Zeitzeugen-Mauerfall!

Suche Zeitzeugen des Mauerfalls um Fragen zu stellen für einen Kurzvortrag! Ich habe 6Fragen die bitte beantwortet werden sollen.

  1. Wie haben sie die Zeit der Maueröffnung erlebt?
  2. Was für ein Gefühl hatten sie in diesem Moment?
  3. Fanden sie es positiv oder negativ?
  4. Waren sie alleine?
  5. Wie lange waren sie dort?
  6. Wie alt waren sie zu diesem Zeitpunkt?

Ich bedanke mich schon im voraus und freue mich auf ihre Geschichte :smile:

Hi,

die Fragen ind etwas komisch… der Begrif „Mauerfall“ bezeichnet ja zum einen allgemein die Zeit des Endes der DDR, zum anderen die Ankündigung Schabowskis, dass alle DDR-Bürger ab sofort ohne Beschränkungen in den WEsten reisen könnten (wobei das sofort ein Versprecher war). Daraufhin, also in den nächsten Minuten, begaben sich massenweise Berliner zu den Grenzübergängen.

Wen meinst Du also, die, die die das Ende der DDR allgemein miterlebt haben, die, die erlebt haben, wie Schabowskis REde im Fernsehen lief und wie die Folgen im Fernsehen berichtet wurden, oder meinst Du die Leute, die daraufhin gleich zu einem Grenzübergang gingen?
und Frage 5: was ist „dort“? In meinem Fall war das der Fernseher in der Küche, und ich waar ein paar Minuten dort.

die Franzi

Ich meine Zeugen die direkt an der Mauer wahren

Hallo,

Zeugen war damals alle, weil es ja Direktübertragungen im Fernsehen gab.

Schließlich war der Vorgang ja Unglaublich schließlich war die DDR bis dato für Bundesbürger weiter weg als der Mars.

Damit hat sich Frage 4 erübrigt.
Da war niemand alleine.
Wenn du „in Begleitung“ meinst, solltest du an deinen Formulierungen feilen.

Ich als Sauerländer habe dies über nur die Medien verfolgt und war total überwältigt über die Ereignisse. Ich hätte nie damit gerechnet. Bin jetzt aktuell 55 jahre alt. ich empfand es damals als total positiv,.

Deutschland ist wieder vereint und das Lied von Tom Astor Guten Morgen Deutschland bekam von ihm einen neuen Text.
Es muss zusammenwachsen, was so lange getrennt war.
Denken wir zurück in die Vergangenheit: Ich bin ein Berliner!
Dies ist unsere Zukunft.

Schlagen Sie einen kurzen Bogen um die aktuelle Geschichte Deutschlands. Es gab damals Probleme BRD/DDR . Ob diese gelöst sein mögen, beurteilen Sie diese selber. Ich weiß leider nicht, wie weit Ihr Vortrag gehen soll. Die Grenzöffnung war ein Brückenschlag Vergangenheit/Gegenwart. Da können Sie viel an Tatsachen/Emotionen/ etc hereinbringen. Ob sich wirkliche Zeitzeugen an der Mauer von damals melden werden…