Zelt gegen Kälte

Gibt es ein faltbares Zelt welches gut gegen Kälte isoliert das man vieleicht sogar beheizen kann?
Wenn ja wie viel kann der Wärmeunterschied zwischen innen und aussen betragen?

Hallo Alexander941, leider hast Du für Deine Frage den falschen gewählt, hierfür habe ich keine Antwort.

Hallo!
Grundsätzlich kann ich zum Thema Zelt nicht viel sagen. Ein warmer Schlafsack sollte jedoch meiner Meinung nach in den meisten Fällen ausreichen…
Sorry, dass ich nicht weiterhelfen konnte…
VG
Duracel

Der größte Schutzfaktor eines Zeltes ist natürlich gegen Nässe und vor allem „Wind“. Wind entzieht Wärme, das kennt man vom Ventilator. Es gibt Zelte mit einer aufgedämpften Aluminiumschicht, die man dann auch zum Zeltinnern wenden kann. Wichtig ist auch ein Innenzelt damit das sich bildende Kondenswasser am Außenzelt ablaufen kann und die Schlafsäcke trocken bleiben können. Es gab bei Globetrotter Hamburg mal ein Pyramidenzelt von Fjällräven(Schweden),das alle diese Eigenschaften hatte. Ich selbst habe viele Jahre mit meinem norwegischen Tunnelzelt(Dovrefjell 3) von Helsport gezeltet und viele Dauerregentage überstanden. …aber besonders wichtig ist ein guter Schlafsack.

Kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, bin reiner Sommercamper(Weichei)
Viel Glück und allzeit warme Füße

De Tubamann

Es tut mir leid aber da kann ich nicht helfen :frowning:((

Hallo Alexander,
mit Zelten habe ich keine Erfahrungen. Diese Station haben wir überspringen und sind gleich beim Wohnwagen eingestiegen. Aber eine gute Adresse für Zelte ist die Fa. Herzog. Auch in den Katalogen der Campingartikel-Firmen wirst Du fündig werden.
MfG MWM

Hallo Alexander,
meines Wissens nach gibt es nur Zelte, die zwar vor Wind und Regen schützen, aber nicht vor Kälte. Auch bei Expeditionen in extreme Gegenden schützen nur die Schlafsäcke. Im Zelt herrscht fast die gleiche Temperatur wie draußen.
Etwas anderes sind die Tipis oder Jurten der Nomaden, da befindet sich oben eine Öffnung , sodaß man innen ei Feuer machen kann.
Gruß, Vera

Hallo,
da kann ich Dir leider nicht helfen. Ich bin immer mit dem Wohnwagen unterwegs.

Gruß Erhard

Schwer zu sagen, weil ich nicht weiß, was du mit faltbarem Zelt meinst. Quetscho?
Ich habe u.a. das größte Hilleberg-Tunnelzelt. Ich würde mal sagen, ohne Heizung und 2 Personen 3-5 Grad über Aussentemperatur.
Wenn ich mit meiner großen Petromax heize, sind 5-8 Grad wärmer drin, in der Nähe der Lampe natürlich angenehm mehr (die Petromax ist aber nicht pistentauglich, selten, dass sie längere Zeit störungsfrei brennt.
Mein Salewa Sierra Kuppelzelt ist zu unsicher, weil zu klein für eine Heizung.
Je kleiner das Zelt, desto wärmer (aber auch gleichzeitig weniger Heizungstauglich).Und doppelwandig muß es sein.
Mit einer richtigen Zeltheizung per Gasflasche sind auf Island in einem großen Zelt, z.B. Faltcaravan (wie ihn die Isländer haben), hemdsärmeltemperaturen möglich.
Auf jeden Fall ist eine Zeltheizung eine relativ gefährliche Angelegenheit, ich hatte bisher Glück.
Gruß, K.

Keine Ahnung fahre mit dem Wohnwagen.