Zelt

Hallo,
es gibt ja Zufälle - gerade habe ich mir die neue Zelt-FAQ angesehen, die kam genau zur richtigen Zeit :smile:

Bin am Montag von meiner Zeltwoche in der Eifel zurückgekehrt (Rock am Ring), und musste feststellen, das mein altes Zelt so langsam den Geist aufgibt.

Ich habe allerdings jetzt ganz viel Zeit (bis Anfang Juni 2008) mir ein neues Zelt auszusuchen. Folgende Kriterien braucht es:

  • nicht zu teuer (sonst ärgere ich mich wenn es kaputt geht - Fluppen, Glas, Dosendeckel, Menschen)
  • für min. 2 Personen - Packgröße und Gewicht spielen keine Rolle, ein 4er Zelt ist sicherlich auch noch ok.
  • mit etwas größerer Apside, am besten mit Bodenplane im Vorzelt (damit das Gepäck auch mal draußen bleiben kann)
  • möglichst hoch, damit man sich auch mal richtig bewegen kann
  • für extrem-Wetter ausgelegt (Eifel: Sonne und Regen)
  • genügend Taschen (Handy, Taschenlampe, Ohrstöpsel etc. fliegen sonst immer auf der Erde rum)

Es muss nicht extrem schnell aufbaubar sein, habe Routine und wir fahren i. d. R. mit mehreren Zelten. Es braucht auch kein Mega-Zelt zu sein, wir haben ein „Wohnzimmerzelt“, dieses würde nur zum schlafen und umziehen genutzt, muss aber mit Gepäckmassen fertig werden.

Habt ihr da irgendwelche Vorschläge und Geheimtips? Dieses Zelt brauche ich max. 5 Tage im Jahr, für längere Touren habe ich ein besseres :smile:

Da ich hier in der sauerländischen Pampa wohne, ist es nicht so einfach mal eben zu einem Fachhändler zu kommen, der nächste ist in Dortmund, und das sind 1,5 hrs Fahrtzeit :frowning:

Ich habe bisher dieses hier gefunden http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr… allerdings ist es mir noch zu niedrig. Dieses hier http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr… ist zwar hoch genug, dann aber schon wieder zu groß…

Gruss & danke für Tips,
Julia

Moin Moin…

Also im Allgemeinen würde ich ja immer raten, Qualität zu kaufen, denn dann hat man lang was davon…
ABER: Wie Du schon schriebst: Fluppen, Feuer, Besoffene, Über-Abspannleinen-Stolperer, Zigaretten-Schnipper, Bier-Versprüher etc etc etc… die setzten die Haltbarkeit eines Zeltes MASSIV herab! Ich würde für solche Events Zelte von ALDI, LIDL und Co. nehmen. Und da noch ne vernünftige Plane drunter (Ausm Baumarkt)und dann ärgerts niemanden, wenn das Teil über die Wupper geht…
Ansonsten würd ich mir kleine Beutel besorgen, und die mit Wäscheklammern (die Draht-Teile) oder einfach mit nem Schleifchen unters Gestänge hängen, Bzw. mit einer Sicherheitsnadel ins Innenzelt heften…

Grüße

Midir

Ein „Festivalzelt“, das länger als 2 Jahre hält - ich hatte noch keines :wink:

Hi,

Ein „Festivalzelt“, das länger als 2 Jahre hält - ich hatte
noch keines :wink:

ich schon. Eins von Vaude, hat ganze acht Jahre Rock am Ring überlebt.

Gruss,
Herb

Hallo Julia,

wenn es nicht aufs Gewicht ankommt und etwas Platz bieten soll ist ein kleines Stangen-Hauszelt ideal (gibts in passabler Qualität z.B. von SAM ab ca. 80.- Euro). Firsthöhe ca. 1,4 m, Schlafraum incl. Spitze 2,6 x 2m, Vorraum ca. 1 x 2m, aber da wird es unterschiedliche Angebote geben.
Wir sind mit einem solchem bei diversestem Wetter und mit zwei Kindern jahrelang zelten gefahren, bis die Kinder größer und es einfach zu eng wurde. O.K. ist das Zelt immer noch.
Nur eine Bodenplane fürs Vorzelt hat es nicht - das ist auch recht unüblich. Man kann eine einfache Plane benutzen.

Gruß, Anne