Hallo und guten Morgen liebe Experten,
ich habe eine Excel 2007-Datei mit einer Zelle, die den aktuellen Stand / das letzte Bearbeitungsdatum enthält (Schema-Beispiel: „September 2011“, wird vom Nutzer selbst gepflegt; Auwahl aus einer DropDown-Liste). Abhängig vom Inhalt soll die Zelle formatiert werden (Font.ColorIndex & Interior.ColorIndex). Wenn der Inhalt nicht dem aktuellen Datum entspricht, soll dieser geändert (farbig hervorgehoben) werden.
Wie kann ich das elegant umsetzen?
Ich bin nicht so sehr bewandert in VB. Konkret weiß ich nicht, wie ich die Datumsabfrage realisiere und den Zelleninhalt richtig abfrage. Testweise habe ich es hinbekommen, den Inhalt mittels Case-Anweisung abzufragen und für die einzelnen Fälle jeweils die Formatierung angegeben, was aber mehr als unelegant ist:
' change text color depending on content of cell F2
If Target.Column = 6 Then
If Target.Cells.Count \> 1 Then Exit Sub
Rows(Target.Row).Font.ColorIndex = 1
Select Case Target
Case "Januar 2010"
Range("F2").Font.ColorIndex = 3 ' red colored text
Range("F2").Font.Bold = True ' bold text
Range("F2").Interior.ColorIndex = 36 ' yellow colored backgr.
' next case ...
Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus,
Enzo