Zeitungen und glaubwürdige Berichterstattung?

Ich lese öfters bei OnlineZeitungen wie SPIEGEL und ZEIT.
Bei Spiegel habe ich das Gefühl sie möchten wirklich die Zusammenhänge und die Wahrheit publizieren… (z.B. „Als das Geld vom Himmel fiel“)

Inwieweit ist die Berichterstattung der versch. Zeitungen glaubwürdig und unbefangen?
Ist da etwas bekannt, wisst ihr was?
DANKE!

Urteilsfähigkeit
Es steht alles in den Zeitungen, sogar mitunter noch ein wenig in die Illegalität hinein.
Es wird über Tatsachen und Vorfälle berichtet, und es wird Meinung ausgedrückt. Allzuoft wird beides vermischt, da sollte der Leser unterscheidungsfähig sein.
Und so gut wie jede Meldung enthält Fehler, oft nur bedeutungslose, viell. Flüchtigkeitsfehler. Ich habe einigemale etwas erlebt, über das die Zeitungen berichteten - immer fehlerhaft.
Bedeutsame Meldungen kommen oft nur am Rande, klein, im Schatten der großen Schlagzeilen, da sollte der Leser aufpassen können.
Die zeitnahe Berichterstattung ist den Richtlinien, also auch dem Propagandaauftrag der jeweiligen Redaktion in geringerem Maße unterworfen als die spätere Erinnerung an Ereignisse, der Leser achte auf Ereignisse, die ihm bedeutsam erscheinen, und die der medialen Vergessenheit anheimgegeben werden.
So ist das in der heutigen BRD, und viel anders war es weder im Nazideutschland noch in der DDR.

Gruß

Marzeppa

Hallo,

jede Zeitung (auch andere Medien) ist mit Vorsicht zu geniessen. Ich will nicht sagen, dass hier gelogen wird. Es wird eher in eine gewisse Richtung berichtet. Diese Richtung ist entweder zielgruppenbezogen (z.B. Bild - Sensationen) oder auch politisch (z.B. Spiegel - linksorientiert). (Sorry, wenn ich hier Spiegel und Bild in einem Satz nenne)
Wenn man diese Hintergründe kennt, kann man den Zeitungen auch glauben. (Ausnahme Bild, die keinen großen Anspruch auf Wahrheit haben, wenn es sich als Schlagzeile verkaufen lässt)

Zeitungen wie die SZ oder die FAZ sind relativ neutral. Aber: zwei Zeitungen, zwei Blickrichtungen und Meinungen. Also: immer kritisch die Informationen verarbeiten.

Haelge

So ist das in der heutigen BRD, und viel anders war es weder
im Nazideutschland noch in der DDR.

Hach, herrlich. So leichtfertig wird also staatliche Zensur mit Redaktionsarbeit verglichen.

Lieblingszeitungen? Was lest ihr so
Was sind eure „Lieblings“ Zeitungen - Welche OnlineZeitungen bevorzugt ihr?
Kenne einige regionale die kritisch berichten, aber so allgemein suche ich immer nach Neuem

TAZ und SPIEGEL find ich ganz gut! FOCUS ist glaube ich eher rechtsorientert…
Was ist mit der Süddeutschen Zeitung?

Staatliche Zensur
Ach was!
Staatliche Zensur im Sinne der Filterung öffentlicher Äußerungen hat es noch nie in wirksamer Form sondern stets nur als fruchtlose Versuche der Obrigkeit gegeben, seitdem die Menschheit mit mündlicher Überlieferung begann.
Was es gibt, ist die Pönalisierung gewisser Meinungen, Erinnerungen und Tatsachenbehauptungen, sowie die aktive Verbreitung groß angelegter Lügen durch die Machthaber. Das allerdings gibt es nicht nur in BRD, DDR und Nazideutschland, sondern auch im Mittelalter, und ich wage nicht die Behauptung, es sei im Altertum oder in der Frühsteinzeit oder woanders in der Welt liberaler gewesen.

Gruß

Marzeppa

Tageszeitungen:
Die SZ hat schwer nachgelassen. Soviel belangloses Geschreibsel. Früher war die mal witzig und eindeutig links.
Es gibt Tage, an denen man die „Bild“ lesen muss; an anderen Tagen kann man sie zwar zumeist wegschmeißen, aber bis man sie wegschmeißt, dauert es nicht so lange wie bei der SZ.
Ähnliches gilt für die FAZ, nur die ist teuer, und wenn man einen schlechten Tag erwischt, hat man trotzdem noch am nächsten Tag einigermaßen brauchbare Klolektüre.
Die TAZ halte ich für kaum lesbar. Die NZZ ja, aber selten erhältlich, ebenso USA Today.
Wochenschriften früher ja: „Spiegel“, „Stern“ und „Nationalzeitung“, aber jetzt kaum noch. Ich lese manchmal „Economist“, „Junge Freiheit“ und „Konkret“.
Überhaupt, Ausland ist immer interessant, man muss es sich halt nicht täglich geben. Ich kann eine seltene Fremdsprache, und lese immer gerne, wenn mir wer eine aktuelle solche Schrift schenkt. Aber da ist auch oft viel Gelaber.

Gruß

Marzeppa

Hi Marzeppa,
Ich gebe Dir zum Teil Recht, daß die freien Medien ihre Freiheit nicht immer sinnvoll nutzen.

Aber da den „NAZI-Kreis“ zu schliessen ist einfach an den Haaren herbeigezogen.

