Zeitungsartikel veröffentlichen

Hallo
Wenn das die falsche Rubrik, 'tschuldigung.
Ich würde gerne wissen, wie man als minderjähriger ein paar Artikel in Zeitungen veröffentlichen kann, ohne angestellt zu sein oder ohne dass man sonstig in fester Verbindung mit der Zeitung ist. Und ich meine nich solche Artikel, die Mikimaus Theme behandeln, sondern relativ ernste, z.B. Meinungen, Berichte, Reportagen zu momentanen Problemen. So als „gelegenheits-Autor“. Das hört sich zwar villeicht etwas lächerlich an, aber ich würde trotzdem gerne schreiben. Kennt ihr da Zeitungen (die auch gelesen werden (: ), Projekte, oder sonstige Möglichkeiten, sowas zu machen?
Ich bin dankbar für jede Antwort.

Hallo hahihu,

Ich würde gerne wissen, wie man als minderjähriger ein paar
Artikel in Zeitungen veröffentlichen kann

Kennt
ihr da Zeitungen (die auch gelesen werden (: ), Projekte, oder
sonstige Möglichkeiten, sowas zu machen?

Da gibt es verschiedene Projekte, die meist über das Internet laufen:
http://www.izop.de/projekte/jugendschreibt.php
http://www.derwesten.de/nachrichten/nachrichten/zeus…
http://www.sz-jugendseite.de/js-mitmachen.php
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/aktion-j…
um nur ein paar zufällig gefundene zu nennen.
Das es auch Schülerzeitschriften gibt, an denen Du mitarbeiten kannst, dürfte dir bekannt sein (Stichwort Schülerredaktion).
Dann gibt es noch die sogenannten „Mitmach-Zeitungen“. Gib mal bei Google

Mitmach-Zeitung

ein und Du findest eine ganze Menge.
Außerdem gibt es noch den Verein Jugendpresse Deutschland
http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendpresse_Deutschland
da kannst Du eine Organisation in deiner Gegend raussuchen und dort zumindest mal nachfragen oder auch mitmachen.
Und Leserbriefe werden natürlich auch immer gern gesehen, wenn auch nur die wenigsten veröffentlicht werden, aber steter Tropfen höhlt den Stein.

Viele Grüße
Marvin

hallo,
zu dem, was Marvin schon geschrieben hat: Einfach mit den Zeitungen Kontakt aufnehmen und denen sagen: Hallo, ich bin hahihu und habe da etwas geschrieben, das in Eure Zeitung passen könnte. Das Thema ist yx, Fotos habe ich auch. Dürfte ich Ihnen das zusenden/mailen und mich dann noch einmal melden?
Im Grunde ist das denen egal, wie alt Du bist. Und eine feste Verbindung musst Du auch nicht eingehen. Wenn das gut ist, was Du lieferst und es veröffentlicht wird, dann bekommst Du Geld dafür und sicher auch mal wieder einen Auftrag.
Grüßerle und viel Erfolg
Richard

Hey, vielen Dank für die Links!
Ich werde mir das genauer ansehen, danke!
mfg
hahihu

Hallo.
Ja, ich hatte mal der Berliner gemailt und gefragt, wie das so ist, wenn ich Artikel einsenden will. Allerdings ist das 3 oder 4 Monate her und in meinem Mail Posteingang ist immernoch weit und breit nix zu sehen :frowning:
Villeicht klappts ja, wenn ich mit einem konrektem Artikel ankomme.
Vielen Dank!
mfg
hahihu

hallo,
Journalist ist ein hartes Brot. Das könnte vielleicht die erste Erkenntnis sein.
Hast Du ein Spezialgebiet? Nehmen wir mal an, Computer. Wenn ja, dann rufe dort an und frage nach dem zuständigen Ressortleiter. Und dem erzählst Du, dass Du Dich zum ersten sehr gut auskennst und dass Du zum Zweiten auf dem CeBIT warst und da ein paar tolle Neuheiten angeschaut und getestet hast. Und über eine davon hast Du einen kleinen Artikel geschrieben. Und den könntest Du ihm ja mal reinmailen. Und wen er ihm gefällt, dann schreibst Du gerne mehr.
Keine Garantie, aber sicher ein brauchbarer Ansatz, um mal den Fuß in die Tür zu bekommen.
Und: Eine Absage ist so gut wie keine. Nach 50 solltest Du Dir Gedanken machen.
Grüßerle und viel Erfolg
Richard

Hallo!

Ob du Zeitungsartikel oder einen Roman schreibst, worauf es ankommt, ist: Es muss gut geschrieben sein, so dass die Leute es gerne lesen.

Logisch.

Und leicher gesagt, als getan, ich weiß.

Geh einfach zu einer Zeitung hin, die Leute beißen nicht. Nimm eine Textprobe mit und frag sie aus. Die werden dir gerne sagen, wie sie es haben wollen.

Vielleicht schreiben sie auch gleich einen Artikel über dich und machen ein Foto. Das kann gut sein. Nutze die Chance!

Grüße

Andreas

Hallo,

Es muss gut geschrieben sein, so dass die Leute
es gerne lesen.

Bei Zeitungen spielt das „gerne lesen“ nicht so die große Rolle

Da geb ich Dir absolut Recht.

