Hi,
Ich habe Frage.
Ich kann ohne campingplatz in Deutschaln zelten?
Ich möchte am Chiemsee zelten (Bayern)
Nein. In Deutschland ist es untersagt einfach in der freien Natur zu zelten. Du kannst natürlich auf dem Grundstück irgendwelcher Leute schlafen - vorausgesetzt du fragst vorher um Erlaubnis.
Hallo
Die Frage wurde schon des Öfteren gestellt und auch beantwortet. Ein Beispiel dazu:
Zitat aus http://www.gutefrage.net/frage/wildcampen-am-chiemsee
Erlaubt nicht, aber heutzutage interessiert das fast keinen mehr. Du solltest dir einen etwas abgelegenen Platz suchen, und wenns geht kein Privatgrundstück XD
Aber die meisten Beamten interessiert das einfach nicht mehr, die haben was besseres zu tun als Camper zu verscheuchen^^
Kommentar dazu von FreeEagle , 20.07.2012
Die meisten Flächen rund um den See dürften Privatgrundstücke sein. Und zur Benutzung dieser Grundstücke ist auf jeden Fall die Erlaubnis des Eigentümers erforderlich. „Die Beamten“ mag es nicht interessieren - die Eigentümer der Grundstücke schon.
Kommentar dazu von Zedera , 20.07.2012
Deshalb sagte ich ja am besten keinen Platz der auf einem Privatgrundstück ist^^ Aber ja damit hast du recht, leider ist da mal wieder alles schon verkauft^^
Zitate Ende
Grundstückseigentümer an einem Brennpunkt des Tourismus wie dem Chiemsee nach einer Erlaubnis zum frei Campen zu fragen, halte ich eher für kontraproduktiv. Wer möchte sich schon sein Grundstück zumüllen und vollkacken lassen?
merimies
Hallo,
auf die Mentalität der oberbayerischen Großgrundbesitzer möchte ich nicht näher eingehen
In einer der teuersten Ecken Deutschlands kommt wild campen nicht gut an.
Wenn Du Wasser willst würde ich eher Brandenburg als sehr preiswert vorschlagen, aber dort auch nur zugelassene Campingplätze.
Sofern du kein Ordnungsgeld bezahlen willst würde ich das mit dem „Wild“-Camping unterlassen!
Das Land kenne ich nicht, weiß also nicht was da so erlaubt oder verboten ist.
Wenn die hier ein Konsulat oder gar Botschaft haben, frag da nach.
Das Ordnungsgeld kann übrigens heftig ausfallen (ich nehme an, es ist aber gemeindeabhängig). Mein Sohn hat schon mal im Hessischen für eine Nacht 150 Euro löhnen müssen.
Grüße
Siboniwe
Servus,
ab wieviel Morgen Land bekommt man von Dir den Titel
verliehen?
Was schätzt Du, welcher Anteil an Grund und Boden im Außenbereich rund um den Chiemsee (+ drei Kilometer landeinwärts ab Uferlinie) nicht in Bauernhand ist?
Schöne Grüße
MM
Du hast also keine Ahnung, was wohl gemeint sein könnte?
Duck, wenn man eine Frage nicht beantworten kann oder will,
warum hält man dann nicht die Finger still?
Gruß T