Kann man Zeitungsdruckpapier, d.h. das Papier, das
beispielsweise Tageszeitungen verwenden, mit einem
Laserdrucker bedrucken?
Mit dem Tintenstrahl geht es nicht so gut, da die Tinte
durchweicht.
Hallo,
ich würde sagen „nein“. Es kommt auf mehrere Faktoren an. In welchem Format? und mit welchem Drucker?
Also mit einem Digital Offsetprinter … Ja, null problem. Die frage ist, wer hat sowas rumstehen? kostet wohl ca. 200 kEuro und wiegt schon mal ne Tonne … (wobei ich mich seit 8 Jahren nciht mehr mit den Dingern beschäftige, damals aber Hauptberuflich).
Laser … dürfte zu heiß werden, bringt im Regelfall sowieso beschissene Ergebnisse, da es immer noch keine Laser gibt, die „Wellenfrei“ drucken können. Außerdem können Laser keine grop-Poorigen Stoffe bedrucken, da sie immer eine geschlossene Oberfläche benötigen (im Gegensatz zu dem was mein Vorredner schrieb, kann ein Laser nicth einmal gerippte, genarbte oder leinstrukturierte Papiere sauber bedrucken. Das bezieht sich natürlich auf alle Reliefpapierarten. Zeitungspapier kann … (muss nicht) in die Richtung gehen.
Wir gehen hier von 40-60 g/m² holzhaltigem Papier aus.
Bliebe ggf. Thermotransfer … Damit sollte man solche Materialien bedrucken können. Und zur Krönung 4 C wäre möglich … allerdings bei einem maximalen 38/45 Raster. Nun, das entscheiden heutige Drucker zum Glück selbst.
Kurzum. Fragt miche in Privatman … geht oder geht nicht, sag ich … NEIN, aber natürlich gehts, mit dem richtigen Equipment z.B. DigitalOffset oder Thermotransferprintern.
Mit entsprechender Imprägnierung könnte auch Tinte bei sparsamer Zufuhr und dosierter Geschwindigkeit gehen.
Hoffe, es frustet nicht zu sehr?
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://schiffmann.com