Zen zen zen zen zen

Hallo Eduard,

wie kann ich jemanden finden,der mir als Mentor dabei hilft?
Viele Grüße

Jens

Hallo Wolfgang,

hast Du auch einen Mentor,der Dir weiterhilft?Viele Grüße Jens

Hallo Jens,

es geht dabei vor allem um die innere Haltung.
Das Ziel ist es ständig in der Achtsamkeit zu bleiben. Dies erreichen
wir nur, wenn wir im Hier und Jetzt leben.
Es ist hilfreich, im Alltag immer wieder innezuhalten und sich bewusst zu
machen, was in diesem Moment passiert. Welche Geräusche nehme ich war, wie
fühle ich die Temperatur auf meiner Haut usw. Auch zehn tiefe Atemzüge wirken
oft Wunder.
Mir passiert es auch immer wieder, das ich, wenn z.B. das Telefon klingelt sofort
wieder Gedankenketten bilde (Wer könnte das sein?, Ist etwas passiert…usw).

Wenn Sie die Achtsamkeit noch tiefer ergründen wollen,
könnte es hilfreich sein, über die Frage ‚Wer ist es, der da achtsam ist ?‘ zu
meditieren.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

Viele Grüße

Wolfgang

Hallo Jens,

Wenn Du Dich bereits auf Zen eingeschossen hast, dann gibt es sicherlich genügend Zentren in Deutschland. Ich komm aus Bayern, da ist im Landkreis Altötting das erste offizielle Zen-Kloster in Europa. Es wird von einem japanischen Meister geleitet, ist sehr authentisch! Zu finden unter eisenbuch.de . Eine aktuelle deutschlandweite Gruppenübersicht findest Du unter www.buddhismus-deutschland.de (Gruppen - Mahayana-Zen auswählen). Es gibt da immer auch Einführungskurse. Wenn Du also zu so einem Meister gehst (angenommen), dann ist es am besten, offen und ehrlich zu sein. Aber auch nicht zu viel reden (gerade Asiaten reden ja bekanntlich nicht so viel). Dem Meister nicht zu sehr anhängen; das sag ich alles aus meiner Erfahrung. Der spürt und sieht viel und sagt dann schon, was er zu sagen hat. Er strahlt die absolute Gewissheit aus, dass diese Praxis, ganzheitlich und kontinuierlich geübt, alle Probleme an die Oberfläche bringt und auflöst. Die Frage, ob das schwer oder leicht ist, stellt sich ja bekanntlich im Zen nicht.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!
Schöne Grüsse,
Eduard