Zeitreisen möglich?

Hallo;
möchte hiermit mal eine Diskussion anzetteln:
Haltet ihr Zeitreisen für möglich?
Was wären für euch die Vorraussetzungen für eine solche?
Könnte die Zukunft oder Vergangenheit geändert werden?
Oder würde sich bei einer Veränderung die Welt in Quantenrealitäten aufspalten??
lasst eurer Fantasie freien lauf; bzw. eure Köpfe rauchen.

Hallo,

wieso Phantasie?

Nach Einsteins Relativitätstheorie werden Zeitreisen nicht ausgeschlossen. Kann Dir ganz leicht passieren, wenn Du eine Einstein-Rosen-Brücke (Wurmloch) benutzt, deren Enden sich mit relativistischen Geschindigkeiten zu einander bewegen.

Ulrich

Hey Ulrich;
ein hooray für den ersten Antwortbeitrag!
Wollte mich aber nicht nur auf den Physikalischen Aspekt beschränken, sondern auch die Kausalität mit einbeziehen; bsp. Großvaterparadoxon etc.
Könnte ein Zeitreisender, meinetwegen über einstein-rosen-brücke,
die Vergangenheit beeinflussen? gezielt oder nicht? oder wäre eine Beeinflussung sozusagen „Vorhergesehen“, weil ja das „Raum-Zeit-Kontinuum im Fluß“ bleiben muss?
Ich denke zum Beispiel, dass ein Zeitreisender nur dass ändern kann, was geändert worden ist…er also zwar seinen Großvater erschießen kann, dann aber feststellen muss, dass sein eigentlicher großvater jemand ganz anderes war…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Ich möchte mich anschließen!
Rein theorethisch sind Zeitreisen schon längst möglich! Es kommt dabei nur auf die Geschwindigkeit an, wenn man nicht gerade durch ein Wurmloch in einen andere Zeit gerät!
Denn nach dem Großvater-Paradox nach Einstein, könnte man durch eine Geschwindigkeit größer als die Lichtgeschwindigkeit in der Zeit reisen, allerdings könnte man dann seine eigene Vergangenheit auslöschen bzw. beieinflussen!
Also, wenn man in der Vergangenheit etwas ändert, dann ändert sich auch die eigene Zukunft, da diese ja noch nicth geschehen ist. Also ändert man mit einer Reise in die Vergangenheit seine Verganenheit und seine Zukunft!
Meiner Ansicht nach, sollte man den Versuch in der Zeit zu reisen nicht wagen, da es zu gefährlich ist, wenn man einzelnen Menschen die „Zukunft“ anvertraut…

Lange Rede kurzer Sinn: Zeitreisen sind rein theorethisch möglich!!! :smile:

Gruß an alle Zeitenwandler
She-Ra

Hallo Leute,

Lange Rede kurzer Sinn: Zeitreisen sind rein theorethisch
möglich!!! :smile:

Kommt drauf an, wie man „theoretisch“ definiert. Andererseits kann man nämlich sagen, dass es vom Physikalischen her nicht möglich ist, die Lichtgeschwindigkeit zu überschreiten, da dazu ja bekanntermaßen unendlich viel Energie von Nöten wäre. Was allerdings theoretisch vorhergesagt wurde, ist die Existenz von Teilchen (oder Wellen oder sowas), die sich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen. Allerdings bewegen die sich dann auch immer mit Überlicht. Also anders ausgedrückt: Entweder unter oder über Licht, aber nichts wird die Mauer über-/unterschreiten können.

Mit Wurmlöchern ist das dann wieder so 'ne Sache - da reist man ja nicht mehr mit Lichtgeschwindigkeit. Allerdings sind das ja Raumbrücken… und damit kenn ich mich dann wieder zu wenig aus.

Aber ich bin der Meinung (nur vom Gefühl her), dass, wenn man in die Vergangenheit reisen könnte, man entweder nicht wieder zurück kann, oder aber man wirklich nur eine alternative Realität erzeugt.
Etwas, was mich noch mehr interessiert, ist, was passiert wenn ich nur zwei Stunden oder so in die Vergangenheit reise. Begegne ich mir dann, wenn ich aus der Schule komme und gibt’s dann 2 Andrés? Oder ersetze ich praktisch mich selbst dann und der ‚alte‘ André verschwindet, während der ‚neue‘ (also ich) in der Zeitkapsel wieder auftaucht.
Ich denke nämlich, es zieht Konsequenzen mit sich, wenn das Universum plötzlich schwerer wird. Und was ist mit dem Schnitzel, dass ich gerade gegessen habe. Wird das aus dem Kühlschrank verschwinden wenn ich 2 Std. früher hier ankommen? Eine Zeitmaschine macht sicher keinen Unterschied zwischen Mensch, Kleidung und Essen…
Wegen all diesen Dingen halte ich Zeitreisen in die Vergangenheit für völlig unmöglich.

