Hallo,
ich habe mir vor Jahren ein Salewa Doppeldach-Leichtzelt gekauft, nun möchte ich es zum ersten Mal benutzen. Dem Zelt fehlt leider ein eingearbeiteter, wasserdichter Zeltboden. Ich weiß, ich kann mir eine entsprechende Plane als Zeltunterlage kaufen und diese mit entsprechenden Ösen ausstatten, befürchte aber, daß, wenn ich die Plane flach auf den Boden unter das Zelt lege, im „Regenfall“ Wasser drauflaufen und damit den dünnen Zeltboden naßmachen könnte, was bedeutet, daß der Zeltinhalt naß würde. Ein eingearbeiteter Zeltboden (bei anderen derartigen Zelten) hingegen läuft an den Kanten ca. 10 cm hoch, so daß so etwas ausgeschlossen ist.
Meine Ideen:
- die Planenösen von unten mit ca. 10 cm langen Röhren gegen den Boden abstützen, so daß die Planenkante rundherum hochsteht. Nachteil: zusätzliches Gewicht durch die Röhren, umständlicher, der Zeltboden wird ebenfalls mit angehoben und liegt nicht mehr gerade auf.
oder
- Eine wasserdichte Plane als Zeltboden an das Zelt zusätzlich annähen (Nähmaschine habe ich) und Nähte mit Nahtdicht abdichten. Habe so etwas noch nie gemacht, denke aber, das hinkriegen zu können, genäht an einer Maschine habe ich schließlich schon einige Male. Nachteil: noch umständlicher.
Ich weiß nicht, ob die von mir angedachten Ideen wirklich „was bringen“ (außer mich stundenlang zu „beschäftigen“) und ob der von mir angedachte zusätzliche Aufwand lohnt.
Habt Ihr selbst entsprechende Erfahrungen? Was empfehlt Ihr mir?
Gruß, Uwe