Zeitweile Aggression sonst lammfrommmer Katzen

Der Älteste unser drei Katzen, ein 13jähriger Kater, verhält sich alle paar Wochen mal sehr seltsam. Da pickt er sich die 12jährige Katze raus, legt die Ohren :pouting_cat: an und geht bedrohlich um sie rum. Die knurrt dann auch bald und rechnet mit Attacken, die kommen werden. Oft gibts dann eine kurze klopperei oder Jagd. Weil die Katze vielleicht nur halb soviel wiegt, als der Kater, versuchen wir dann, es nicht zum diesen Kämpfereien kommen zu lassen. Später kuscheln sich die Tiere auch auch wieder zusammen und sind gute Kumpels.
Letzte Woche ging es schief. Da wurde mal wieder besonders viel gefaucht und gedroht und ich hab die Katze aus der Schusslinie genommen, bin dazwischen gegangen. Jetzt hatte mich das brave Tier attackiert und am Arm verletzt (Vene mit tüchtig Blut). Mit einem Kick musste ich das Tier auf den Balkon befördern, um Ruhe in die Situation zu kriegen (ich verletzt, meine Frau panisch, die beiden anderen Katzen verängstigt). Krankenhaus ist praktischerweise gegenüber und mein Impfschutz ist vorbildlich. Trotzdem Aua! :man_with_turban: und krank geschrieben :mask: .
Nachher hab ich den verwandelten ,Kater wieder vom Balkon runtergelassen und meine Frau gebeten, ihm nun nicht böse zu sein. Seine Tierinstikte erkennen in diesen Augenblicken keinen Unterschied zwischen Freund und Feind.
Sollten wir uns völlig raushalten aus dem Gefetze oder wisst ihr bessere Methoden ?

Tierische Grüße
raketenbasis

Ihr solltet zwei Dinge tun:

  1. Haltet euch raus, sorgt dabei aber dafür, dass der kleineren Katze ein Fluchtweg offen steht.

  2. Lasst den Kater gründlich von der Tierärztin eures Vertrauens durchchecken. Plötzlichen Verhaltensänderungen und insbesondere scheinbar unmotivierte Aggressionen können körperliche Ursachen, die mit Schmerzen einhergehen, zugrunde liegen.

:paw_prints:

Nein, du solltest deine Frau durchaus nicht allein lassen mit ihrer Panik. Händchen halten, Mut zusprechen usw.

Kurz nacher war er ja wieder gut drauf. Ich weiss, dass Katzen sich verstellen können, auch wenn es ihnen schlecht geht. Das scheints nicht zu ein. Er schläft seelig in meinen zerschlitzten Armen in den warem Sonnenstrahlen. :grin: Er wird ein wenig verrückt sein, was man Siamesen ja gern nachsagt.

Leider haut die alte Katze, die am meisten geärgert wird, nicht so schnell ab. Wo es brenzlig wurde, war nur die kleinere unterm bett verschwunden. Mit einem Schrubber oder Topflappenhandschuhen ließ sich der kater schon ganz gut bremsen, wenns schnell genug zur hand war.
Gruß
rakete

Obwohl ich von „Ripper“ aufgeschlitzt wurde, ist meine Frau ihm böser als ich.

Gruß
rakete

Logisch!!

Immerhin muss sie jetzt das Gejammer des Opfers ertragen :smiley: duck

1 Like

Ich würde es mit Wasser versuchen, um die beiden zu trennen. Vielleicht eine Tasse Wasser über ihnen ausgießen oder mit so einem Sprühdings für Pflanzen dazwischenspritzen.

Ja, im Friedensmodus klappt das gut. Hier im Kampfmodus interessierte das Gespritze mit der Blumenspritze ihn überhaupt nicht. Hatte meine Frau zunächst versucht, ehe ich mich eingemischt hatte.