Zeitumstellung

Also ich hoffe mal der Artikel passt hier rein, wenn nicht - bitte setzt ihn an die richtige stelle.

Wir haben gestern Abend ein kleines Gespräch bezüglich der Sommerzeit/Winterzeit gehabt. Wer kann folgende Frage beantworten:

Warum wird die Sommerzeit immer von 2 auf 3 Uhr eingestellt und nicht beispielsweise von 5 auf 6 oder von 3 auf 4? Es ist immer die selbe Uhrzeit, bei der die Zeitumstellung geschieht. Im sommer von 2 auf 3 und im Winter von 3 auf 2. Warum ist das so? Ich weiß zwar daß das Ganze EU-weit gesetzlich geregelt ist, aber nicht, WARUM es immer um 2 Uhr stattfindet. Wer kann mir dazu etwas sagen?

Danke schon mal

Sebastian

hallo

man hat sich einfach jene zeit ausgesucht, bei der die meisten menschen schlafen - und daher am wenigsten probleme bei der zeitumstellung haben.

mitternacht ist nicht gut, da um diese zeit viele noch wach sind. fünf uhr morgens ist für manche frühaufstehe auch schon wieder aufstehenszeit.

allzu chaotisch soll die zeitumstellung ja nicht werden.

lg
erwin

… vor allem gibt es um diese Zeit die geringsten Probleme mit den Fahrplänen von Bus, Bahn und Flugzeug.

Michael

Guten Tag Sebastian.

Um 3 Uhr ist es am wahrscheinlichsten, daß die Leute u. a. durch Dunkelheit so hundemüde sind (und das gilt nicht nur in März, April und Mai, sondern im ganzen Jahr), daß ein Leben von jemandem, der ein geregeltes Leben lebt, ihn eigentlich nur noch nach Hause zieht.

Und nach Mitternacht ist es überhaupt am wahrscheinlichsten, daß das nicht nur durch die Dunkelheit bedingt ist.

Wenn jemand einen Beruf ausübt, bei dem es auf die Uhrzeit ankommt (ist ja normalerweise der Fall), erinnert er sich nicht erst um kurz vor 6 Uhr daran, daß er spätestens am Freitag etwas gehört hat, das wichtig für ihn ist, sondern gerade noch rechtzeitig genug. Um 3 Uhr stehen die Chancen dafür gut.

Gruß, Michael.

mitternacht ist nicht gut, da um diese zeit viele noch wach
sind. fünf uhr morgens ist für manche frühaufstehe auch schon
wieder aufstehenszeit.

Sechs zurück auf Fünf könnte zudem zu erheblichen Problemen bei Schichtwechseln führen. Da wären sicher eine Menge Leitstände eine Stunde lang unbesetzt. Nicht aus Böswilligkeit, oder weil man’s nicht wüsste. Aber es pocht halt jeder auf sein Recht…

Gruß