Zeitversatz durch Adapter von Koax auf Optisch !?

Hallo,
um meinen etwas älteren Fernseher mit digitalem Koaxialausgang an eine neue Soundbar mit optischem Eingang anschließten zu können, habe ich einen Adapter  mit einem Netzteil gekauft. Es war ein günstiges Gerät für nur 12 €.

Es funktioniert auch.
Nur stelle ich fest, dass der Ton einige zehntel Sekunden verspätet ist. 
Bei synchronisierten Filmen merkt man es nicht so, aber bei deutschen Beiträgen ist es klar erkennbar, dass Sprechbewegungen und Ton nicht synchron laufen.
Ich denke die elektronische Umsetzung wird physikalisch bedingt nicht in Nullzeit geschehen können, aber ist das normal, dass dies zu einem erkennbaren Versatz führt?

Für mich ist klar, dass ich das nicht tolerieren werde, wenn ihr mir aber sagt, dass dies bei einem Billiggerät unvermeidlich ist, dann schicke ich das Gerät einfach zurück und spare mir die Schleife von Nachbesserungsversuchen.
Und wenn ihr mir sagt, dass das technisch bedingt auch durch teurere Geräte nicht anders zu leisten ist, kann ich mir dann auch ersparen es damit nochmal zu versuchen.

Gruß
Werner

Gegenfrage:
gibt es tatsächlich schon Verstärker- Lautsprecherboxen, die keinen analogen Eingang mehr haben? Ansonsten wäre ja der Aufwand sinnlos.

Hat nicht vielleicht doch jemand eine Antwort auf meine Frage?
Das Problem ist, dass mein Fernseher nur noch einen analogen Ausgang hat, den für Kopfhörer und den müsste ich jeweils im Fernsehermenü extra aufrufen, so dass die Lautstärkeregelung ziemlich unkomfortabel wäre.

Vielleicht bellst Du am falschen Baum?
Hallo Werner,

ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass der Umwandler für die Zeitverzögerung verantwortlich ist. Ich tippe eher auf die ganz normale Verzögerung der Soundbar selbst, die ja im Gegensatz zum Wandler richtig Rechenleistung zur Analogisierung benötigt.

Kann man den Delay nicht am Fernseher oder der Soundbar verstellen? Bei AV-Receivern ist das schon ewig Standardfunktionalität.

Wenn Du da empfindlich bist, hast Du mit der Digitaltechnik ein Problem. Vor allem eins, was von Sendung zu Sendung unterschiedlich sein kann, wenn das Tonformat wechselt.

Ciao, Allesquatsch

Hallo,

damit dass es wohl nicht der Wandler war hattest du offensichtlich recht.
Ich habe die Soundbar auf den analogen Kopfhöreranschluss des Fernsehers gelegt, was aber zu keinem befriedigenden Ergebnis führte.

Also habe ich wieder „zurückgestöpselt“ und mir gedacht, bis ich mir was neues besorgt habe muss ich es nun wohl ertragen.
Aber siehe da, das Problem war weg.

Gruß
Werner