Fakt ist daß in der Nazizeit die staatliche Zensur darin bestand daß ein Reporter der über AH negativ berichtet hätte das Ganze vermutlich nicht überlebt hätte und das auch im Vorfeld schon wusste und deshalb gleich gelassen hat.

Ein Reporter der heute versucht über AM negativ zu berichten wird evtl nicht mehr das ganz große Tier bei Springer (deiner Theorie folgend daß die führenden Medienorgane hauptsächlich Lügen der „Machthaber“ verbreiten), aber das wars auch.

Komm grad nicht auf den Namen, aber es gibt so ein Gesetz daß je länger eine Diskussion im Forum geht die Wahrscheinlichkeit daß jemand die Nazis ins Spiel bringt 1 wird…

Gruß
Nick

Hallo,

ganz genau erfasst.Immer wenn die Diskussion stockt kommt Adolf Nazi ins Spiel.Darauf kann man wetten.

Sohn Mannheims

Meine Empfehlung…
…die „Blätter“.
Da gibt´s aktuell grad was sehr interessantes.
http://www.blaetter.de/archiv/jahrgaenge/2006/dezemb…
Unabhängig, niveauvoll, leicht links.
Natürlich auch gedruckt erhältlich. Da sind sie zwar
nicht gerade billig, aber das ist der Preis der (relativen) Unabhängigkeit.

Beste Grüße
Capman42

Hallo,birlibi,

eigentlich musst du die Zeitungen die du zu deiner Information brauchst doch selbst wählen, oder nicht? Läßt du dich von anderen,und sei es nur durch tipps, beeinflussen, ist deine Wahl nicht mehr frei und deine Meinung schon gelenkt.
Und noch ein Hinweis: Bevor es noch sehr wenige bezahlte Onlinezeitungen gibt, kaufe dir bitte die Papierform am Kiosk.
Ansonsten betreibst du leider Arbeitsplatzabbau und befürwortest die Schließung einiger Zeitungsverlage .

Grüße vom

Sohn Mannheims

Hallo,

ja das stimmt! Ich schau mir auch genau an welche Zeitung ich lese…
Bei den Tips die hier gepostet werden ist vll. die ein oder andere Zeitung dabei über diese ich mich dann informiere und entscheide.

Ich möchte mich nicht beeinflussen lassen, nur schauen ob es noch andere alternative BLätter gibt die ich bis jetzt noch nicht entdeckt habe!

)

Goodwin’s Law

Komm grad nicht auf den Namen, aber es gibt so ein Gesetz daß
je länger eine Diskussion im Forum geht die Wahrscheinlichkeit
daß jemand die Nazis ins Spiel bringt 1 wird…

Nennt sich Goodwin’s Law:

http://de.wikipedia.org/wiki/Godwin%E2%80%99s_law

Gruß

ALex

Hallo,Capman42,

kurz einen Einwurf:

„Billig“ ist relativ, erstens.Zweitens ist der Bezugspreis einer Zeitung nicht das Entgelt für Unabhängigkeit, sondern viel profaner:
Er erhält Arbeitsplätze.Zahlt man mehr,verdienen die Leute mehr und umgekehrt das gleiche.Wenn ich das OnlineAngebot der Medien lese, ohne dafür irgendetwas zu bezahlen,fördere ich Arbeitslosigkeit.

Das Problem glaube ich liegt woanders: Wir setzen bei der Auswahl der täglichen Informationsquellen die falschen Präferenzen:

Das alltägliche Fernsehprogramm informiert nicht, es spricht unsere niederen Instinkte an.
Das Rundfunkprogramm informiert nicht, es bringt die alltäglichen Wettermeldungen inclusive der Spitzel, die Blitzgeräte der Polizei verpfeifen. (Es handelt sich also um unseren Autorundfunk und vielleicht den verlängerten Arm der Automobillobby.)
Das WWW informiert uns,aber über sehr viel unnützes Wissen.Der einzige der davon profitiert ist Google.
(Und Wikipedia ist sogar schon zur Online-Uni aufgestiegen,nur hinterfragt das niemand auf Werthaltigkeit.Quasi, wenn es da steht stimmts.)
Wußtest du, das viele Gesetzesänderungen und politisch wegweisende Entscheidungen der Regierungen in Zeiten des Urlaubs und auch bei Fußballweltmeisterschaften vonstatten gehen?

Was glaubst du wären die Alternativen?

Viele Grüße

Sohn Mannheims

Hallo,

TAZ und SPIEGEL find ich ganz gut! FOCUS ist glaube ich eher
rechtsorientert…
Was ist mit der Süddeutschen Zeitung?

die SZ ist mitnichten eine linke Zeitung, wie hier behauptet wurde, sondern sie berichtet ausgewogen, ist kritisch ggü. allen Parteien und insgesamt m.E. die beste Tageszeitung in Deutschland. Tagesaktuelle Meldungen werden wie bei allen anderen Zeitungen in der Regel nicht selbst recherchiert, sondern von Nachrichtenagenturen übernommen. Die Folgeberichterstattung erfolgt aber auf überdurchschnittlich hohem Niveau.

Die FAZ liegt m.E. vom Niveau her leicht darunter und ist etwas konservativer in der Grundausrichtung. Politische Parteinahme gibts da aber auch nicht.

Hinsichtlich der Wirtschaftsnachrichten ist die Börsenzeitung unübertroffen, mit Abstand gefolgt von der FTD. Focus ist etwas für Menschen, die sich mit bunten Bildchen und Informationshäppchen gut bedient fühlen. Die TAZ ist mal ganz unterhaltsam aber weit entfernt von neutraler Berichterstattung.

Gruß
Christian