Zeitschriften zum Zoll und Exportthemen

Hallo zusammen,

wer von euch hat Erfahrung mit (kostenpflichtigen) Zeitschriften für Export- und Zollfragen.
Lohnen sich solche Zeitschriften? Oder eher nicht? Oder vielleicht nur für Unternehmen, die gewisse Rahmenbedingungen erfüllen? Z.B. ein gewisses Exportvolumen bzw. eine gewisse Anzahl an belieferten Ländern?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich auf meinen Schreibtisch (bin im Export tätig) ein entsprechendes Angebot als elektronische Werbung bekommen habe
Auch wenn ein konkreter Anlass vorliegt (http://www.forum-verlag.com/wmhtml/2014/wa266.php) geht es mir mehr ums Prinzip und erst in zweiter Linie um das hier angebotene Produkt. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn man mir bilateral über die e-mail-Funktion etwas zu diesem konkreten Angebot sagen könnte.

Einerseits möchte ich kein Wissen verschenken, andererseits möchte ich nicht unnötigerweise Geld der Firma verpulvern für etwas, was sich dann evtl. als nicht lohnenswert herausstellt.

Wer hat Erfahrung mit solchen Zeitschriften und teilt mir diese mit?

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Alexander

Hallo,
in solchen Fachzeitschriften sehe ich keinen Sinn!

Den Inhalt will ich nicht anzweifeln, aber ich bin der Meinung, dass es ALLES kostenfrei im Internet nachzulesen gibt - es wird zu viel banaler Ballast bei Printmedien mitgeliefert.

Sehr viele IHKs haben ganz brauchbare Seiten zu Fachthemen aufgebaut, und wenn es zu spezifisch wird, dann freuen die sich über konkrete Nachfragen - da stehen dir als Zwangsmitglied sowieso umfassende Antworten zu.

Bei den Fachzeitschriften - auch als aktuelle Loseblattsammlungen - sehe ich das Problem, dass keine rechtsverbindlichen ewig geltende Auskünfte erteilt werden.

Falls du z.B. vorhast, eine Ultrazentifuge in den Iran zu exportieren, wir dir ausschließlich das BAFA mitteilen können, was momentaner Stand zum Genehmigungsverfahren ist.

Gruß

Hummel

Hallo,
es gibt bei den Fachzeitschriften sogenannte ‚Pflichtlektüre‘. Das sind Veröffentlichungen mit Bekanntmachungen von Berufsverbänden und Behördenmitteilungen. Diese Zeitungen werden auch für spätere Verwendungen registriert.
Es git aber auch einfache Presseartikel, welche einem interessierten Publikum zugedacht sind. Hier sollte man das eigene Interesse abwägen.
Hoffentlich konnte ich einen kleinen Beitrag zur Entscheidungsfindung leisten.
MfG - G.S.

Sorry, wegen SAP-Einführung in unserer Firma konnte ich bisher nicht antworten. Ich schließe mich der Meinung von Hummel an. Wir haben allerdings den Leitfaden des Außenhandels vom Mendel Verlag. Es ist ein recht teures Werk bestehend aus mehreren Ordnern mit monatl. Aktualisierungen. Hier ist aber der komplette Fachbereich abgedeckt.
Das ist ein spezielles Werk für Zollsachbearbeiter und nicht für Exportsachbearbeiter der Verkaufsabteilung. Ich bevorzuge die Form außerhalb des I-Net, weil man sich dann besser Notizen in den Büchern machen kann. Alles Gewohnheits- oder Geschmacksache.

Gruss

Detlef

Hallo Ihr drei,

vielen Dank für Eure Antworten. Die Skepsis, die ich da rauslese, stimmt mit meiner Meinung komplett überein. Ich habe dieses Angebot mittlerweile auch in die Rundablage entsorgt.

Vielen Dank nochmal und der Wunsch, dass Euch auch immer so geholfen werden möge, wie Ihr mir geholfen habt.

Einen schönen Sonntag wünscht

Alexander

Hallo,
kann dem Tenor hier nicht ganz zustimmen. Um sich einen grds. Überblick zu verschaffen kann ich die Fachbücher empfehlen, die der Bundesanzeiger Verlag vertreibt.

Bzgl. Zeitschriften ist die AW-Prax fachlich gut und aktuell. Wer sich häufig im internationalen Geschäft zurechtfinden muss, sollte schon so eine Quelle haben um Up-to-date zu sein und nicht selber die Amtsblätter der EG durchwühlen zu müssen.
Viele IHKen bieten auch Newsletter an, das ist vll. ein guter Kompromiss zwischen Kosten und Information…

gruß
floyd_83

Hallo Floyd_83,

auch Dir vielen Dank für Deine Antwort

Viele Grüße

Alexander