Zelle in Kopfzeile UND formatieren

Guten Tag,

jetzt muss ich mich an euch wenden. ich weiß nicht wo der fehler ist.
ich möchte einfach den zellinhalt F1 in die mittlere kopfzeile und formatieren.
einen formatieren text einzufügen funktioniert. nur den zellinhalt einfügen funktioniert auch. aber nicht beides:

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Dim kopf As String
kopf = Sheets(„Tabelle1“).Range(„F1“)
With ActiveSheet.PageSetup
.CenterHeader = „&“„Courier New,Fett“"&20" & kopf
End With
End Sub

dabei sollte es so funktionieren oder?
gruß

Guten Morgen,

ich habe das gerade mal bei mir getestet, da funktioniert Dein Code.
Das Blatt hat jetzt eine Kopfzeile dem Text aus F1, der in der Kopfzeile mittig, in Schrift Courier New, Fett und 20 groß ist.
(Der Text ist in Zelle als Arial, in Gr. 10 und nicht fett formatiert.)

Das wolltest Du doch haben, oder? Oder habe ich Deine Frage nicht richtig verstanden?

Grüße,
Natalie

hallo natalie,

vielen dank fürs testen. genau so wie du es beschrieben hast soll der code funktionieren.
ich frag mich nur warum dieser bei mir nicht funktioniert?!?!
ich benutze Excel 2003 SP2
hast du eine idee warum es bei mir nicht funktioniert?

gruß

Da kann ich Dir leider nicht helfen, bin nicht so ein Experte in VBA,- sorry!

Hallo Rene,

habe das gerade bei mir ausprobiert und hat alles wunderbar geklappt. Hab es ausprobiert in Excel 2003 auf nem XP-Rechner.

Im neuen Office kann ichs leider im Moment nicht ausprobieren. Kann dir leider sonst nicht weiterhelfen.

Viele Grüße
Philipp

wo sollte ich den code einbauen?

„in dieser Arebitsmappe“

„tabelle1“

„modul“

???

also ich hab ein wenig rumprobiert und bin zu folgender LÖSUNG gekommen.
wenn ich einen festen text vor der zellenabfrage mit übernheme dann wird die zelle auch mitübernommen in der gewünschten formatierung.

danke an alle. Problem gelöst

Komisch, dann habe ich keine Erklärung, warum’s bei Dir nicht klappt.

Ich habe Excel 2003 SP3 drauf, ob’s daran liegen könnte? Probier’s mal aus…

Und probier’ mal Deinen Code in einer komplett neuen Mappe aus, ob’s dann klappt. Dann wüßtest Du schon mal, ob’s an Excel oder Deiner bestehenden Datei liegt…

Sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein…

Grüße,
Natalie

Ok, dann ists optimal.

Noch als Anmerkung:
Übernommen hab ich den Code in „diese Arbeitsmappe“. Da wird er auch automatisch beim speichern ausgeführt. Wenn du ihn wo anders reinsetzt, musst du ihn manuell anstoßen.

Gruß

Hallo,
ich denke, Du gehst da zu kompliziert ran. Vergib den Namen einfach im der Zelle (Excel-
Oberfläche), dann kannst Du ihn später in VB verwenden.
LG

Servus Rene,

Dein Code sollte genau das machen, was Du vorhast. Problem ist jedoch in diesem Fall „Microsoft“. Mir ist dieser Fehler in der Excel Version 2000 auch aufgefallen und ich konnte bislang keine Lösung hierfür finden. In der neuen Excel Version 2007 konnte ich diesen Bug nicht mehr feststellen.

Sorry, damit wirst Du leben müssen. Im VBA wüsste ich hier keine Lösung.

Beste Grüße
Gerd

Hallo Rene,

so richtig bin ich aus Deiner kurzen Anfrage nicht schlau geworden - aber ich denke, Du möchtest einen Zellinhalt in die Kopfzeile bringen und das auch noch in irgendeiner Form formatiert. Für alle Fälle sende ich Dir mal einen einfachen Vorschlag, vielleicht kannst Du etwas damit anfangen. Notfalls meldest Du Dich noch einmal.

Sub Schaltfläche1_KlickenSieAuf()
Dim s As String
s = Range(„f3“)
With ActiveSheet.PageSetup
.CenterHeader = „&“„Courier New,Fett“"&20" & s
End With
End Sub

Viele Grüße

Jörg