Zeitungsartikel verhindern

Guten Tag,
wie kann mann verhindern das ein Lokaler Zeitungsredakteur einen Artikel schreibt .
Welche rechtlichen möglichkeiten gibt es .

Guten Tag,
wie kann mann verhindern das ein Lokaler Zeitungsredakteur
einen Artikel schreibt .

Hallo!

Eine rechtliche Möglichkeit, zu verhindern, dass eine Zeitungsartikel geschrieben wird, gibt es grundsätzlich nicht. Aufgabe und Recht der Presse ist es, Sachverhalte von öffentlichem Interesse aufzuklären. Natürlich muss die Berichterstattung wahrheitsgemäß erfolgen und darf niemandens Persönlichkeitsrechte verletzen. Aber das kann erst geprüft werden, wenn der Artikel schon veröffentlicht ist…

Aber warum willst du den Artikel verhindern? Geht es um dich persönlich? Da hilft allein eine Informationsblockade, d.h. keine Infos zum Sachverhalt weitergeben, ggf. einen Anwalt als Sprecher engagieren.

Ein Gast hat in einer Gaststätte angeblich zu lange auf seinen Kaffee gewartet .
Die örtliche Zeitung möchte daraus einen Artikel machen .

Ein Gast hat in einer Gaststätte angeblich zu lange auf seinen
Kaffee gewartet .
Die örtliche Zeitung möchte daraus einen Artikel machen .

Unbesehen der (in meinen Augen geringen bis nicht vorhandenen) Relevanz dieses Themas gibt es hier keine Handhabe, einen Artikel zu verhindern.
Vielfach haben Lokalzeitung aber eine Rubrik „Ombudsmann/-frau“, „XY-Zeitung hilft“ o.ä., bei der die Zeitung als Mittler zwischen einem Leser und einem Unternehmen, Amt o.ä. fungiert. Ich würde davon ausgehen, dass der Artikel im Rahmen einer solchen Rubrik erscheint. Diese sind zumeist nicht sehr prominent und wenn der Redakteur einigermaßen sorgfältig arbeitet wird er sich um eine ausgewogene Darstellung bemühen. Lege hierzu auf jeden Fall dem Redakteur deine Sicht der Dinge dar (ich gehe davon aus, du bist Inhaber/Geschäftsführer der Gaststätte). Ein Entschuldigungsanruf bzw. -brief bei dem Gast hilft vielleicht auch, die Sache aus der Welt zu schaffen.
Sollten allerdings objektiv falsche Informationen über dich/deine Gaststätte geschrieben werden, so hast du Recht, dass eine Gegendarstellung abgedruckt wird.

Gruß

jo.

Guten Tag,
wie kann mann verhindern das ein Lokaler Zeitungsredakteur
einen Artikel schreibt .

es wäre schlimm, wenn das möglich wäre… ein Redakteur der sich diktieren lässt, über was er einen Artikel schreibt, hat schon verloren. Allerdings gibt ein guter Redaktuer jedem Betroffnen die Möglichkeit, seine eigene Darstellung einfliessen zu lassen.

Aufwachen Herr Chefredakteur,
typische Antwort der Herren bzw.Frauen Zeitungsmacher.Jeder Provinzschreiber meint Rechte zu haben wie der Spiegel
oder Focus.
Die Anfrage war vor einem Jahr.
Das ist es ,was ich solchen Schreiberlingen vorwerfe.Sie sind zu spät und schreiben aus der Bildzeitung ab
und glauben mit Ihrem Kirchenblatt Meinungen machen zu können.
Wie sagen Sie: „Denk selbst“
Wäre angebracht.
MfG

super… lieber wolf kline… sorry, das internet vergisst nicht… in der Tat, habe ich die Jahreszahl wohl übersehen… aber es freut mich um so mehr, das dieses Thema aktuell denn je ist.
Und ja, in der grossen Weltpolitik werden wohl kleinere Redaktionen keine Meinung bilden und nicht wirklich was verändern. Das ist auch nicht das Ziel von lokalen Berichterstattungen. Und nochmal ja, lokal bilden auch wir Meinung und hin und wieder werden Veränderungen auf lokaler Ebene sichtbar.

Statt darüber nachzudenken, wie man (oder besser du selbst) Berichterstattung verhindern kannst, denke doch mal darüber nach, durch eigene Berichterstattung etwas zu bewegen.
lg Frank

Warum muss ein Lokalredakteur glauben ,er müsste Meinung bilden und Meinungen verändern
Er hat über lokale Geschehnisse zu berichten und dies wertfrei und positiv ohne eigene Meinung.

Genau die Einstellung ,welche Sie darlegen, ist wahrscheinlich der Grund ,warum die Leserzahlen der Lokalzeitungen ständig sinken.
MfG