Zeitschaltung im Minutentakt

Hallo,
ist zufällig ein Funkendompteur oder ähnliches anwesend, der eine Möglichkeit kennt, ein Gerät, bzw. eine Steckdose im Minutentakt zu schalten? D.h. eine Minute an, eine Minute aus, eine Minute an, … ? Und zwar über Stunden, bis auf Widerruf?
Mit handelsüblichen digitalen Zeitschaltuhren ist das nur ca. 20 Minuten lang möglich und ich brauche mit meinen Wurstfingern schon länger zum programmieren…
Gibt es intelligentere Zeitschaltuhren, die das (mit nur einem Programm) stundenlang könnten?
Was kann eine WLAN Steckdose & enstprechende App? Kann ich dieser meine Wünsche erklären ohne tiefergehende Programmierkenntnisse erwerben zu müssen?
Oder muß ich mir letztendlich doch einen Arbeitslosen suchen, der jede Minute den Schalter drückt?

Vielen Dank für jede Antwort!

Hallo!

Deinen Schaltwunsch erfüllt ein Universal-Zeitrelais (Multifunktionsrelais).
z.B. von der Firma Finder oder Eltako.

das sind kleine elektronische Relais mit einem starken Umschaltkontakt, die mehrere Programme haben u.a. auch den gewünschten Endlos-Zeittakt.
Üblich baut man sie in den E-Verteiler ein, es gibt noch kleinere Versionen für Abzweigdosen.
es ist aber nicht steckerfertig ! Man muss das noch wo einbauen und verdrahten.

das mit der WLAN-Steckdose über App ginge wohl auch (kenn mich damit nicht aus) aber das gewünschte Zeitprogramm müsste man ja tatsächlich erst einmal erstellen.

MfG
duck313

Das kann man selbst mit einem Multivibrator erstellen, hier: Multisvibrator
Die Zeitdauer kann man mit R2 und R4 regeln, wenn sie als Potenziometer eingeschleift sind, oder C1 und C2 entsprechnd vergrößern. Statt einer LED wird ein Relais eingefügt, der Widerstand entfernt und eine Freilaufdiode überbrückt die Relaisspule.

@Arnonymus
R2D2? C3PO? Freilaufende Droiden? Und dazu als Zeichnung die Brustplatte von Darth Vader?
Nö danke, das überlass ich lieber den Jedi…
Ich dachte schon an was Steckerfertiges oder mit den bekannten 3 Drähten Blau/schwarz/grün-gelb installierbares…

@duck313
Multifunktionsrelais von Eltako hab ich mir gerade angesehen…
Das geht an die Grenzen meiner Schaffenskraft. Einfache Schalter, Steckdosen und Lampen kann ich mir selbst installieren, aber dann…
Würde ich das Teil in einer Dose installieren, käme ich mit einer einzigen Zuleitung aus? Also erst die Versorgung anschliessen und von da weg die zu steuernde Leitung?
Würde das theoretisch so funktionieren?

Wenn mit dem Blinken einfaches Licht ein und Ausgeschaltet werden soll, dann kannst du einen mechanischen Starter von einer Leuchtstoffröhre nehmen und in Reihe schalten. Ein bisschen bauen muss man da trotzdem.
Vorsicht Lebensgefahr! Das licht blinkt dann in ca. 1-2 Sekundentakt.

Hallo!

es geht so:
Man besorgt sich das passende Multirelais und im Elektronikbedarf (z.B. Fa. Conrad) ein Stecker-Steckdosen-Gehäuse.
Das hat einen fest angebrachten Stecker, kommt also direkt in Steckdose gesteckt. Auf der Oberseite des Gehäuses ist eine Einbausteckdose drin. Da kommt die zu schaltende Last dran.

Relais wird in das Gehäuse eingebaut (doppeltes Klebeband sollte reichen, es hat aber auch Schraubmöglichkeit.
Dann erfordert es wenige Kabel zur Verdrahtung von Stecker, Steckdose und Relaisausgängen.
Das wars.

Tipp: Wenn Du die Teile beschaffst wird dir wahrscheinlich jeder Elektriker das verdrahten und geprüft übergeben. Dankbare Aufgabe für seinen Azubi im 2. oder 3. Ausbildungsjahr.

Achtung:
Das war ein allgemeiner Tipp, wie man es machen kann.
Vorher muss man aber noch genau wissen, was geschaltet werden soll. Wie stark (Watt) ist der Verbraucher und um was für eine Art handelt es sich dabei ( Lampe, Motor, Heizung, Pumpe )

Noch eins, Du brauchst z.B. 1 Min EIN, 1 Min AUS,1 Min Ein usw ?
Also gleicher Takt, gleiche EIN-Zeit wie Pause ?
Da kann man die einfacheren Relais nehemen ( Eltako MFZ 12 z.B.)

