Zeitvertreib für Silvester

Hallo,
ich suche ein paar Spiele oder etwas originellen Zeitvetreib für 3 Erwachsene an Silvester.
Habt ihr ein paar gute Ideen?

Gruß
KOsmokatze

Moin,

ich suche ein paar Spiele oder etwas originellen Zeitvetreib
für 3 Erwachsene an Silvester.

mir fällt spontan ein:

• Karaoke
  • Scrabble
  • Tabu

ist zwar nicht besonders originell, hat aber alles drei durchaus seinen Spaßfaktor - mit den richtigen Leuten jedenfalls!:wink:

Dazu nen guten Schluck - Prost Neujahr!

Guten Rutsch & Gruß
Kieckie

Hallo Katze,

ich suche ein paar Spiele oder etwas originellen Zeitvetreib
für 3 Erwachsene an Silvester.
Habt ihr ein paar gute Ideen?

ist zwar nicht unbedingt so super originell: 6er-Mensch-ärgere-Dich-nicht, jeder mit zwei Farben, Rauswerfen ist Pflicht.

Das kann zu wahren Lachorgien führen.

Gruß, Karin

2 Korken auf den Tisch
Jeder 5 Leben

auss Jasskarten 3x 4 gleiche karten

Mischen und pro pers. 4 karten verteilen…

dann immer ablegen und eine karte weitergeben im gleichschritt… wenn 1 Pers. 4 derselben karte hat schnappt sie sich einen Korken… dann gillt wer schneller ist ist sicher und der andere hat ein Leben weniger… zu 3t gerade das knapp mögliche an mitspieler… Antäuschen zählt natürlich =D und wenn dann einer zugreift weil er nicht zählen kann dann hat der nen leben weniger…

gruss sev

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… und wer nicht rauswirft, muss zurück zum Start mit dem betreffenden Hütchen, wenn´s ein anderer bemerkt …
Haben wir auch immer so gespielt …

1 Like

Hallo Kosmokatze!

Uralt, macht mir aber immer noch Spaß (nur keine Ahnung, wie das Spiel heißt): Jeder kriegt einen Zettel mit dem Namen einer Person an die Stirn geklebt und muss nun reihum raten, wer er/sie ist. Die jeweils anderen antworten nur mit ja/nein.

Oder: Jeder von Euch dreien bekommt ein leeres Blatt, schreibt oben (ohne, dass die anderen es sehen) einen Filmtitel drauf, knickt diesen weg und schiebt das Blatt zu seinem linken Sitznachbarn. Dieser darf kurz den Titel lesen, knickt ihn wieder weg und versucht darunter den Film malerisch darzustellen. Dann wieder zum nächsten linken Sitzbarn weiterschieben. Dieser guckt sich die Zeichung an und muss darunter den Titel des Filmes schreiben. Dann erfolgt die Auflösung der drei Blätter. Macht am meisten Spaß, wenn keine echten Meisterzeichner unterwegs sind.

Gruß,
Jacqueline

Bei uns heißt das ‚Hepp‘
Hallo Sev!

Bei uns heißt das Spiel „Hepp“ und reihum gibt einer mit diesem Wort das Kommando zum Karten weitergeben.

Vorsicht: Finger in Gefahr und auch Ober- und Untermieter sollten nicht zu Lärmempfindlich sein.

Wir nehmen Münzen statt Korken, die muss man dann nicht wegnehmen, sondern die Hand darauf legen (feste hauen :smile: )

Ein Mordsspaß

kernig

1 Like

Fremdwörterlexikonspiel
Hallo Katze!

Man braucht: Ein Fremdwörterlexikon, Jeder Papier und Stift.

Einer sucht ein Wort raus, wenn es jemand kennt, muss er es sagen, dann wird ein anderes gewählt.

Jeder schreibt eine fantasievolle und erfundene Definition im Lexikonstil auf: „Türkisch für: Schönes Mädchen“, „Teil der römischen Tunika, mit dem der Stoff gerafft wird“ etc.

Alle Zettel werden eingesammelt und vom Wortaussucher (möglichst flüssig) vorgelesen, einschließlich der richtigen Definition. Jeder schreibt auf, welches er für die richtige Definition hält.

Punkte erhält, wer auf die richtige Definition tippt und wessen Definition von anderen als richtig vermutet wurde.

Alternativ: Flaschendrehen :wink:

Grüße
kernig

Naja bei uns heisst das glaub ich korkenziehen… aber wies richtig heisst ka.

ansonsten gibts bei uns auch noch meiere ^^’ das ist ein spiel mit 2 würfel… in der Regel ein Trinkspiel geht aber auch gut mit leben… ich habe mir angewohnt särge zu zeichnen:
_
/_\
_/

Plus ein Kreuz obendrauf, jeder Strich ist = ein Leben also gesamthaft 9 leben anstelle eines Shot oder sonstwas alkoholisches.

Nunja jetzt werden zwei würfel sowie ein undurchsichtigen becher und eine Untertasse benötigt.

Einer fängt an zu würfeln schaut unter den Deckel so das es die anderen nicht sehen und sagt entweder die Warheit oder er Lügt. Dann gibt er den becher weiter.