Anders sieht’s vielleicht mit Reisen in die Zukunft aus. Da ersetz ich niemanden und ich beeinflusse auch nicht irgendwessen Gegenwart. Ich verschwinde ja in dem Moment indem ich den Hebel umlege und tauche wieder auf wenn ich die Maschine wieder deaktiviere. Praktisch könnte ich mich auch einfrieren lassen - das hat für mich in Etwa den gleichen Effekt. Man muss bedenken, dass man dann wahrscheinlich (wenn meine obige Annahme korrekt ist) nicht mehr zurückkommt um seinen Leuten von der Zukunft zu berichten.

Viele Grüße von 15:43 Uhr! :wink:
- André

Hallo She-ra!
Schön dass du auch dabei bist. Deinen nick fine ich übr. spitze, da ich 80er Jahre-Zeichentrick-fan bin.

Zu deinem Beitrag:
Einsteins Spezielle Relativitätstheorie lässt zwar eine Geschwindigkeit schneller als c zu, allerdings darf dieses Objekt sich niemals langsamer als c bewegen (siehe Tachyonen).
Du kannst also nicht einfach in dein Raumschiff steigen, dem steuermann befehlen „Wahnsinnige Geschwindigkeit!“ und dann nachdem du in die Vergangenheit gereist bist, wieder langsamer werden und landen.

Vor allem,
unterscheidest du zwischen Zukunft und vergangenheit bei Zeitreisen?

Ich fänds ja toll!
Würd sehr gerne Zeitreisen, aber ich glaube nicht, das man die Zukunft bzw. die
Gegenwart ändern kann, wenn man in die Vergangenheit reist, also man kann sie
vieleicht schon verändern, aber es wird keinem Auffallen, weil es ja für die
Menschen in der Gegenwart normal wäre.Mensch ist das heute wieder schwierig meine
Gedanken zu formulieren.
"Und sein eigener Grossvater zu sein, ist nichts womit eine tolerante Familie
nicht umgehen kann. "
( Zitat aus einem der per Anhalter durch die Galaxies-Bücher)
Diese Bücher haben übrigens tolle Aussagen zum Thema Zeitreisen:smile:

Julia

Energieerhaltung bei Zeitreisen;
Guter Punkt, und willkommen in unserem Diskurs :smile:

Zeit ist meiner meinung wie Raum eine weitere Dimension (einfach gesprochen), daher spricht man von einem Raum-Zeit-Kontinuum.
Wenn du jetzt eine Energie von einem Raum-Zeit-Punkt wegnimmst, und woanders hinsetzt, beispielsweise in der Vergangenheit, dann bleibt die Energie doch trotzdem erhalten…meine ich jedenfalls:smile:
oder wie dachtest du dir das?

Prima,
es gibt auch weibliche hitchhiker hier! (keine panik :smile:)
aber was ist mit dir (als zeitreisender)?
Könntest du Zielgerichtet die Zeitlinie verändern?

Prima,
aber was ist mit dir (als zeitreisender)?
Könntest du Zielgerichtet die Zeitlinie verändern?

Ich denke ich kann nicht zurück in die Zeit reisen um jetzt irgendjemand

umzubringen, also es wäre nicht möglich, weil er in unserer Gegenwart ja nicht
umgebracht worden ist.
andererseits könnte sich ein Paralelluniversum entwickeln, in welchem er ermordet
worden ist.
Fand da die serie „Sliders“ sehr toll, mit den vielen Möglichkeiten.

Ah ja und danke für den Fisch.