Geh einfach zu einer Zeitung hin, die Leute beißen nicht.

Doch, wenn Du einfach so in die Redaktion kommen würdest, dann beißt schon die Dame am Empfang!

Vielleicht schreiben sie auch gleich einen Artikel über dich
und machen ein Foto.

Äh, wozu das denn? Nichts gegen unseren jungen Nachwuchsjournalisten, aber meinst Du, dass das „ein Thema“ ist?

Grüßerle
Richard

Hallo Richard!

Es muss gut geschrieben sein, so dass die Leute
es gerne lesen.

Bei Zeitungen spielt das „gerne lesen“ nicht so die große
Rolle

Wozu werden Artikel geschrieben, wenn nicht dazu, gelesen zu werden, und wer sollte eine Zeitung kaufen, die keiner lesen will? Zeitungen werden gemacht, um verkauft zu werden. Je mehr davon verkauft werden, desto mehr Geld wird sowohl über den Kaufpreis als auch über die Werbung verdient. Und verkauft werden kann nur, was die Leute lesen wollen. Was ich nicht lesen will, kaufe ich nicht.

Da geb ich Dir absolut Recht.

Danke.

Geh einfach zu einer Zeitung hin, die Leute beißen nicht.

Doch, wenn Du einfach so in die Redaktion kommen würdest, dann
beißt schon die Dame am Empfang!

Eben nicht! Ich war schon oft in einer Zeitung. Die Dame am Empfang ist sehr nett. Man darf Fragen stellen, und kriegt eine Antwort, auch wenn es mal länger dauert. Man sagt, was man möchte, und kriegt gesagt, an welche Tür man klopfen soll. Und dahinter sitzt dann jemand, mit dem man über alles reden kann.

Vielleicht schreiben sie auch gleich einen Artikel über dich
und machen ein Foto.

Äh, wozu das denn?

Um ihn als jungen Journalisten bekannt zu machen. Das ist ihm sicher sehr nützlich.

Nichts gegen unseren jungen
Nachwuchsjournalisten, aber meinst Du, dass das „ein Thema“
ist?

Ja, das IST ein Thema! Und wenn nicht, war es einen Versuch wert.

Grüße

Andreas

1 Like

Hallo Andreas,

Wozu werden Artikel geschrieben, wenn nicht dazu, gelesen zu
werden,

Manchmal auch nur, um geschrieben zu werden. Aber das war nicht der Grund, war ich widersprochen habe. Im Unterbewusstsein ist es Dir in die Schreibhand gerutscht - das „gerne“ ist weg. Weil es nicht sein muss.

Danke.

Gern

Ich war schon oft in einer Zeitung.

Schön.

Die Dame am Empfang ist sehr nett.

Stimmt, das sind sie meistens.

Man darf Fragen stellen,

Aber ja.

und kriegt eine Antwort, auch wenn es mal länger dauert.

Auch das.

Man sagt, was man möchte, und kriegt gesagt, an welche Tür man klopfen soll.
Und dahinter sitzt dann jemand, mit dem man über alles reden
kann.

Bei keiner der Zeitungen, die ich kenne. Und hinter vielen Türen sitzen Menschen, die ich gut kenne. Die haben zu arbeiten. Da einfach so reinzuplatzen, halte ich nicht für gut. Nicht, dass es nicht auch mal mal klappen könnte. Aber anrufen hilft da eher.

Um ihn als jungen Journalisten bekannt zu machen. Das ist ihm
sicher sehr nützlich.

Aber natürlich wäre ihm das nützlich. Und wem sonst?

Ja, das IST ein Thema! Und wenn nicht, war es einen Versuch
wert.

Einen Versuch ist es immer. Aber wenn ich mir vorstelle, es kommt ein Mensch zu mir, will für meine Zeitung was schreiben und bringt als erste Idee einen Artikel über sich … „Junger Mann, danke für Ihren Besuch, wir werden darüber nachdenken.“

Grüßerle
Richard

Hallo
danke, eure Tipps und Warnungen werde ich zu Herzen nehmen, obwohl ich doch denke, dass ich als (fauler) Mensch eher telefonisch alles zu regeln versuche :smile:
Trotzdem Danke!
mfg

Hallo
Danke erst einmal.
Also muss ich mich auf ein Gebiet speziallisieren und kann nicht zu mehreren Themen schreiben, bzw. ich muss mich darauf einstellen, dass wenn ich zu mehreren Themen schreibe, ich mehr Absagen bekomme?
mfg

Hallo,

Also muss ich mich auf ein Gebiet speziallisieren und kann
nicht zu mehreren Themen schreiben

Nein, das nicht. Aber es ist immer von Vorteil, wenn man sich einer (oder auch mehreren) Dingen auskennt. Bei allem weiß wohl niemand Bescheid. Und wenn die Frage aufkommt, über was man denn schreiben will und die Antwort ist „Och, egal“, dann liegt die Absage in der Luft.
viel Erfolg
Richard
PS: Das mit dem „faulen Menschen“ haben wir überlesen.

ok danke ich werds mal versuchen.
also ich glaube am besten ist’s ich schreib erstmal einen artikel und versuchs dann. Wenn man mich dann fragt, was ich schon habe, habe ich ja schon etwas.
Vielen dank!!
mfg