Zeitschaltuhr für Torsteuerung

Hallo zusammen,
ich würde gerne bei meiner Hörmann A460 Torsteuerung einen automatischen Zulauf nach 20 Minuten programmieren.
Leider ist die Steuerung selbst auf maximal 480 Sekunden beschränkt.
Somit würde ich gerne eine externe Zeitschaltuhr einbauen um die Zeitspanne zu vergrößern.
Ich habe keinen Plan welches Zeitschaltuhren Modell das richtige sein könnte und habe gehofft hier eine Antwort zu bekommen.
Der folgende Link ist die Betriebsanleitung
http://www.hoermann.com/fileadmin/hoermann.com/dokumentationen/anleitungen/steuerungen/Steuerung_Industrie-Sectionaltor_A_B460.pdf

danke und lg

edit: Link optimiert
J~ [MOD]

Hallo,

das Problem könnte der Auslöser des Timers sein.
Am elegantesten wäre die Nutzung des Relais K1 auf der optionalen „Multifunktionsplatine“, Anleitung Punkt 6.20.
Ohne die Platine müsste man den Tast-Impuls „Hochfahrt“ nehmen, der dazu aber ein zweipoliger Taster sein müsste (zwei separate Schließer).

Benötigt wird dann ein Mutlifunktionsrelais mit der Funktion „Impulsgesteuerte Ansprechverzögerung“.
Zum Beispiel das Finder MFZ12-8…230V UC
Nach einem Tastimpuls von mindestens 50ms Dauer beginnt die Laufzeit. Nach Ablauf der Zeit zieht das Relais für 1s an.
Das wäre dann der „Tor zu“-Befehl.

Hätte man die Zusatzplatine, so würde eine simple Ansprechverzögerung reichen.
Das offene Tor lässt die Zeit beginnen, nach Abklauf schließt das Relais, das Tor fährt zu.
Da der Relaiskontakt „Tor ist offen“ dann wegfällt, wird das Zeitrelais in dem Augenblick spannungsfrei und der Startbefehl fällt automatisch weg.

Das klappt nicht in „Totmannschaltung“ (ZU-Taster muss gehalten werden, bis das Tor ganz unten ist. Und das MUSS auch so sein, da die Totmannschaltung genau dann eingesetzt werden muss, wenn es keine Schutzfunktion beim Schließen gibt (Kontaktleiste, Lichtschranke). Das DARF man dann auch nicht durch externe Befehle überbrücken.

Dass das Elektrikerarbeit ist, sag ich zur Sicherheit mal dazu.
Verschaltet man sich, so könnte der Steuereingang mit fremden Potenzial belegt werden.
Dann gibt die Torsteuerung Rauchzeichen, die da heißen „Kauf mich neu“.

1 Like

Hallo,

Die meisten Antriebe haben zusätzliche Endschalter für die Torendlage Auf bzw Zu.

Mit dem Endschalter Auf kannst Du ein Zeitrelais ansteuern (z.B. Eltako multifunktionsrelais).

Das potentialfreie Relais schaltest du dann in Reihe mit der Lichtschranke.

Nach ablauf der Zeit wird der automatische Zulauf freigegeben.
Wenn Du die Ansteuerung über den Endschalter mit einem Schalter in Reihe schaltest, kannst Du Deine Steuerung auch noch Ein / Aus schalten.

Bei abgeschalteter Zusatzsteuerung läuft die Zeit in der Steuerung ab, danach schliesst das Tor.

Bei eingeschalteter Steuerung schliesst das Tor nach Deiner eingestellten Zeit zuzüglich Zeit die in der Steuerung eingestellt ist.

Schönen Feiertag noch
Brandy