Gleich zugreifen! Bei ebay gibts zur Zeit eine neuwertige
Matratze
(14 Monate alt) für 1 EURO!
Einer Matratze wird eine ca. 10jährige Nutzungsdauer
zugeschrieben. Deine Matratze würde also jedes Jahr 20 Euro an
Wert verlieren, theoretisch. Bloß: wer würde für eine
mehrjährige Milbenheimstatt überhaupt noch was zahlen wollen?!
Wolfgang D.
Würde es über eine Versicherung laufen, würde es nicht so ablaufen, dass man die rechnung vorlegt und eine neue bekommt bzw den Kaufpreis??
Wenn ich jemandem in sein Auto fahre und dabei den Kotflügel kaputt mache kann ich doch auch nicht sagen „der hatte vorher schon kratzer und ist 10 Jahre alt, da bekommst du nur eine gebrauchte vom Schrottplatz von mir bezahlt“.
Ebenfalls würde es heissen, dass ein kompletter Hausrat kaputt gehen könnte und man am ende so viel Geld bekommt das man danach nichtmal genügend hat um sich die hälfte aller gegenstände wieder zu besorgen…mal abgesehen von ebay, bei ebay ist so viel müll dabei. Da kann stehen Matratze 14 Monate benutzt nur, aber das ein Kind darauf schlief das ins Bett machte oder der 90 jährige Opa der dann auf der Matratze verstorben ist und die Matratze danach gereinigt wurde… das wird nicht erwähnt und obendrein ist die Vorstellung alleine wiederlich. Btw. würden bei einem Kauf von ebay auch noch ca 20-30 Euro Portokosten für eine Matratze anfallen !
Ich finde diese Zeitwertgeschichte bei Elektrogegenständen o.ä. angemessen aber doch nicht bei möbel welche eben nicht durch einen technischen Fortschritt von jahr zu jahr günstiger zu haben und normalerweise für die eigene Verwendung bestimmt sind (z.B. Handtücher, Matratze, Unterwäsche…).
Kann mir einfach nicht vorstellen das das so gehandhabt wird
, das ist ungerecht bzw EKLIG !
Grüße
Patrick