Zeitung im Internet sperrt mich nach einiger Zeit des Lesens

Hallo,

wenn ich eine bestimmte Zeitung im Internet lese, kommt irgendwann der Hinweis, daß man online soundso viele Artikel lesen darf, weitere aber nur, wenn man abonniert. Wenn ich dann vom Internet Explorer auf Firefox wechsele, habe ich diese Sperre nicht. Wie bemerkt diese Zeitung, wie oft oder wie lange ich schon gelesen habe? Ich löschte alle Cookies und alle temporären Internetdateien, aber ohne Wirkung auf diese Sperre. Ich verstehe ja, daß diese Zeitung sich finanzieren möchte, aber die zeigt so viele (störende) Werbung, das müßte doch zur Finanzierung ausreichen – aber daß sie vielleicht ohne mein Wollen auf meinem Rechner verborgene Informationen abspeichert, das ist übel. Wer weiß, wo diese Zeitung die Informationen auf meinem Win7 abspeichert, so daß sie kaum einer entdecken kann?

Gruß
Caesarius

Hallo,

Wie bemerkt diese Zeitung, wie oft oder
wie lange ich schon gelesen habe? Ich löschte alle Cookies und
alle temporären Internetdateien, aber ohne Wirkung auf diese
Sperre.

Das richtige Stichwort ist hier vermutlich „Browser Fingerprinting“
http://www.browsercheck.pcwelt.de/de/fingerprint

Ich verstehe ja, daß diese Zeitung sich finanzieren
möchte, aber die zeigt so viele (störende) Werbung, das müßte
doch zur Finanzierung ausreichen

Tut es offensichtlich nicht. Möchte mal deine Reaktion sehen wenn
der Chef sagt: 80% ihres Lohns müssten doch auch reichen.

– aber daß sie vielleicht
ohne mein Wollen auf meinem Rechner verborgene Informationen
abspeichert, das ist übel.

Das tut nahezu jede Webseite. Stichwort: Browser Local Storage.

Wer weiß, wo diese Zeitung die
Informationen auf meinem Win7 abspeichert, so daß sie kaum
einer entdecken kann?

Siehe oben. Und kauf dir endlich ein Abo, wenn du regelmäßig liest.

Gruß,
Steve

Hallo Steve,

danke für Deine Antwort.

Möchte mal deine Reaktion sehen
wenn
der Chef sagt: 80% ihres Lohns müssten doch auch reichen.

Du hast Mitleid mit den vielen Redakteuren, denen der Chef sagen könnte, daß sie weniger bezahlt bekämen. Meine Reaktion ist, weil Du meine Reaktion „sehen“ möchtest, so: Anpassungsfähigkeit an die Gegebenheiten ist gefragter denn je. Das mag hart klingen, aber es ist so

meine eigentliche Frage war:

Wer weiß, wo diese Zeitung die
Informationen auf meinem Win7 abspeichert, so daß sie kaum
einer entdecken kann?

Und kauf dir endlich ein Abo, wenn du regelmäßig
liest.

Also das werde ich nicht mehr tun:

Aus folgenden Gründen:

1. Alles, was ich in dieser Zeitung lese, ist in anderen Zeitungen auch schon vorhanden.
  2. Ich hatte diese Zeitung Jahrzehnte täglich morgens im Briefkasten, also abonniert. Ich bestellte sie schließlich ab, weil sie nur noch quasi eine Hülle für Werbeprospekte war / ist, Saturn, Mediamark und Aldi und vieles mehr. Unsere Papiertonne wurde immer voller.

Werbefreie, neutrale Medien sind gefragter denn je, dafür würde ich auch bezahlen. Aber wie schon gesagt, das war nicht mein Thema, sondern wie man die spionierenden Daten auf dem eigenen PC löschen und verhindern kann.

Gruß
C.

Bemerkst du gar nicht wie widersinnig das ist, was du schreibst?

Du nutzt einen Service und offensichtlich nutzt du ihn gern, sonst würdest du dich nicht darüber beklagen, dass du gesperrt wirst. Bezahlen willst du den Service aber nicht.

Hi,
beliebt ist Canvas Fingerprinting, kannst ja mal danach googlen. Ist legal und kann auch umgangen werden.

Gruß

rantanplan

beliebt ist Canvas Fingerprinting, kannst ja mal danach
googlen. Ist legal und kann auch umgangen werden.

Hallo rantanplan,

danke, das ist endlich ein Beitrag, der die Tiefe dieses Problems erkennt. Es geht mir wirklich nicht um irgendwelche Zeitungen, die man im Internet nur lesen darf, wenn man sie bezahlt, sondern es geht darum, daß man ausgeforscht, ausspioniert wird, ohne daß man die Einwilligung gegeben hat. Das ist wie wenn du nachts in deinem Haus bist, die Zimmer sind erleuchtet und andere schauen genau, was du tust. Das Blöde ist nur, du kannst die Rollos nicht runterlassen …

Also ich habe zwar für Firefox das Tool BetterPrivacy gefunden, das Supercookies anscheinend verhindert, aber für den IE finde ich so etwas nicht, insbesondere nicht für dieses gemeine Fingerprinting.

Wer kann weiterhelfen?

Gruß
C.

Das ist wie wenn du nachts in deinem Haus bist, die Zimmer
sind erleuchtet und andere schauen genau, was du tust. Das
Blöde ist nur, du kannst die Rollos nicht runterlassen …

Nein, das ist wie wenn Du einmal für die Toilette im Bahnhof bezahlst, Dich 27 mal reinschleichst und Dich dann beschwerst, daß Dich jemand dabei beobachtet hat.