Zeitzonen

hallo

mal eine frage. ich weiss nicht mal, ob sie beantwortbar ist, da es sich um einen fakt handelt.

es gibt 2 oder 3 zeitzonen auf der welt (mitunter iran glaub ich), die nicht „glatt“ (1-stündige abweichung) laufen. beispiel: CET = 8 uhr. die angesprochene Zeitzone 13:30 uhr. man bechte die halbe Stunde. der zeitunterschied beträgt also keine vollen stunden.

wodurch ist dies bedingt? weiss das jemand? ist ja doch schon ungewöhnlich. die meisten meiner bekannten sind sich dessen nicht bewusst und es ist ihnen noch nie aufgefallen.

danke fuer eure antworten

Hi,

also was ich recht interessant find (hab mal kurz ein bisschen rumgegoogelt) - laut Wikipedia ist in Nepal die Zeitzonenverschiebung sogar +5:45h.

Wikipedia sagt ausserdem, dass diese Unregelmäßigkeiten „politisch-historisch“ gewachsen sind. Was auch immer man darunter verstehen kann…

mfg
Matze

Hallo,

jedes Land kann natürlich für sich bestimmen, wie die Zeit gemessen wird, im Prinzip müsste nicht mal die Einteilung in 24 Stunden überall gelten; sie hat sich aber als praktisch erwiesen, davon weicht meines Wissens niemand ab. Sich keiner ganzzahligen Zeitzone anzuschliessen kann ein Land verschiedene Gründe haben, ich könnte mir etwa religiöse vorstellen: die Bevölkerung ist tief gläubig und mittags steht die Sonne schon immer senkrecht über dem grössten Tempel.

Macht also warum auch immer ein Land in diesem Sinn nicht mit, bekommt es eben eine eigene Zeitzone. Die Nachbarn werden schon immer wieder mal sagen, wie unpraktisch, aber was sollen sie dagegen machen?

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo

mal eine frage. ich weiss nicht mal, ob sie beantwortbar ist,
da es sich um einen fakt handelt.

Die Einteilung der Zeitzonen ist recht willkürlich, sorry politisch, und hat eigentlich wenig mit den entsprechenden Längengraden zu tun.
Das kann man auf dieser Karte recht gut sehen, die Markierungen unten und oben entsprechen der Teilung des Erdumfangs durch 24.
http://www.welt-atlas.de/datenbank/karten/karte-0-90…
Z.B. ist der Westen vom Nordamerikanischen Kontinent gegenüber der Sonne zwei Zeitzonen daneben.
Auch haben viele Inseln ihre Zeitzone entsprechend jener des Mutterlandes.

MfG Peter(TOO)

Wikipedia sagt ausserdem, dass diese Unregelmäßigkeiten
„politisch-historisch“ gewachsen sind. Was auch immer man
darunter verstehen kann…

Politisch trifft es wohl ganz gut. Ich erinnere mich da an Meldungen um die Silvester 1999/2000 rum, wo ein Inselstaat im Pazifik (Tonga, Niue?) seine Zeitzone kurzerhand ein Bißchen korrigiert haben soll, um damit zu werben, der erste Ort im neuen Jahrtausend zu sein.

Grüße,
Spot