Julia

Hm, naja, da gibt’s auch mehrere Interpretationsmöglichkeiten. Entweder man bezeichnet die Zeit als die 4. Dimension, oder auch nicht. Ist wie mit dem Teilchen/Wellen-Modell des Lichtes. Trifft halt nicht auf alles zu.
Ich würde die Zeit eher als eine Eigenschaft des Raumes beschreiben. Ich glaub das ist auch die allgemeingültige Anschauung, bin aber nicht sicher… :S

Ich glaub nicht dass das mit der Energie funktionieren würde. Wenn ich etwas Energie in die Vergangenheit setze, dann fehlt sie ja erstmal hier, dafür ist sie in der Vergangenheit dann doppelt vorhanden (obwohl man bei Energie nicht von doppelt sprechen sollte - es ist einfach mehr Energie da). Und eben wegen dem Energieerhaltungssatz bleibt die Energie auch und verschwindet nicht wieder. Also wenn wir dann wieder Gegenwart haben (also die Zeit wo ich die Energie hergenommen hab), würde da auch mehr Energie da sein als geplant. Ich kann mir nicht vorstellen dass das Universum das akzeptieren würde. Das würde doch ein totales Ungleichgewicht ergeben. Spätestens beim Big Crunch (Endknall), falls es denn diesen geben sollte.

• André

Vor allem,
unterscheidest du zwischen Zukunft und vergangenheit bei
Zeitreisen?

Ich meine mich aus dem Physik-Unterricht daran erinnern zu können, dass man sich die Zeit als eine Linie vorstellen soll, und diese Linie bildet von jedem beliebigen Punkt aus neue Abzweigungen, die jeweils eine Endscheidung darstellen, so dass es rein theoretisch unendlich viele Möglichkeiten geben kann. Rein theorethisch ist es also auch möglich, dass es eine Querverbindung in der Zeit zurück gibt.

Gruß
She-Ra

Ich habe mich zwar bisher an dieser Diskussion beteiligt, aber das ganze Gerede von Vergangenheit und Zukunft hat mich richtig verwirrt!!
Grundsätzlich ist es doch so, alles was ich evtl. in der Zukunft ändere hat keinen Einfluss auf die Vergangenheit und alles, was ich in der Vergangenheit ändere, hätte wahrscheinlich Einfluss auf die gesamte Zukunft. *kopf-rauch*…

Für mich persönlich bedeutet das also, selbst wenn Zeitreisen in ferner Zeit möglich wären, würde ich nichts davon mitbekommen, da sie meine noch unbeschriebene Zukunft ändern und ich ja im hier-und-jetzt lebe…??!

Prima,

Nur 'ne kleine Anmerkung:

Ich bin She-Ra, The Princess of Power

:wink:

Zeitreisen möglich? Ja
Würden wir etwas davon bemerken? Nein
Wieso?

Diese Frage ist schwieriger zu beantworten. Jede veränderung in der Vergangenheit würde die sofortige Auflösung der Zukunft nach sich ziehen.
„Es passiert, weil es passiert“

Beispiel:

Jemand reist in die Vergangenheit und tötet Adolf Hitler.

Effekt: Wir alle sterben. Da wir durch die Ereignisse wie sie geschehen sind, niemals so geworden wären wie sie jetzt sind.
(*Verwirr*)
Also anders. Wir sind so wie wir sind, weil alles so kam. Was wäre ohne den Krieg passiert? In Deutschland hätten viel mehr Männer gewohnt und viele unserer Großeltern hätten dann wahrscheinlich niemals zueinander gefunden. Was gleichzeitig wieder bedeutet das es uns und unsere Eltern so nie gegeben hätte.

Zu der Frage 1. Warum ist Zeitreisen möglich.

Schon jetzt gibt es die Technologie damit man, in der Sekunde in der man ein Signal versendet es auch wieder empfängt.

Ich glaube der Rekord lag bei wenigen Tausendstel Sekunden zwischen versendung und Empfang des Signals.
Wenn man also die Übertragungsgeschwindigkeit des Signals weiter erhöhen könnte, müsste es doch möglich sein das Signal vor der Versendung zu Empfangen. Und dieser Effekt kommt doch einer Zeitreise ziemlich nahe. Oder??

Ich hoffe das war alles so weit richtig. Ach ja übrigens, diesen Effekt mit dem Signal wurde auch schon vor einigen Monaten bei Galileo behandelt. Also schönes Googeln, da ich im moment keine Lust habe den Link zu suchen.

Greets (derverwirrende) Matthais

Hallo Matthias,

Jemand reist in die Vergangenheit und tötet Adolf Hitler.

Effekt: Wir alle sterben. Da wir durch die Ereignisse wie sie
geschehen sind, niemals so geworden wären wie sie jetzt sind.
(*Verwirr*)

Dann „sterben“ wir aber nicht. Es hat uns einfach nur nie gegeben, das ist ein Unterschied. Oder vielleicht ganz ganz wenige von uns, durch großen großen Zufall.

