Zelle in Access mit VBS auslesen

Hallo,
ich möchte ein VB Script programmieren mit dem man eine bestimmte Zelle einer Access Datenbank auslesen kann. Meine Access Datenbank besteht aus zwei Spalten. Die erste Spalte enthält die MAC-Adressen von Rechnern. Die zweite Spalte die dazugehörige IP-Adresse. Ich möchte in dem VB Script eine bestimmte Mac-Adrese eingeben und es soll mir die dazugehörige IP-Adresse ausgeben.

Viele Grüße
hallodu

Hallo,

ich möchte ein VB Script programmieren mit dem man eine
bestimmte Zelle einer Access Datenbank auslesen kann. Meine
Access Datenbank besteht aus zwei Spalten. Die erste Spalte
enthält die MAC-Adressen von Rechnern. Die zweite Spalte die
dazugehörige IP-Adresse. Ich möchte in dem VB Script eine
bestimmte Mac-Adrese eingeben und es soll mir die dazugehörige
IP-Adresse ausgeben.

Die ‚Zeilen‘ in der Tabelle einer Datenbank sind Datensätze. Die ‚Spalten‘ sind die Felder.

Mit einer Where-Klausel im SQLString kann man sich aus einer Datenbank den einen Datensatz herausfiltern, in dem ein Feld einen bestimmten Inhalt hat. Dann muss man nur noch das andere Feld anzeigen. Mit VBS geht das etwa so:

Set Conn = CreateObject("ADODB.Connection")
' Connect to the database
strConnect = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=c:\TestDB.mdb"
Conn.Open strConnect

StrSQL = "Select \* FROM Tabelle WHERE Name = 'Test'"
Set RS = Conn.Execute(StrSQL)
MSGBOX RS("Nummer")
RS.Close
Conn.close

(getestet, läuft)

Du musst im Prinzip nur noch Deinen Pfad zur Datenbank eintragen, den Namen Deiner Tabelle und Deiner Felder eintragen. Statt einen festen zu suchenden Wert in den SQLString zu schreiben, holst Du den noch über eine Inputbox, schreibst die Eingabe von dort in den SQLString … Das dürfte es schon gewesen sein.

Gruß Rainer