Zelten in Schweden

Hallo,

wir haben vor im August für ca. 12 Tage nach Schweden zu fahren und dort zu Zelten. Jetzt habe ich da aber noch einige Fragen und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Wir möchten nach Südschweden und ich habe mich schon soweit erkundigt, dass es da am besten wäre, bei Puttgarden auf die Fähre nach Dänemark und bei Koppenhagen über die Brücke nach Malmö. Also die Brücke kosten ca. 36 € Maut, wenn ich richtig informiert bin, oder? Mich würde noch interessieren, was die Fähre in etwa kostet. Darüber konnte ich leider nichts finden. Würdet ihr raten, die Fähre jetzt schon zu buchen oder kann man das kurzfristig machen? Wir würden gerne unabhängig bleiben und es vom Wetter abhängig machen. Könnten wir irgendwie anders fahren, wo wir unabhängig bleiben können?

Kann jemand einen schönen Campingplatz in Südschweden empfehlen? Uns wäre es ganz wichtig, dass wir Strom am Zeltplatz haben. Ist das auf den Plätzen üblich oder sollte man sich da vorher erkundigen?

Wie sieht es mit der Gasversorgung in Schweden aus? Sind am überlegen, ob wir einen Gasgrill mitnehmen sollen. Aber wir würden uns die Gasflasche gerne erst da oben leihen bzw. kaufen. Würdet ihr dazu raten oder sollen wir lieber einen Holzkohle Grill mitnehem? Ist das überhaupt auf den Plätzen in Schweden erlaubt?

Ich weiß, es sind ganz schön viele Fragen… Aber wir haben auch noch nicht so viel Erfahrung beim Campen. Danke schonmal für die Antworten.

Viele Grüße
Simone

Hallo Simone,

Da ich immer wild und einfach gezeltet habe kann ich Dir zu den Zeltplaetzen nicht viel sagen (ausser dass alle die ich gesehen habe besser waren als die Zentral- und südeuropaeischen). Bei den Faehren habe ich stets die Grenaa- Varberg oder Travemünde-Trelleborg genommen und da war es so, dass die Preise vor Ort hoeher waren als wenn man in D gebucht hat!
Grüsse
M.

Huhu Hexle, wo biste denn grad?
Hallihallo Weltenbummlerin!

Wo steckste denn grad?
Hast Du Deine verehrer in Anatolien wieder losbekommen?

Viele Grüße und eine gute, sichere Fahrt wünscht

Midir

Hi,

ich war vor einiger Zeit in Schweden und wir fahren dieses Jahr wieder, und ich hoffe, ich kann dir weiterhelfen:

Eins vorneweg:
Ende August / Anfang September machen manche Campingplätze schon zu, weil die Hauptsaison Juni/Juli ist, aber der Vorteil ist, man hat mehr Platz :wink:.

Die Anfahrt ist so eine Sache… :wink: Bei Fährverbindungen bist Du immer zeitlich stark eingeschränkt, bei der Anfahrt über die Brücke Malmö - Kopenhagen kann man sich die Zeit eben besser einteilen.
Aus diesem Grund fahren wir dieses Jahr über Puttgarden und
dann weiter über die Brücke. Unser Ziel ist im Sommer die Insel
Gotland - da müssen wir sowieso eine Fähre nehmen.

Die Fähre Fehmarn - Puttgarden kostet für die 45 Minuten Überfahrt
mit zwei Personen und Auto in etwa schon die Brücken-Maut und hier braucht man nicht reservieren, die sind im „Dauereinsatz“.

Ich kenne nur noch die Fähre von Rügen/Sassnitz nach Trelleborg, die ca. 4 Stunden dauert und je länger die Fähre - umso teurer.

Preise findest Du aber bei http://www.scandlines.de und
variieren auch. Am Wochenende ist es z.B. teurer als unter der Woche und man muss mind. 1 Stunde vor Abfahrt da sein. Zu Stosszeiten empfiehlt sich eine Reservierung, ist teilweise auch Pflicht, sonst kann es passieren, daß ihr erst auf die nächste Fähre kommt und wenn die nächste Fähre erst in 4 Stunden fährt…

Für die meisten Campingplätze in Schweden braucht ihr die schwedische „Campingkortet“, kostet ein bisschen was, damit seit ihr ein Jahr Mitglied im schwedischen Campingverband und dazu gibt es meistens auch ein Verzeichnis über die schwedischen Campingplätze (Ausstattung etc.).

Link zu schwedischen Campingplätzen: www.camping.se (auch deutschsprachig!)

Wir hatten eigentlich nie Probleme mit den Campingplätzen und hatten einen Gaskocher (keinen Grill) dabei. Gebraucht haben wir ihn nicht immer, da manchmal gas- oder elektrisch betriebene Kochplätze zur Verfügung standen. Strom war am Stellplatz nicht immer vorhanden
(sonst schon - in der Küche, sanitären Einrichtungen etc).

Wir haben ab und zu mit diesen „Einmal-Grillsets“ auf dem
Campingplatz gegrillt, aber man sollte vorsichtig sein.
Nicht dass es durch Funkenflug einen Waldbrand gibt…

Unsere Route war damals von Trelleborg nach Stockholm die Küste
entlang und da findet man immer wieder schön gelegene Campingplätze.
Wir haben uns die dann auch manchmal vor Ort angeschaut und sind einfach weiter, wenns nicht gepasst hat.

Falls Du noch Fragen hast, melde dich einfach :wink:.

gruss,
vordprefect

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Midir

Bin aus dem Iran zurück und gerade bei meinem Westanatolischen Verehrer in Izmir zu besuch *seufz*
Hier ist es aber deutlich entspannter :o)

Nur Faehrverbindungen (bezahlbar) zu finden ist schwierig…

Grüsse
M.