Zeitverschiebung

Liebes Forum,

in der Hoffnung meine Frage am richtigen Platz zu posten:
Meine Tochter fragte mich
Was ist Zeitverschiebung?
Es will ihr nicht in den Kopf das der Zeitunterschied Deutschland Bali - ein Beispiel - 7 Stunden beträgt.
Nun hab ich gegoogelt, und bekomme nur links mit div. Weltzeiten etc, doch keine befriedigende Antwort.

Könnt Ihr mir helfen Worte für eine 11jährige zu finden?
Ohne Euch bin ich aufgeschmissen!

Liebe Grüße
Susanne

Hallo Susanne,

hast Du einen Globus? Wenn nicht, muss ein normaler Ball herhalten.

Beleuchte den aus etwas größerer Entfernung und erkläre erstmal was Tag und Nacht ist und wie diese Tageszeiten entstehen.

Dann kannst Du, z.B. durch zwei Bücher, Kartons o.ä., den Lichtkegel so eingrenzen, dass nur noch ein schmales Band auf dem Globus/Ball erscheint. Das ist die Mittagszeit und jetzt drehst Du den G/B unter diesem Lichtband durch und zeigst, dass die Mittagszeit „wandert“. Kleb bei Deutschland so ein Postfix drauf als Zeiger für Mittag in D. Damit nicht jede Stadt eine eigene Zeit hat, hat man diese Zeit in Bereiche eingeteilt, nämlich genau 24, die jeweils 1 Std. Zeitverschiebung darstellen.

Vllt. hilft das ein wenig.

Gruß Volker

Hallo Susanne,

ergänzend zu Volker hier ein Link http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitverschiebung

Die Seite enthält auch eine Zylinderprojektion der Erde mit den eingezeichneten Zeitzonen-Grenzen. Das sind dünne, rote Linien - schwer zu erkennen - aber aussagefähig. Das diese Grenzen teilweise ausgefranzt sind, liegt daran, dass man kleine Inseln im Pazifik aus praktischen Gründen zusammengefasst hat um die gleiche Zeit dort zu haben.

Hallo,

der Link ist gut.

Als Ergänzung:

früher, als die Menschen sich noch zu Fuß/per Pferd von Ort zu Ort bewegten, reichte es aus, dass in jeder Stadt eine Sonnenuhr war, diese zeigt die wahre Ortszeit an.

Dann kamen die Eisenbahnen und es war schwierig die Fahrpläne zu koordinieren, daraus erwuchs der Wunsch nach Zeitzonen.

Gruß Volker

Hallo!
Da Du selbst keine Erklärung zu haben scheinst, empfehle ich Dir, diese Seite:
http://www.astrokramkiste.de/zeitzonen.html

Das ist Astronomie für Kinder. Mit Bildern zum besseren Verständnis.
Von dem weiter oben empfohlenen Beispiel mit dem Globus bzw. Ball würde ich aber trotzdem nicht abgehen. Um etwas wirklich zu begreifen, hilft ein 3dimensionales Beispiel auf jeden Fall!
Viel Erfolg
wünscht Mona