Will man beim Takt, Ein-Zeit und Pause getrennt einstellen, z.B. 1 Min EIN, 2 Min Aus, 1 Min Ein…
Dann braucht man ein anderes Relais was das ermöglicht. (EZR 12 )

Inbetriebnahme:
Man steckt das Gerät in Steckdose, wartet einen Moment ab, steckt dann die Last in die Steckdose. Dann läuft das Zeitprogramm ab. Die kleine Pause am Start dient der Synchronisation.
Abschalten ? Das ganze aus Steckdose ziehen.

Will man öfters die Zeiten ändern wäre es gut, wenn man das machen könnte ohne ständig das Gehäuse öffnen zu müssen. es gibt solche Gehäuse, die das ermöglichen. Entweder wo das Relais mit der Bedienseite leicht aus dem Gehäuse rausguckt (Schlitz eingesägt dafür) oder die einen klappbaren Deckel haben (Kleinverteiler mit Normschiene- frage den Elektriker).

MfG
duck313

Geschaltet werden sollte ein 5l-Untertischboiler.
Ich habe für die Kinder ein größeres Planschbecken/kleinen Pool mit etwa 1200l.
Ich habe nun sehr günstig einen gebrauchten Durchlauferhitzer bekommen und zwischen Pool und Pumpe gequetscht, der sich aber nach fachidiotischer Beurteilung lediglich als Warmwasserspeicher erwies.
(Für alle die es nicht wissen: Durchlauferhitzer & Boiler/Warmwasserspeicher = großer Unterschied!)
Der Boiler erwärmt das durchlaufende Wasser nicht schnell genug, schalte ich aber nur die Pumpe 1 Minute ab und dann wieder ein, spuckt das Monster Warmwasser…

Nach längerer Begutachtung bin ich aber der Meinung, daß sich jegliche Schaltbastelei hier nicht lohnt und es besser ist, wenn ich den Boiler abschreibe und wieder nach einem Durchlauferhitzer schaue.

Übrigens: Danke für angedachte Tipps mit Solarfolie etc., aber der Pool steht notgedrungen im Vollschatten.
Um so wichtiger wäre angewärmtes Wasser…

Danke, aber ich dachte an Minuten, nicht Sekunden.

Hallo!

Das mit dem 5l-Kleinspeicher ist doch garantiert ein druckloses Gerät. Typisch für unter der Küchenspüle oder einem Waschbecken zu montieren, braucht auch eine Spezialarmatur (3 Anschlüsse = Niederdruck).
Druckfeste Kleinspeicher sind sehr selten und teuer.

Das was Du da vorhast ist mind. gefährlich wenn es überhaupt funktionieren würde., Gerät platzt und wird undicht.
Und von der Leistung her ist es doch fast sinnlos. Du kannst doch mit 2 kW nicht einen 1200 l Pool nennenswert aufheizen.

Beispiel. um nur um 6 °C die Wassertemp. anzuheben (also etwa von 18 auf 24 °C) braucht man bei 2 kW Heizleistung gute 4 Std. Ohne alle Verluste gerechnet, die sich aus der Abkühlung usw. ergeben würden.
Und Du wolltest dann noch takten und nur 1 Minute Heizen, mag sein, man fühlt die Wärme am Auslauf, aber damit schaffst Du nichts.

Sollte ein druckloses Gerät sein, ja. Ich habe 1/2" Messing Hahnverlängerungen an die Anschlüsse gemacht und daran die Plastikschläuche (32mm) der Poolpumpe befestigt. Sollte kein großartiger Druck entstehen.
Wie gesagt, ich dachte an einen Durchlauferhitzer, gibts ja auch extra für Pools, sind aber schweineteuer. Mein „Durchlauferhitzer“ war aber keiner, sondern eben nur dieser Kleinspeicher.
Ich dachte, daß elektrische Wassererwärmung am effizientesten ist, da ich so am wenigsten Verluste habe.
Der Pool ist nach unten hin isoliert und wird ja eigentlich auch nur an heißen Tagen genutzt, also wäre der Wärmeverlust wohl auch vernachlässigbar.
Nur wegen der Schattenlage ist das Wasser eben immer etwas zu kühl für die verwöhnten Kids…

Irgendwelche Vorschläge?

Ja, wieso schreibst du nicht gleich das es um einen Warmwasserboiler handelt… Du kannst den Wasserzulauf zum Warmwasserboiler drosseln, dann kommt wärmeres Wasser aus dem Boiler.

Ja, das ist auch eine Idee, da hätt ich selber drauf kommen können.
Dank Dir!
Ja weißt, wenn mir da so eine wirre Idee im Kopf umgeht, vergeß ich alles drum rum immer…