Zeitverschiebung zwischen Ton und Bild bei HDTV

Wir haben uns einen neuen LCD-Fernseher gekauft und damit es dann auch richtig gut wird einen HDTV-Receiver dazu. Nun ist es leider so, dass es bei den HDTV-Sendern eine Zeitverschiebung zwischen dem Bild und dem Ton gibt. Das ist mal mehr, mal weniger, aber eigentlich immer und besonders lästig, wenn man im Fernsehen Personen sprechen sieht.
Ich habe schon intensiv das Menue durchsucht, ob es da eine Einstellmöglichkeit gibt - da ist aber nichts.
Wer hat eine Idee, wie man das abstellt?

Ach so, vielleicht ist es wichtig: Wir empfangen unser Fernsehen per Schüssel.

Hallo,

das Problem kann sehr viele Ursachen haben.
Zuerst müssen wir den Fehler weiter eingrenzen.

Folgende Frage hierzu:

1.)Hören Sie über den Fernseher oder benutzen Sie einen Stereo/Surround-Verstärker?
2.) Wie haben Sie den HDTV-Receiver mit dem Fernseher verbunden?
Wenn über HDMI, dann bitte einmal über „SCART“ oder „YUV“ oder zur Not über „Chinch“ verbinden, auch wenn das Bild schlecht wird: Gibt es dann immer noch diesen Ton-Versatz?
3) Wenn Sie die Möglichkeit haben, schließen Sie den Audio-Ausgang Ihres HDTV-Receiver einmal an einen Stereo oder Surround-Verstärker (SPDIF oder analog über Chinch) an. Ist der Ton dann immer noch asynchron?
4) Handelt es sich um einen Festplatten-HDTV-Receiver?
Welchen HDTV-Receiver haben Sie genau (Hersteller, Typ, Modell).
5) Welchen Fernseher haben Sie genau (Hersteller, Typ, Modell)
6) Gibt es Unterschiede im Tonversatz bei den verschiedenen Sendern (z.B. ARD, SAT1, Pro7)
7) Ist es richtig, dass der Tonversatz NUR bei HDTV-Sendungen zu beobachten ist ?
8) Schauen Sie Sky-HD oder die freien HD-Programme?

Bitte kommen Sie mit weiteren Infos wieder auf mich zu. Dann können wir den Verursacher zusammen weiter eingrenzen.

Grüße aus dem Münsterland,
lucky_fx

Hallo lucky,

das sind ja viele Fragen. Alle kann ich jetzt so auf die Schnelle nicht beantworten. da muss ich zu Hause erst mal nachsehen. aber fangen wir mal an:

1. Ich höre den Ton über den Fernseher.
  2. Der Ferneher ist über ein (nach Beratung von „ich bin doch nicht blöd“) hochwertiges HDMI-Kabel angeschlossen. Was bedeutet „Chinch“? Ist das das altherberachte Koaxialkabel? So einen Anschluss hat der Receiver gar nicht - glaube ich. Aber ich versuche es mal mit Scart.
  3. Ich habe leider keinen entsprechenden Verstärker. Diese Möglichkeit fällt also aus.
  4. Es ist kein Festplatten-Receiver. Modell usw. muss ich nachsehen. Es ist auf jeden Fall ein no-name-Produkt (oder jedenfalls kein mir bekannter Markenname). Mir ist so, als wenn dort skymaster draufsteht. Wir werden sehen …
  5. Der Fernseher ist ein Markenprodukt. Ich gucke auch hier nach den Daten.
  6. Wir haben nur die öffentlich-rechtlichen Sender über HDTV (ARD, ZDF ua.ä.). Mir scheint das Problem bei allen Sendern gleich zu sein. Allerdings scheint einen Unterschied zwischen den verschiedenen Sendungen zu geben: Bei Live-Sendungen (Nachrichten, Sport usw.) empfinde ich den Versatz stärker, als bei Filmen.
  7. Ja, es ist nur bei HDTV-Sendern.
  8. Wir haben (siehe 6.) nur die freien Programme.

Am Wochenende werde ich mal nach den fraglichen Daten suchen und mich melden.

Gruß Singoalla

Hallo,

das Problem kann sehr viele Ursachen haben.
Zuerst müssen wir den Fehler weiter eingrenzen.

Folgende Frage hierzu:

1.)Hören Sie über den Fernseher oder benutzen Sie einen
Stereo/Surround-Verstärker?
2.) Wie haben Sie den HDTV-Receiver mit dem Fernseher
verbunden?
Wenn über HDMI, dann bitte einmal über „SCART“ oder „YUV“ oder
zur Not über „Chinch“ verbinden, auch wenn das Bild schlecht
wird: Gibt es dann immer noch diesen Ton-Versatz?
3) Wenn Sie die Möglichkeit haben, schließen Sie den
Audio-Ausgang Ihres HDTV-Receiver einmal an einen Stereo oder
Surround-Verstärker (SPDIF oder analog über Chinch) an. Ist
der Ton dann immer noch asynchron?
4) Handelt es sich um einen Festplatten-HDTV-Receiver?
Welchen HDTV-Receiver haben Sie genau (Hersteller, Typ,
Modell).
5) Welchen Fernseher haben Sie genau (Hersteller, Typ, Modell)
6) Gibt es Unterschiede im Tonversatz bei den verschiedenen
Sendern (z.B. ARD, SAT1, Pro7)
7) Ist es richtig, dass der Tonversatz NUR bei HDTV-Sendungen
zu beobachten ist ?
8) Schauen Sie Sky-HD oder die freien HD-Programme?

Bitte kommen Sie mit weiteren Infos wieder auf mich zu. Dann
können wir den Verursacher zusammen weiter eingrenzen.

Grüße aus dem Münsterland,
lucky_fx

Hallo,
Ist Euer Ferseher denn a u c h HDTV-tauglich?
Wenn ja dann suche doch noch einmal im Bedienmenue des TV Nach Einstellungsmöglichkeiten.
In jedem neueren TV-Gerät besteht die Möglichkeit zur Syncronisation von Ton und Bild.

Gruß Sergeantchef

Hallo,
NoName gibt es ja heutzutage fast nicht mehr:wink:
Chinch ist ein runder Stecker mit Stift/Buchse, alte Norm, schlechte Qualität, hat die gleiche Form wie die alten (analogen) Audioeingänge von Verstärkern.

Neben den Fragen zu den genauen Typbezeichnungen bitte mal schauen mit welcher Einstellungen/Auflösungen Ihr HDTV-Receiver sein Bild an den Fernseher liefert?
(z.B. 576p, 720p, 1080i mit 50 oder 60 Hz?)
Vielleicht finden Sie Hinweise hierzu in den Einstellungen des SAT-Receivers. Ansonsten zeigen einige Fernseher das Eingangssignal auch direkt an.
Sind Einstelungen zum Ausgangston des HDTV-Receivers zu finden

Grüße,
lucky_fx