Zellorganelle = kompartimente?

Sind Zellorganelle das Gleiche wie Kompartimente und wenn nicht worin besteht der Unterschied?

Hallo,

Nein das ist nicht das gleiche :smile:

aber google ist dein Freund:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zellkompartiment

die ErklÀrung ist ganz einfach denke ich.

Liebe GrĂŒĂŸe

Sind Zellorganelle das Gleiche wie Kompartimente und wenn
nicht worin besteht der Unterschied?

Naja nicht ganz, ein Zellkompartiment wÀre die Summe aller gleichartigen Organellen, d.h. wenn du von einem bestimmten Mitochondrium in der Zelle sprichst, dann ist es ein Zellorganell. Sprichst du aber von allen Mitochondrien als Gesamtheit in der Zelle, dann ist es ein Zellkompartiment.

Hallo,

das ist echt ne gut Frage! Bin mir auch nicht 100 % sicher. Aber soweit ich weiß, sind Kompartimente einfach nur RĂ€ume innerhalb einer Zelle, z.B zwischen den einzelnen Membranen und Organellen ĂŒben im Vergleich zu Kompartimenten immer aktiv eine Fuinktion aus.
Hoffe das hat Dir ein wenig geholfen.

Viele GrĂŒĂŸe

Hallo.
ZunÀchst: Nein, es ich nicht das Gleiche.

Kompartimente bezeichnen RĂ€ume innerhalb von Eukaryotenzellen, die meist durch Biomembranen voneinander abgegrenzt sind. Dadurch werden innerhalb der Zelle unterschiedliche Mikroumgebungen geschaffen, die jeweils andere StoffwechselvorgĂ€nge begĂŒnstigen, so dass innerhalb der Zelle unterschiedliche Prozesse parallel ablaufen können.
Zellorganellen hingegen sind die Bestandteile innerhalb der Zelle: Mitochondrien, Plastiden, Zellkern, Ribosomen usw.

Einen guten Überblick ĂŒber die Zelle (Prokaryoten und Eukaryoten) gibt ĂŒbrigens der Campbell --> Neil A. Campbell: BIOLOGIE, Spektrum Verlag

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Viele GrĂŒĂŸe,
Nadine

dankeschön :smile: hat mir sehr weitergeholfen

-> vielen Dank!!! :smile:

Zellorganelle sind Kompartimente aber nicht alle Kompartimente sind Zellorganelle. Kompatimentierung entsteht auch zwischen innerer und Ă€ußerer membran: der zwischenraum, das periplasma, ist ebenfalls ein eigenes kompatiment. kompartimente entstehen auch bei einfaltungen der inneren membran wie in Thylakoiden.

Sind Zellorganelle das Gleiche wie Kompartimente und wenn
nicht worin besteht der Unterschied?

Zellorganellen sind nicht das gleiche wie Kompartimente, da Zellorganellen zwar Kompartimente enthalten, aber keine sind.

Kompartimente sind so definiert, dass sie einen durch eine Membran abgeschlossenen Reaktionsraum bilden.

Das gesamte Cytosol ist ein Kompartiment, aber kein Zellorganell.
Das Cytosol enthĂ€lt allerdings Organellen, die ein anderes Kompartiment enthalten, und in dem Reaktionen stattfinden, die unabhĂ€ngig von den Reaktionen sind, die im Cytosol stattfinden (vereinfacht ausgedrĂŒckt- etwas komplizierter ist es dann doch, da eine Kommunikation ĂŒber Membranen durchaus möglich ist, aber dies ist nicht mehr Teil der Frage).

Ich hoffe, dass dir das geholfen hat, in Wikipedia unter „Zellkompartiment“ ist der Unterschied aber auch nochmal erklĂ€rt, falls meine ErklĂ€rungen nicht gereicht haben.

Ja,das ist das Gleiche.
Zellorganellen sind z. B. Mitochondirien, Vakuole, Endoplasmatische Riticulum etc.
Die Kompartimente werden als ReaktionsrÀume, die von einer Membran umgeben sind, definiert. Und das sind alle Zellorganellen.
Vorsicht: Das Cytoplasma ist keine Zellorganelle in dem Sinn, aber nach der Definition ein Kompartiment-> hier finden Reaktionen statt!
Ich hoffe, ich konnte helfen

Liebe GrĂŒĂŸe

Hallo,

Zellorganelle sind all die „ReaktionsrĂ€ume“ in einer Zelle, egal ob sie von einer Membran umschlossen sind oder nicht.

Kompartimente sind Zellorganelle, die mind. von einer Membran umgeben sind.

D.h. alle Kompartimente sind Zellorganellen,
allerdings sind nicht alle Zellorganellen Kompartimente, da ihnen die Membran fehlt. Zellorganlle ohne Membran = Ribosomen und Cytoskelett