Wow das war jetzt aber mal ne‘ schnelle Antwort….
Also vorab erst mal danke und ich bin ein absoluter VBA-Anfänger, benötige es für die Uni, da wir dort zum ersten Mal ein VBA-Projekt in Verbindung mit Excel/Word/Powerpoint etc. erstellen sollen.
d.h. gar keine Ahnung von VBA.
So nun zu dem Problem was sich für mich als Leihe im Kopf sehr einfach anhört, aber an der Umsetzung in VBA scheitert es……
Also wir haben in Excel vier Tabellen erstellt:
- Tabelle: Excel Formblatt, mit einer Zufallsfunktion, wo zehn Kategorien gewählt sind und zu jeder Kategorie jeweils drei Fragen existieren, welche per Zufall ausgewählt werden sollen
Also es befindet sich in der Zelle B7 die erste Frage.
Nun will ich in VBA einen Code schreiben, welcher mir in einem Textfeld genau diese Frage anzeigt, wenn ich VBA starte….in einem UserForm!
Dieses soll insgesamt zehn mal enstehen….Textfeld, wo jeweils die Zellen aus der ersten Tabelle angezeigt werden….
Von Tabelle1 soll im ersten Textfeld der Inhalt der Zelle B7 angezeigt werden!
Von Tabelle1 soll im zweiten Textfeld der Inhalt der Zelle B9 angezeigt werden!
…….Tabelle1……………dritten Textfeld…………………….Zelle B11………….
………Tabelle1……………vierten Textfeld……………………Zelle B13…………
.
.
.
.
…….Tabelle 1……….zehnten Textfeld……………………Zelle B25………
Dies ist gerade unser Hauptproblem, da er zwar einige Codes als richtig in VBA erkennt, aber das Textfeld weiterhin leer bleibt.
Zur Auswertung sollen dann einzelne Optionsfelder neben dem Textfeld erscheinen, welchen jeweils eine Wertigkeit zwischen 1-6 zugeordnet wird und diese dann wiederrum zur auswertung in die Tabelle 2 erscheinen soll, um im excel am Ende eine Auswertung mit Hilfe von Balkendiagrammen entstehen soll.
Da wir aber gerade nicht bei den Punkt „Befüllen der Textboxen“ mit den Inhalten aus den Zellen B7 etc. weiterkommen, stellen sich da bestimmt noch weitere Probleme ein.
Als Beispiel, könnte ich auch die Excel Tabelle bei Bedarf versenden.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe….
Beste Grüße