Grundsätzlich werden beide würfel ZUSAMMEN betrachtet… die höhere Zahl der beiden würfel = 10er zahl und die kleinere einer…

Also ist theoretisch wenn man zwei gleiche ausschliesst die kleinsmögliche zahl 21 und die grösste 65.

jetzt ist es so es geht immer darum den anderen zu überbieten beim würfeln… wenn mann das nicht schafft muss man halt überzeugend Lügen und behaupten mann hätte etwas grösseres.

21 ist das höchstmögliche nähmlich meier. und somit 31 das kleinste.
ich schreibe schnell auf in welcher reienfolge das geht

Kleinste bis grösste: 31-65->11->22->33->44->55->66->21

Nunja jetzt gehts darum möglichst seine Leben zu behalten… das geht indem Mann im richtigen Moment aufdeckt und mit nem bischien glück.

Wenn man z.B. 65 zugeschoben bekommt ist ziemlich sicher das der nach einem aufdeckt weil man selber ja schon ein Pash haben müsste um den vorgänger zu überbieten und der nachfolgende noch ein höheres Pash… Jetzt hat man z.b. zwei wahlmöglichkeiten entweder man sagt ich glaube es nicht und deckt auf. Wenn dann 65 Steht verliert man ein Leben und wenn etwas kleineres steht verliert der vorgänger ein leben. Anfangen wieder zu würfeln tut immer derjenige der verloren hat.

Jetzt gibts ein Paar ausnamefälle:

-bei meier kann ja nicht mehr überboten werden. da kann man es glauben und einfach wieder würfeln und verliert 1 leben und es fängt von vorne an. Mann kann es nicht glauben und aufdecken… wenns jedoch stimmt verliert man 2 Leben wenns nicht stimmt verliert der hinter dir 2 leben.

-Es gibt momente da nimmt man an das das gegenüber nicht lügt folglich nicht aufdecken will aber selber kaum noch die Chance hat in einem Wurf zu überbieten. Also würfelt man und sieht mist, ich bin drunter und der nächste wartet nur darauf zu öffnen… dann kann man noch einmal würfeln nicht drunterschauen und blind weitergeben und frei eine Zahl sagen. In der Regel ist das 11 also einerpasch… der grund für diese aussage wird unten erklärt.

• Bei den Pash gilt eine Sonderregel Grundsätzlich ist es unschlau bei Zahlen etwas anderes zu sagen als man selber hat wenn man höher ist als der vorgänger… dies liegt in daran dass wenn der nacheinem aufdeckt man ein leben verliert… Bei den Pash ist es jedoch so das man ein Pash unterbieten darf also ich habe ein 5 er und sage ein 2 er an weil ich es auf eine Bestimmte Person abgesehen habe. Der nächste mitspieler ist dann nicht verpflichtet neu zu würfeln und kann einfach ein höheres Pash ansagen und weitergeben ohne die würfel anzuschauen. Wenn aufgedeckt ist und ein höheres Pash vorhanden ist nimmts denjenigen der aufgedeckt hat. Wenn ein kleineres oder keines denjenigen der die letze ansage gemacht hat. Meier also 21 zählt AUCH zu den Pash.

• So jetzt sollte auch klar sein wieso bei einem blindwurf in der regel 11 angesagt wird. Da ist die Warscheinlichkeit einfach am grössten etwas zu treffen. denn bei 11-22-33-44-55-66-21 ist man selber feinraus.

So es ist eigendlich ein ganz simples spiel und wenn mans einmal begriffen hat überhaupt nicht schwierig es ist halt nur einwenig schwer das ohne Proberunde zu erklären :wink:

Gruss sev

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Fotos, Geschichten, Feuerzangenbowle, Wanderung…
Hallo Kosmokatze,
an Stelle von Spielen könnte ich mir auch vorstellen:

• Jeder bringt alte Fotos von früher mit, gemeinsames Schwelgen in Erinnerungen, dazu „Essen von früher“…

• Oder wie wäre es mit einem Diaabend?
    Sehr lustig, klein Kosmo nackig auf dem Töpfchen…mit Tanre Trude auf der Zugspitze oder der erste Besuch im Zoo…

• Feuerzangenbowle, Film & Bowle…

• *Kochduell*
    Jeder bringt was mit, möglichst seltsame Zutaten und daraus wird etwas gekocht… „Basics“ sollten in des Gastgebers Küche aber schon vorhanden sein…

• Tarotkarten legen, nett, wenn man es als Spielerei betrachtet…

• Kerzen färben
    Hohes Glas oder Würstchendose mit kochendheißem Wasser füllen, in Wasserbad stellen
    Auf die Wasseroberfläche ein paar Tropfen geschmolzenes farbiges Wachs geben, es schwimmt.
    Weiße Kerzen hineindrehen und sogleich wiederherausziehen. Kurz in kaltes Wasser tauchen.
    Gibt wunderschöne Kerzen mit zartem Diagonalstreifenmuster.
    Macht zusammen viel Spaß und ergibt ein schönes Ergebnis.

• Fackelwanderung zu einem höher gelegenen Aussichtspunkt ( da gibts doch bei Dir was, hab den Turm schon gesehen :wink:), Sekt und Glühwein und Häppchen im Rucksack. Von dort um Mitternacht evtl. das Feuerwerk genießen. Macht *man* bei uns am Wasserturm, auch schön…

• Grillen, Feuerkorb anzünden…
    Machts Euch nett :smile:
    Guten Rutsch wünscht
    Finjen

Danke !
…so kanns ja ein netter Abend werden!

Guten Rusch Euch allen

Liebe Grüße
Kosmokatze