Zelten im August in der Toskana

Hallo zusammen,

mein Freund und ich wollen im August in die Toskana und auf die Insel Elba. Leider müssen wir direkt in der Hochsaison reisen, weil ich nur im August Semesterferien habe.

Wir wären zu zweit + Zelt + PKW.

Wir waren im letzten Jahr zur gleichen Zeit in Norwegen und da war es bei dieses Art von Camping absolut unproblematisch einen schönen Stellplatz zu bekommen. Ich habe jetzt aber schon so viel zum Campen in der Hochsaison in Italien gelesen, dass ich denke, das könnte hier eben nicht so locker sein.

Deshalb dachte ich daran, etwas in dieser Kombination zu reservieren.

Allerdings: Ich habe mir schon diverse Internetseiten von Campingplätzen angeschaut und auch Wunschadressen herausgesucht, aber bis jetzt auf keinem eine Möglichkeiten gefunden, für Zelt und 2 Personen zu reservieren.

Ist es nicht möglich, weil vielleicht doch gar nicht notwendig? Wer hat Erfahrung mit einfachem Camping (nur mit Zelt) in der Toskana und der Insel Elba?

Vielleicht könnt ihr mir auch einen schönen Campingplatz empfehlen?

Dann zum Thema Sicherheit: Muss man sein Zelt in Italien besonders absichern (mit Schloss) etc. oder sind Schlafsack und Co. tagsüber sicher? (Wertsachen würden wir eh immer im Kofferraum im Auto lassen bzw. mitnehmen)

Viele Grüße, Nicole

Allerdings: Ich habe mir schon diverse Internetseiten von
Campingplätzen angeschaut und auch Wunschadressen
herausgesucht, aber bis jetzt auf keinem eine Möglichkeiten
gefunden, für Zelt und 2 Personen zu reservieren.

einige der Plätze habe noch Winterpause … sollte aber spätestens ab April möglich sein

Ist es nicht möglich, weil vielleicht doch gar nicht
notwendig? Wer hat Erfahrung mit einfachem Camping (nur mit
Zelt) in der Toskana und der Insel Elba?

fürchte nein, solltest besser reservieren

Dann zum Thema Sicherheit: Muss man sein Zelt in Italien
besonders absichern (mit Schloss) etc. oder sind Schlafsack
und Co. tagsüber sicher? (Wertsachen würden wir eh immer im
Kofferraum im Auto lassen bzw. mitnehmen)

kommt auf den Platz an … Wertsachen wegsperren ist eh klar
das Schloß hält bestenfalls Gelegenheitsdiebe ab
macht Euch mit Euren Platznachbarn bekannt (im angemessenen Rahmen natürlich) … kollegiale Nachbarschaftshilfe (Vier Augen sehen mehr als zwei) wirkt Wunder :wink:
ansonsten macht Euch nicht zu viele Gedanken um den Punkt und genießt die Sonne und das dolce far niente

Grüße,
mΔx

Moin,

Ist es nicht möglich, weil vielleicht doch gar nicht
notwendig? Wer hat Erfahrung mit einfachem Camping (nur mit
Zelt) in der Toskana und der Insel Elba?

wir waren schon mehrfach in der Toskana und auf Elbae, einmal in der Saison, allerdings stets mit einem Wohnmobil.
Meine Erfahrung ist, daß in der Saison alles knallvoll ist und ohne Reservierung wenig geht.
Wir hatten einen Stellplatzführer dabei (frag mich jetzt bitte nicht welchen), der hat uns auch abgelegene Plätze gezeigt, wo man noch was kriegte, aber die üblichen Plätze waren übervoll. Auf Elba ist es nicht besser.
Da haben wir beim ersten mal, außerhalb der Saison, mit Glück ohne Voranmeldung einen Platz gekriegt und die anderen male immer reserviert.
Wir waren bei Camping Appartamenti Tallinucci, ein schöner Platz, direkt am Meer, allerdings etwas eng ‚bestuhlt‘.

Gandalf