Zeitunterschiede

Hallo,
mir ist schon einige male aufgefallen dass die Zeitangaben nicht stimmen können.
Beispiel: Ich sende eine Grußkarte über t-online.de um 18:00. In der Lesebstätigung die ich von t-online erhalte steht aber dass die Karte um 16:00 gelesen wurde.
(die Karte ist in die selbe Zeitregion gesendet worden, also nicht nach Japan oder so)
Die Uhrzeit am PC ist OK.
Wer kann mir sagen was da los ist.

Danke

Es wird die Zeit des Servers, über den das ganze läuft, nicht des Absenders bzw. Empfängers angezeigt. Es gibt dazu auch einige Artikel im Netz, allerdings habe ich nur welche auf Englisch gefunden.
https://support.microsoft.com/en-us/kb/940259

Als um 1970 Unix entwickelt wurde, hat man schon daran gedacht, dass Computer später einmal weltweit vernetzt sein können.

Wenn man in Berlin eine Datei um 12 Uhr Ortszeit erstellt und in New York auch eine um 12 Uhr Ortszeit, sind beide für den Computer gleich alt, obwohl diejenige in New York 6 Stunden später erstellt wurde ??!!

Damit umgeht man auch das Problem mit der Sommer- und Winterzeit, UTC wird nicht umgestellt. Besonders bei Messungen und Steuerungen, kommt es nicht gut, wenn eine Stunde doppelt vorhanden ist oder fehlt.

Also laufen alle Unix-Uhren auf UTC (früher GMT) und das z.B. Dateidatum wird in UTC eingetragen.
Damit es für den User übersichtlich bleibt, werden normalerweise alle Zeitangaben bei der Ein- und Ausgabe auf die Lokalzeit umgerechnet.

Microsoft hat da etwas länger benötigt das hin zu kriegen.

MfG Peter(TOO)

Haben die das mittlerweile hinbekommen? Läuft Windows nun in UTC?

Sebastian

Zumindest seit NTFS wird im Dateisystem Zeit/Datum in UTC abgelegt.

Naja, UTC war immer verfügbar, wenn man wusste in welcher Zeitzone man ist, C bietet dazu verschiedene Funktionen. Es spielt also im Prinzip keine Rolle ob die interne Uhr auf UTC oder Lokalzeit läuft, man muss nur die Zeitzone kennen. Für die Zeitzone gibt es im System irgendwo eine Einstellung mit der Abweichung zu UTC.

Vorausgese3tzt die PC-Uhren gehen richtig, spielt es innerhalb der selben Zeitzone keine Rolle ob UTC oder Lokalzeit verwendet wird, eine Sortierung nach Zeit/Datum stimmt.
Überschreitet man die Zeitzonen, muss UTC verwendet werden, bzw. man benötigt zur Lokalzeit noch die Angabe der Zeitzone.

Bei der Messwerterfassung und bei Steuerungen hat UTC den Vorteil, dass die Uhr immer fortlaufende Werte liefert. Man kann jederzeit die Zeit-Differenz einfach berechnen. Mühsam ist dann die Umstellung bei der Sommer-/Winterzeit bei der Anzeige, bzw. bei einer Steuerung der Schaltzeiten. Auch hier erzeugt die Zeitumstellung eine Menge zusätzliche Arbeit beim Erstellen und Prüfen des Programms. Auch heute noch haben neue Programme da oft ihre Probleme wenn die Zeit umgestellt wird.

Der IBM PC hatte noch keine RTC, das DOS fragte nach dem Booten immer nach Zeit und Datum.

Beim IBM XT, eigentlich ein IBM PC mit HDD-Interface als Steckkarte, kam dann eine RTC auf das HDD-Interface.
Ab dem IBM AT war dann eine RTC auf dem Mainboard.

MfG Peter(TOO)