Hallo, stelle hier ein altes Thread hinein was ich hier gefunden habe,…
Dies ist wohl eine kurze Beschreibung eines Buchches von Kip Thorne, finde es ist ein sehr interessantes Gedankenexperiment.
„…, Carolee und ich finden ein sehr kurzes Wurmloch und plazieren eine seiner Öffnugnen in unserem Wohnzimmr und die anderen in unserem Raumschiff draußen im Garten.
Wie das Gedankenexperiment zeigen wird, hängst das Verhalten der Zeit im Wurmloch von dessen Vorgeschichte ab. Ich werde der Einfachheit halber annehmen, daß das Wurmloch zu Beginn das denkbar einfachste Zeitverhalten aufweist, nämlich innen wie außen dasselbe. Mit anderen Worten, wenn ich durch das Wurmloch krieche, stimmen Carolee, ich und jeder anderer Beoabchter auf der Erde darüber überein, daß ich praktisch in dem Augenblick aus der Öffnung im Raumschiff herauskomme, in dem ich in das Wurmloch hineingeklettert bin.
Nun machen wir uns folgenden Plan: Ich werde zu Hause im Wohnzimmer bei der einen Öffnung des Wurmloches bleiben, während Carolee mit userem Raumschiff und der anderen Öffnung mit hoher Geschwindigkeit durch das Universum hinausfliegt und wieder zurückkehrt. Während der Reise werden wir uns durch das Wurmloch hindurch bei der Hand halten.
Carolee startet am 1.1.2000 um 9:00. Sie entfernt sich mit nahezu Lichtgeschwindigkeit von der Erde, und zwar für genau 6 Stunden nach ihrer Zeitmessung. Dann geht sie auf Gegenkurs, kehrt ebenso schnell wieder zurück und landet nach 12 Stunden (ihrer Zeitrechnung) auf dem Rasen vor unserem Haus. Ich halte ihre HAnd und kann sie während der Reise durch das Wurmloch sehen, so daß ich, solange ich durch das Wurmloch schaue (!), mit ihr darüber übereinstimmen, daß sie am 1. 1.2000 um 21 Uhrzurückgekehrt ist. Ich kann nicht nur Carolee sehen, sondern auch unseren Garten und unser Haus.
Um 21.01 Uhr drehe ich mich um und schaue aus dem Fenster - der Rasen ist leer. Das Raumschiff ist nicht da! Ihr Flug dauert nämlich dach irdischer Zeitmessung 10Jahre („Zwillingsparadoxon“).
Ich gehe nun meinen gewohnten Tätigkeiten nach. Tag für Tag, Monat für Monat, Jahr für Jahr warte ich, bis schließlich am 1. 1.2010 Carolee auf dem Rasen vor unsrem Haus landet. Ich gehe hinaus, um sie zu begrüßen, und sie ist erwartungsgemäß nur 12 Stunden gealtert. Sie sitzt im Raumschiff und hält durch die Öffnug des Wumloches jemandes Hand. Ich stehe hinter ihr, schaue durch das Wurmloch und sehe mich selbst, wie ich am 1.1.2000 im Wohnzimmer sitze. Wenn ich jezt (am1.1.2010) durch das Wurmloch hindurch klettere, werde ich am 1.1.2000 in unserem Wohnzimmer ankommen - das Wurmloch ist zu einer Zeitmaschine geworden. …“
Ich möchte eure Meinung dazu hören…
Gruß Andre