rückwärts laufen zu lassen falls Zeit sich linear bewegt. Das beweist auch der Film „Werner-Das muss kesseln“.:smile:

Drizzt

Es könnte doch sein das man die „Zeit-Materie“ um sich herumleitet und dadurch ausserhalb der Zeit ist. Moment ich habe gerade selber gemekt ,dass das mehr eine Art Konservierung wär.Ach egal ich wollt einfach mal was sagen.

Drizzt

P.S. Bin 15 und genieße das Leben:smile: