Zeitungen im 'Bildschirmformat'

Hallo,

fühle mich hier nicht so ganz richtig, aber ein besseres Brett finde ich nicht.

Vor einige Zeit habe ich bei verschiedenen Zeitungen gesehen, ich meine auch mit zunehmender Tendenz, daß die, wenn man sie im Internet anklickte, nicht nur ihren üblichen werbeüberladenen Kram darboten sondern auch die einzelnen Seiten, gewissermaßen 1:1, in ihrem normalen Layout. Und man konnte richtig drin blättern, sich einige Teile vergrößern und lesen. Das hab ich als eine richtige Erholung empfunden.

Ich meine mich zu erinnern, die Frankfurter Rundschau hat das gemacht und auch die Welt.

Ich will da eben noch mal was nachschauen, suche, und finde gar nichts mehr. Nichts. Bin ich nun blöde oder haben die das aufgegeben? Oder was?

Danke für Hinweise Antal

Hallo antal,

soviel ich weiß ist das von dir Beschriebene nur möglich, wenn man Abonent einer Zeitung ist. Meist bieten Zeitungen dann, nach einem Kundenlogin, auch ein verbessertes online Verhalten an. Ich weiß das allerdings nur von „Der ZEIT“, dort bekommt man als Abonent die aktuelle Ausgabe auch online als PDF-Datei und dort ist dann das Blättern möglich :wink:

Schöne Grüße,

DiM

Danke DiM,
ich habe das zum ersten mal, meine ich, gesehen schon vor ein paar wenigen Jahren bei der Frankfurter Rundschau, und hab das ganz Klasse gefunden, nicht dieses blöde Geflickere von den Online- Zeitungen. Und bald drauf hatten das immer mehr Zeitungen angeboten. Und plötzlich ist das wieder wie vom Erdboden verschwunden.

Und: Wie hieß diese Sonderversion?

Danke Antal

Hi Antal,

Und: Wie hieß diese Sonderversion?

Hilf mir kurz, welche Sonderversion, was meinst du?

Liebe Grüße,

DiM

Jetzt ist es mir wieder eingefallen, diese Sonderausführung, also die Zeitung wie gedruckt aussehend, hieß

eZeitung.

Ist überall weg.

Gruß Antal

Ja, ich kann mir vorstellen, dass man die e Zeitung nurnoch als Abonent bekommt. Weil bezahlt hat man dann sowieso schon, dann ist es denen egal ob man sie nun am Pc oder „am Küchentisch“ liest.

Grüße,

DiM

Das ulkige ist doch, daß die Zeitungen damit implizit eingestehen, daß das normale Zeitungsformat, ob nun auf Papier oder 1:1 auf dem Bildschirm weitaus bequemer und für den Kunden weit attraktiver ist als das, was sie sonst als „online-Zeitungen“ (unter welchem Namen auch immer, anbieten. Denn letztere sind weiterhin frei…

Ein Trauerspiel

Gruß Antal

Da geb ich dir natürlich recht. Aber andererseits ist das natürlich auch berechnend und absichtlich so gestaltet, denn wenn man die Zeitung gratis online „genauso gut“ lesen könnte wie, wenn man sie sich im Geschäft kauft - würde man wohl aus finanziellen Gründen häufig auf die online Version zurückgreifen und somit würde der Profit der Verlage zurück gehen. Hinzu kommt, dass sich eine eZeitung problemlos privat archvieren oder (und) gar ausdrucken lässt. Also wird das online Angebot so eingerichtet, dass der/die Interessierte sich einen Überblick über den Inhalt der Zeitung verschaffen kann, bei näherem Interesse jedoch indirekt dazu gezwungen wird, die Zeitung tatsächlich zu kaufen.
Irgendwie ärgerlich, aber auch irgendwie logisch.

Beste Grüße,

DiM

Da geb ich dir natürlich recht. Aber andererseits ist natürlich auch berechnend und absichtlich so gestaltet,

vordergründig ja, aber wenn die Kerle was von Verkaufen, Psychologie,Verkaufspsychologie verstünden, würden sie das anders machen.

online „genauso gut“ lesen

könnte wie, wenn man sie sich im Geschäft kauft - würde man
wohl aus finanziellen Gründen häufig auf die online Version

nööö, kann man ja nicht genausogut lesen. Ist halt doch am Bildschirm, viel zu kleine Buchstaben, und außerdem, lies diese eZeitung doch einfach mal am Frühstückstisch…

privat archvieren

wäre nur vorteilhaft, weil ich dann immer drauf gestoßen würde, was für´n tolles Blatt das ist. So wandert es in die Papiertonne.

oder (und) gar ausdrucken lässt. Grins, hast Du mal überlegt, was DANN eine Ausgabe kostet?

Also wird

das online Angebot so eingerichtet, dass der/die Interessierte
sich einen Überblick über den Inhalt der Zeitung verschaffen

Nööö, ich guck da nie rein, niemals, das nervöse Geflimmere und Gezucke von der gleichzeitig rumeiernden Werbung widert mich derart an, das ich da, na „nie“ ist übertrieben, fast nie reinschaue. Jeder wie er´s braucht.

Gruß Antal

Nööö, ich guck da nie rein, niemals, das nervöse Geflimmere
und Gezucke von der gleichzeitig rumeiernden Werbung widert
mich derart an, das ich da, na „nie“ ist übertrieben, fast nie
reinschaue. Jeder wie er´s braucht.

Du benutzt als Browser also nicht den Firefox und hast demzufolge auch nicht das Addon AdBlock Plus installiert?
Nur mal so als Hinweis…

WoDi

Hi,

vielleicht sollte mal darauf hingewiesen werden, dass der entscheidende Unterschied zwischen der „Online-Zeitung“ und der eZeitung (gebührenpflichtig) der ist, dass man in letztere alle Anzeigen (Stellen, Wohnung, etc.) lesen kann.
Das wird in der „normalen Online-Zeitung“ grundsätzlich nicht angeboten.

Das es hier hauptsächlich auf Umsatzzahlen ankommt, wurde ja schon erwähnt. Schließlich wollen die Journalisten und Redakteure auch ihre Miete, Nahrung usw. irgendwie bezahlen.

Gruss