Zeitschaltuhr einstellen

Hallo,
bin seit kurzem in eine neue Wohnung gezogen, und komme mit der Zeitschaltuhr für den Warmwasserboiler leider absolut nicht zurecht. Vielleicht kann mir irgendjemand erklären wie ich diese einstellen muss, wenn ich von 22 Uhr bis 5 Uhr heizen möchte.
Mit welcher Markierung stelle ich ein, welche Uhrzeit wir aktuell haben (Rote Markierung, Zeiger in der Mitte, Markierungen in der Mitte?)

Habe im Internet noch eine Anleitung zu einem etwas neueren Modell gefunden, aber leider bringt mich das alles nicht weiter: http://image.schrack.com/bedienungsanleitungen/a_bzt27031--_de.pdf

Danke schon mal im Voraus!

Hallo!

Rund um das Ziffferblatt sind die blauen Reiter, die kann man reindrücken( = AUS) und etwas rausziehen(= EIN).
Die rote Nase links oben ist der Schalthebel, er tastet die Stellung der reiter ab. Ist der reiter AUS, dann geht die Nase ohne Schaltung drüberf, ist der reiter rausgezoigen (EIN) dann wird der rote Schalthebel angehoben und schaltet intern den elektrischen Kontakt.
Man kann im 30 Min Abstand schalten, weil je Stunde 2 Reiter da sind !

Die aktuelle Uhrzeit zeigt die rote Nase an. Im Foto also ca. 21 Uhr.
Die weißen Uhrzeiger in der Mitte des Zifferblattes zeigen das auch ungefähr an, ca. 21.10 h.

Zum Einstellen der Uhrzeit (nicht Schaltzeit !) dreht man mit einem Schraubenzieher den weißen Mittelpunkt mit der Kerbe in Pfeilrichtung bis die Zeit mit der roten Nase übereinstimmt.
24 h-Einteilung.

Drücke am besten alle Reiter rein. Dann ziehst Du nur die raus, die der Schaltzeit entsprechen, also bei 22 h bis 5 h EIn (ungewöhnlich !) muss man die reiter von Stellung 22 h bis 5 h rausziehen.
Dann schaltet es zu der Uhrzeit EIN.

Soll dagegen von 22 bis 5 h AUS sein, dann müssen die Reiter dort reingedrückt werden und alle übrigen Reiter rausgezogen werden.

Dann heizt es in allen Zeiten außer 22 bis 5 h .

MfG
duck313

Der links angebrachte Schiebschalter 0 - Uhr- I ist die Handverstellung.

Er muss auf „Uhr“ stehen wenn man die Zeitschaltuhr-Einstellungen nutzen will.

In Stellung „I“ wäre immer EIN unabhängig was die Schaltuhr gerade macht.

Und in Stellung „0“ ist immer AUS, egal was die Zeitschaltuhr gerade machen soll.

3 Like