Zeitumstellung

Hallo,
erst einmal weiss ich nicht, ob ich das richtige Brett gewählt habe, wenn nicht, dann würde ich diesen Artikel auch woanders noch einmal einstellen.
Jetzt meine Frage: Heute Nacht war ja die Zeitumstellung von der Sommerzeit auf die MEZ. Also habe ich mir meinen Wecker auf 2.59 Uhr gestellt, um mal zu sehen was auf meinem Funkwecker passiert. Der Wecker klingelt, ich wache auf, warte eine Minute und was wird dann angezeigt?? 3.00 Uhr! Ich dachte eigentlich, dass nach 2.59.59 Uhr 2.00.00 Uhr angezeigt wird. Heute morgen war der Wecker auf jeden Fall richtig.
Hat sich mein Funkwecker einfach nur anders umgestellt, was ja unlogisch wäre, da dieses Signal ja einheitlich ist oder hat mein Wecker beim „zweiten mal 2.59 Uhr“ geklingelt (wenn es das ist, was hätte ich dann machen müssen, damit es beim „ersten mal 2.59 Uhr“ geklingelt hätte??)??

Vielen Dank schonmal,
Timon

Jeder Funkwecker aktualisiert seine Uhrzeit in regelmäßigen Abständen.
Ein Funkwecker aktualisiert seine Uhrzeit in der Regel einmal pro Stunde. Wahrscheinlich hat der Wecker sagen wir mal um 03:30 seine Uhrzeit aktualisiert.

Bei Batterie betriebenen Geräten macht das auch Sinn, da die Aktualisierung Strom verbraucht.

Meine Armbanduhr zB aktualisiert ihre Uhrzeit einmal täglich zwischen 3 und 4 Uhr morgens

Hallo,

daß der Wecker erst beim 2.Mal geklingelt hat, kann nicht sein, denn dann hätte er ja das erste mal „verschlafen“ (er weiß ja auch nicht im voraus, daß eine Zeitumstellung sein würde).

Es gibt meiner Meinung nach nur zwei Erklärungsmöglichkeiten dafür:

Entweder du hast das erste Klingeln des Weckers nicht gehört und weitergeschlafen und der Wecker blieb auf der Weckzeit weiterhin eingestellt.

Oder die Umstellung des Signals hat sich etwas verzögert.

Grüße
Peter

Hallo!

Des Rätsels Lösung hättest Du erfahren, wenn Du Deinen Wecker einfach angestellt gelassen hättest. Denn dann hätte er ja irgendwann beim zweitenmal 2:59 geklingelt (oder eben nicht), und Du hättest zumindest erfahren, ob er vor oder nach 3:59 Sommerzeit (bzw. 2:59 Winterzeit) umgestellt wird.

Die Tatsache, dass Du den Wecker auf 2:59 stellen kannst, sagt mir, dass es sich um ein digitales Gerät handelt. Ich habe einen analogen Funkwecker, und allein diese Tatsache sorgt dafür, dass ich ihn nicht benutze, wenn Zeitumstellung ansteht. Denn was passiert?
Sobald der Wecker merkt, dass die Zeit umgestellt wird, beginnen sich die Zeiger zu bewegen (relativ laut!), und zwar immer vorwärts. Dann scheint er auf irgendein Signal zu warten, das ihm mitteilt, wie weit er sich stellen muss. Jedenfalls stellt er sich erst einmal nur ein paar Stunden weiter. Kurze Zeit später rattert er wieder los und bleibt irgendwann wieder stehen.
Und dann bleibt er so gut wie nie beim erstenmal richtig stehen, sondern stellt sich erst einmal zu weit. Manchmal braucht er drei bis vier Umläufe, bis er endlich die richtige Zeit gefunden hat.
Und natürlich läutet er bei jedem Umlauf, sobald der dicke Zeiger den Weckzeiger überschreitet. Das ist furchtbar, denn irgendwann will man ja auch mal schlafen und (normalerweise) nicht mitten in der Nacht geweckt werden; doch der dicke Zeiger kommt ja an allen Uhrzeiten vorbei, weshalb der Wecker auch dann mitten in der Nacht klingelt, wenn ich eigentlich um 9 aufstehen möchte.

Tja, und was war gestern? Da hat sich dieses Biest einfach gar nicht umgestellt. Als um halb 9 (Winterzeit) mein Handy klingelte um mich zu wecken, stand der Wecker immer noch auf halb 10! Erst als ich die Batterie entfernte und wieder einsetzte, geruhte er sich umzustellen.

Liebe Grüße
Immo

Hallo,

er weiß ja auch nicht im voraus, daß eine Zeitumstellung sein
würde.

er könnte es schon wissen, denn die Zeitumstellung wird in der Stunde vorher im Funksignal angekündigt.


PHvL