Zellenbereich Kopieren & Einfügen

Hallo Leute,

in Sachen makro bin ich der totale Anfänger, und verzweifel langsam…
ich möchte per Knopfdruck(Knopf_1), dass der Bereich B21:G24, also 4 Zeilen á 6 Spalten kopiert, und genau so in den Bereich B15:G18, also ein paar Zeilen drüber, eingefügt wird.
Bei Knopf_2 soll in denselben Zielbereich ein anderer Quellbereich - B27:G30 - eingefügt werden.

Keine Rechnnung, simples copy&paste, dass per Knopfdruck und eben nicht per Hand erledigt werden soll.

Ab Spalte I dasselbe Prozeder noch einmal:
Links (ab „B“) geht es um Bestandszahlen, die je nach Szenario I oder Szenario II aus den Quelldaten eingefügt werden sollen.
Rechts (ab „I“) geht es um Zulassungszahlen, selbes Funktionsprinzip nur versetzt.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, Danke im Voraus!

! Ich bitte sie die Auswahl der Personen die innen bei der Behebung von Probleme etwas spezifischer auszusuchen und nicht einfach Auswählen – mit der Methode ist doch keinem geholfen – ich bin hier keine große Hilfe ! . . . Mfg.

Hallo,

ich gehe davon aus, dass mit EXCEL gearbeitet wird. Dann wäre aber auch gut zu wissen mit welcher Version!? Da gibt es einige Anwendungsunterschiede.
Um ein Makro erst einmal zu erstellen, gibt es viele Anleitungen. Hier ein Beispiel:

http://office-lernen.com/excel-anwendungen-automatis…

Wenn das Makro aufgezeichnet wurde, kann es einer SCHALTFLÄCHE zugeordnet werden. Dazu muss über den Menüpunkt ANSICHT die Symbolleiste FORMULAR-Steuerelemente eingeblendet werden. Hier kann man eine Schalfläche im Tabellenblatt erstellen und diese entsprechend benennen. Dann mit der rechten Maustaste auf diese Schaltfläche klicken und im Kontextmenü auf MAKRO zuweisen klicken. Das erstelle Makro sollte angzeigt werden und kann ausgewählt und zugewiesen werden.
Dies geschieht zunächst in einem ENTWURFSMODUS, der dann bei Anwendung des Makros ausgeschaltet werden muss. Zum Bearbeiten des Makros muss dann allerdings wieder in den Entwurfsmodus umgeschaltet werden.

Wenn weitere Anweisungen nötig sind, einfach noch einmal melden.

Gruß
KK
________________________

Früher hätte ich gesagt: „Nimm doch den Makro-Recorder“

Da ich den aber selbst nicht mehr finden kann, weiß ich so auf Anhieb auch nicht, wie man´s mit Makros macht.
Ich bin immer bemüht, ohne Makros auszukommen.
Sorry!

Hallo C1708!

Komme gerade aus dem Urlaub und bin im Moment mit Deiner Frage überfordert. :smile:)
Lass mir noch einen Tag Zeit; ich mach mich schlau und melde mich morgen wieder.

Liebe Grüße Sylvi

Hallo, in Sachen makro bin ich nicht besser als Du!
Ich nutze Makro sogut wie nie nur in Ausnahmefällen und das ist mit viel ausprobieren verbunden.
Tut mir sehr Leid das ich dir nicht Helfen kann!
Vieleicht kann ich mal bei einem andern Problem behilflich sein!
Gruß Stadtamhofer

Hallo, die einfachste weise:

Sub knopf1()
Range(„B21:G24“).Select
Selection.Copy
Range(„B15“).Select
ActiveSheet.Paste
End Sub
Sub knopf2()
Range(„B21:G24“).Select
Selection.Copy
Range(„B27“).Select
ActiveSheet.Paste
End Sub

solche Abläufe kann man auch mit dem Makrorecorder aufzeichnen

Funktioniert so (Excel bis 2007):

Menueleiste (grau) - rechte Maustaste - Visual Basic - runden Knopf für Aufnahme klicken - das vormachen was er tun soll - mit Klick auf das Viereck Aufnahme stoppen.

Um zu sehen was er getan hat im Visual Basic auf den Editor klicken (sieht aus wie ein Blatt Papier mit blauen Kopf)

hier ist ein Modul1 erstellt worden in dem die Aufzeichnung eingetragen ist.

Wenn du das obere Makro verwenden willst ist dieses in ein solch ein Modul zu kopieren.

hoffe du kommst mit dieser Ausfürung weiter.

mfg
rolandaa

Hallo noch mal…!

Also das ist gar nicht so einfach, aber nicht unmöglich. Ich habe es mir von unserem EDV Kollegen erklären lassen und wollte es jetzt zu Hause noch mal ausprobieren. Das Problem ist aber…ich arbeite mit Windows 7 und im Büro mit dem Vorgänger. Die Arbeitsschritte hier jetzt zu erklären ist auch nicht ganz ohne. Vielleicht hilft Dir aber folgende Seite http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/erstell…
Darin wird Schritt für Schritt in Filmbeiträge erklärt wie es geht.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und drücke die Daumen.

Liebe Grüße Sylvi

Hallo C1708

hast du es schon mal mit dem Markro Aufnahmerekorder versucht? dies wäre die einfachste Lösung für dich.

hier ein Code

Sub CopyPaste()

’ CopyPaste Makro

Range(„B21:G24“).Select
Selection.Copy
Range(„B27:G30“).Select
ActiveSheet.Paste
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Range(„H17“).Select
Application.CutCopyMode = False

End Sub

Bei anderen bereichen einfach die Bereiche anpassen und für jeden Knopf resp. Aktion musst du einen anderen eindeutigen Markrotitel vergeben.

Gruss Urs

Es tut mir leid: Ich bin überfragt!
Grüsse Niclaus