Zeitsinn als eigenständiger Sinn des Menschen?

Ich habe folgende Frage:
Irgendwo las ich schon mal, dass sich das Gehirn zur Erkennung der Zeit eine Zeitstrecke selbst konstruiert. Das ist wissenschaftlich genau bekannt und wurde auch sehr ausführlich und sehr kompliziert beschrieben.
Dadurch entsteht das menschliche Zeitgefühl, das emotionale Differential zur Erfassung der Zeit, praktisch regelrecht ein sechster Sinn. Dass dieses Zeitgefühl nicht einfach natürlich gegeben ist, ist auch wissenschaftlich bekannt an Hand der Untersuchung von zeitkranken Patienten. Fakt ist, dass ohne diesen Zeitsinn unser menschliches Dasein fast unmöglich ist.

Es fand eine Reihe von wissenschaftlichen Abhandlungen dazu (Mikubuli S.12 PM 11/05)-Rätsel 2
Regieren die Sinne unser Gehirn S. 74 Welt der Wunder 2/05
Was ist Zeit S. 42 Geowissen Nr. 36
Zeit eine Illusion S52 "
Zeitkranke S.121 "
Ayamara S. 148 "
Länge der Gegenwart 3sec. S173 "

Aber genau die Darstellung welche ich schon einmal gelesen habe über die menschliche Zeitkonstruktion der Gegenwart finde ich nicht. Da es weder die Unendlichkeit noch die Nullzeit in der Wirklichkeit gibt, benötigt aber das menschliche Bewusstsein und Denken die Zeitstreckenkonstruktion zum Erkennen der Zeit.
Können Sie mir helfen, wo kann ich diese wissenschaftliche Darstellung nachlesen?