Zeitungsvorlage für Word

Hallo zusammen,

bin gerade am erstellen einer Geburtstagszeitung zum 60. Geburtstag meiner Mutter. Doch es gestaltet sich wohl etwas schwieriger als erwartet.
Gibt es irgendwo die Möglichkeit das Layout einer Zeitung / eines Magazins als Word-Vorlage downzuloaden ? Oder hat jemand von euch zufällig so was in der Art auf dem Rechner ?
Bin für alle Tipps und jede Hilfe dankbar.
Gruß

Thorsten

Hallo Thorsten,

keine wirklich gute Idee. Word ist dafür einfach nicht geeignet. Natürlich kannst du Spaltensatz machen, aber der funktioniert unter Word nur umlaufend oder überlaufend. Du kannst keine mehrspaltigen Rahmen bauen (höchstens sehr unschön und ekelig zu handhaben über einen Missbrauch von Textfeldern und Tabellenfunktionen).

Hast du Zugriff auf MS Publisher, CorelDraw, Pagemaker, oder andere DTP oder Grafikprogramme die STP-ähnliche Funktionen bieten? Diese wären hierfür deutlich besser geeignet.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Wiz,
Word ist mit Sicherheit nicht die Komfortabelste Lösung.
Leider habe ich aber momentan keinen Zugriff auf andere Programme.
Das ist ja mein Leid…
Geht also nur mit Word.
Vielleicht fällt die dazu ja noch was ein ???

Gruß

Thorsten

Hi Thorsten,

ich hatte ähnliches Problem (Zeitschrift in A5-Format zum klappen). Dabei bin ich in Word 2000 wie folgt vorgegangen.
Ich habe mir entsprechend viele (in meinem Fall 8) A4!!-Seiten angelegt (Hochformat, ganz normal). In diese A4-Seiten hab ich nun Textfelder gelegt und so verbunden, dass die Seiten wie bei der Zeitung hintereinanderliegen. Also Seite 8 und Seite 1 und …
Nun habe ich die Schriftgröße auf 15,5pt vergrößert! und dann sage ich beim Drucken, dass er die Seiten zusammenführen soll. Nun packt er zwei A4-Seiten auf 1 A4-Seite im Querformat. Die Schriftgröße wird automatisch wieder auf ca. 11pt verkleinert (im Großformat kann man aber kleinere Schritte einstellen).
Am Ende blieb nur noch das Falten der Zeitung übrig.

Das geht aber nur unter Word2000, da im 97 noch nicht diese Druckfunktion enthalten ist.

Gruß Tobias