Zelt imprägnieren - geht das WIRKLICH?

Hallo zusammen,

ich stehe zwischen den Stühlen und bräuchte euren Rat. An unserem Zelt scheint an den Knickstellen entweder die Farbe etwas abgegangen zu sein oder die Imprägnierung. Ich möchte ungern im Zelturlaub im September ausprobieren, was genau. :wink:

Im Forum heißt’s „ja, geht“, aber bei Globetrotter sagte man mir, Zeltimprägnierung bringt nichts, so à la „Die meisten Hersteller erzählen viel, um zu verkaufen“. Ich solle lieber eine Extra-Plane kaufen. Ein Bekannter schwört auf Zeltimprägnierungsmittel. Wer hat nun recht?

Über Tipps, Einschätzungen oder Links zu in der Praxis bewährten Produkten freue ich mich sehr.

Liebe Grüße
sgw

Hi,

bis zu einem gewissen Grad hilft eine Imprägnierung schon … man darf allerdings keine Wunder erwarten. Kommt sehr stark auf das verwendete Material und natürlich auch die „Vorschädigung“ drauf an.

Grüße,
mΔx

PS: Dichtigkeit während des Zelturlaubs ausprobieren hat zwar einen gewissen Unterhaltungswert und Spannungsfaktor aber vorher ausprobieren wäre die bessere Lösung :wink:

Hallo

Es kommt drauf an, wie stark das Zelt geschädigt ist.
Ist da eine Plane, deren PVC-Anteil spröde geworden ist, und ein löchriges Gewebe durchscheint, wirds nichts bringen.
Hat man einen dichten Stoff, der nicht allzu flach angestellt ist(sich keine Pfützen bilden), kann man gut imprägnieren, hier ist das Imprägniermittel nur eine Preisfrage. Die im Imprägniermittel benötigten Chemikalien sind ganz billig, nur die ganze Sprühdose find ich ganz schön teuer und eine Dose wird bei einem großen Zelt wahrscheinlich nicht reichen.
MfG
Matthias

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße
sgw

Hihi, Spannungsfaktor bestimmt - aber ich glaub, im September ist mir die Regenwahrscheinlichkeit für spannungsgeladenen Zelturlaub zu hoch :wink:

grinsende Grüße
sgw

Hallo sgw, führe doch einfach die Imprägnierung (wie auf der Anleitung empfohlen) durch, nehme Dir vorsichtshalber eine Folie mit Befestigungsmöglichkeit mit. Dann bist Du auf der sicheren Seite, sollte die Beschädigung zu gross für ein Reparieren mit Spray sein. Und in den langen Jahren meines Campingdaseins hat noch nie jemand schadenfroh reagiert, wenn wir mal ganz auf die Schnelle eine Notlösung finden mussten. Im Gegenteil, das ermöglicht Kontakte mit Menschen, die ihre Hilfe anbieten. Gruss BGGMW