Und das mit der Nachrichtenversendung… nun, ich hab mir den Link noch nicht rausgesucht und durchgelesen, aber ich halte das eigentlich nicht für einen sehr glaubwürdigen Ansatz. Es besteht immernoch ein riesiger Unterschied zwischen Materie und Energie, was das „Versenden“ betrifft. Und wenn man das mal außer 8 lässt (siehe E=mc²), dann ist auch noch ein viel gravierender Unterschied zwischen Zeitreisen (bzw. Nachrichten-in-die-Vergangenheit-schicken) und Zeitverlangsamung. Man könnte ja allerhöchstens Nachrichten in 0-Zeit versenden, aber nie in die Vergangenheit.

• André

Hallo

Ich habe gedacht und meine dazu :

Reisen in die Zukunft kann nicht funktionieren.Da sich die Erde,das Universum und alles was dazu gehört auf einer Linie befindet (die Zeit ), sich immer vorwärtsbewegt ,kann ich ich mich nicht selbst überholen.Alles wird neu .Als Vergleich .Selbst wenn ich schnell genug um eine Telefonzelle renne,kann ich nicht sehen,wie ich hinter der Ecke verschwinde.Und mit Lichgeschwindigkeit sicher auch nicht.

Die Vergangenheit hingegen ist geschehen und vorhanden.Aber kann ich sie auch ändern ?Ich denke nicht.Ich kann mich vielleicht als Kind sehen,aber in Kontakt mit mir treten ? Nein,ich wäre wohl eine art Geist.Angenommen ich könnte mich selber in der Vergangenheit davon überzeugen,mehr für die Schule zu lernen.Dann würde ich blitz Gescheit werden,vielleicht Physiker.Erfinde eine super Waffe und
weil mein Praktikant nicht links von rechts unterscheiden kann,fliegt mir alles
um die Ohren.Wenn mein junges Ich stirbt,falle ich aus der Zukunft auch tot um ?
Oder mein Ich wird nur schwer Verletzt,habe ich dann auf einmal Narben im Gesicht ? Und könnte ich dann in meine Zeit zurück,die aktuel dann wieder Zukunft ist ? Ich glaube nicht.Und selbst wenn es so wäre.Wenn ich heute Reisen könnte,bräuchte ich die entsprechenden Kontakte.Bei meinen Finanzen sicher ein Kumpel,der jemanden kennt der in einer Firma arbeitet,die Zeitreisen für Reiche
ermöglichen.Mein jüngerse Ich,ein Supergenie würde sich aber nicht mit meinem
Kumpel abgeben.Das heißt meine Zeitmaschine wäre dann nicht mehr vorhanden.Alles klar ? Hat noch jemand bis zum Schluß gelesen ?---------------------------------

Gruß Nino

PS.:Ach so,ich war letzte Woche bei dir zu Hause.Deine Milch war alle. :wink:

Haltet ihr Zeitreisen für möglich?

Ich halte sie nicht für unmöglich.

Was wären für euch die Vorraussetzungen für eine solche?

Eine Zeitmaschine :o)

Könnte die Zukunft oder Vergangenheit geändert werden?

Wenn man überhaupt irgend etwas ändern kann, dann ist das bei der Zukunft unbeschränkt möglich. Wenn es auch bei der Vergangenheit geht, dann nur mit erheblichen Einschränkungen.

Nein
Hi!

Ich möchte mich dem anschliessen, was Nino ganz unten schon geschrieben hat.

Warum?

Alles was wir an Einflüssen in dieser Welt kennen, können wir messen.
Wir können feststellen, dass es Licht gibt, welches ja „nur“ eine Ausbreitung von Wellen ist. Haben gesehen, dass diese Wellen sich durch Gravitation (

Hallo,
also das mit dem Zeitreisen kann wohl nicht funktionieren,weil es nichts schnelleres als Licht geben kann.Damit ich etwas sehe empfange
ich Licht und bin eigentlich schon der Gegenwart hinterher.
Es müsste ja sowas wie Paralleluniversen geben,wo Zukunft,Vergangenheit und Gegenwart nebeneinander existieren.
Auch wenn es nicht gehen sollte,ist es auf jedenfall eine interessante philosphische Frage,wie man an dem Beispiel von Hitlers Tod sieht.

Gruß Matthew