Zellenwerte zwischen Excelsheets uebertragen

Guten Tag,

es ist soweit, heute war der erste Tag auf Arbeit, wo ich auf VBA angewiesen bin, weil ich mit Excel nicht weiterkomme.
Es geht eigentlich nur darum Daten aus einem Sheet in ein anderes zu uebernehmen,jedoch haengt die zeilenanzahl in sheet1 von der spaltenanzahl in sheet3 ab. Das genauer zu erklaeren, wuerde sicher zu lange dauern.

Ich hab jetzt ein kleines Makro geschrieben (mein erstes Programm ueberhaupt, also bitte nicht lachen :wink: ), das jedoch komischerweise nicht funktioniert. Es kommt keine Fehlermeldung, sondern passiert einfach garnichts.

Wenn jemand mal bitte daruebergucken koennte, ob ich einfach irgendeinen simplen Fehler gemacht habe? Das waer toll. Danke!

PS: Das in den ganzen Felder auch die richtigen Daten stehen, dafuer ist gesorgt.Das hab ich ueberprueft.

Hier ist der Quellcode:

Sub versuch1()

Dim Introw As Integer
Dim Intcol As Integer
Dim limit As Integer
Dim numberofmonth As Integer
Dim firstmonth As Integer
limit = 3

For Introw = 2 To limit
numberofmonth = Sheet3.Cells(Introw, 18)
firstmonth = Sheet3.Cells(Introw, 19)

For Intcol = 5 + firstmonth To firstmonth + numberofmonth - 1
Sheet1.Cells(Intcol + Introw, 1) = Sheet3.Cells(Introw, 1)
Sheet1.Cells(Introw + Intcol, 5) = Sheet3.Cells(Introw, Intcol)
Next Intcol
Next Introw

End Sub

Moin,

Ich hab jetzt ein kleines Makro geschrieben

das ist kein Makro, sondern eine Prozedur. Und wer ruft die Prozedur auf?

Gruß Ralf

danke, für die antwort, hab das problem gefunden. in der zählschleife hatte was gefehlt, deshalb war anfangs-kleiner als endwert.

Die Prozedur soll dann von einem Button ausgeführt werden, das sollte doch problemlos möglich sein oder?

OT Unterschied Makro und Prozedur

Ich hab jetzt ein kleines Makro geschrieben

das ist kein Makro, sondern eine Prozedur. Und wer ruft die
Prozedur auf?

Hallo Ralf,

das sind so die Dinge die ich nicht so genau weiß, wieso ist das für dich kein Makro?

Für mich kennt VBA Prozeduren die man in einem Modul/Klassenmodul/Userform einfügen kann.
Diese Prozeduren können eine Sub, eine Function oder eine Property sein.

Und ein Makro ist eine Sub.

Gruß
Reinhard

Moin, Reinhard,

Diese Prozeduren können eine Sub, eine Function oder eine
Property sein.

das mit der Property ist mir neu.

Und ein Makro ist eine Sub.

Heißt das, eine Function ist kein Makro?

Ich meine, da schlägt die Microsoft-Sprachschlamperei zu: Eine Sub(routine) heißt Sub, eine Function heißt Function; beide haben jeweils ihre Syntaxregeln. Und wo, bitte, finde ich (außer bei Access) ein Ding, das Makro heißt? Der Makro-Rekorder erzeugt keine Makros, sondern VBA-Code in Subroutinen.

Gruß Ralf