Zeitzonen bei ICQ

Hallo,

wie funktioniert das mit den Zeitzonen bei ICQ?
Ich meine, wenn jemand in Deutschland registriert ist und in den
Benutzerangaben Deutschland eingetragen hat, dann müsste doch unter „Privat“ die Ortszeit und die Ortszeit des Benutzers gleich sein.
Wenn dort aber Zeitverschiebung GMT -8, und Ortszeit 11:00 Uhr, und Ortszeit des Benutzers 3:00 Uhr angezeigt wird kann da was an den Angaben des Benutzers faul sein?
Ist es möglich, dass er nur Deutschland angegeben hat und aus einem ganz anderen Land kommt? Das wäre bei der Zeitverschiebung irgendwo in den USA.
Eigentlich ist es ja nur ein Chat, aber ich habe trotzdem keine Lust mich an der Nase herumführen zu lassen.
Wer kennt sich aus?

Viele Grüße
Wolfram

Hi!

Man kann da ein bißchen rumtricksen, da ICQ als Ortszeit nur die Uhrzeit des PCs (siehe Taskleiste) nimmt. Wenn man die verstellt, verstellt sich auch die Ortszeit. Also theoretisch muss das nicht immer stimmen.

Ciao!

Steffie

Hallo,

Ich meine, wenn jemand in Deutschland registriert ist und in
den
Benutzerangaben Deutschland eingetragen hat, dann müsste doch
unter „Privat“ die Ortszeit und die Ortszeit des Benutzers
gleich sein.

Nein, denn du kannst das Land und die Zeitverschiebung unabhängig voneinander von Hand einstellen. Da ist es möglich, jeden Blödsinn einzustellen. Kannst du an deinen eigenen Einstellungen mal ausprobieren.

Wenn dort aber Zeitverschiebung GMT -8, und Ortszeit 11:00
Uhr, und Ortszeit des Benutzers 3:00 Uhr angezeigt wird kann
da was an den Angaben des Benutzers faul sein?

„Ortszeit“ bezeichnet deine eigene Ortszeit, also die Systemzeit deines PCs.
Die Ortszeit deines Gesprächspartners berechnet ICQ aus der Zeitverschiebung, gibt hier also bei -8 Stunden rechnerisch richtig 3:00 aus. Eine Prüfung gegen das eingestellte Land findet nicht statt.

Spontan fallen mir zwei Erklärungen ein (vielleicht gibt’s noch mehr):

• entweder dein Chatpartner hat die Zeitverschiebung nur versehentlich oder aus Jux auf -8 Std. gestellt, oder
  • er hat seinen regelmäßigen Wohnort Deutschland angegeben, befindet sich aber z.Zt. auf Reisen in Amerika.

Grüße
Wolfgang

Danke
für die Info :smile:

Wolfram