Zen zen zen zen zen

Guten Tag,

laut der zen Philosophie soll man total leben,achtsam und mit bewußtsein durchs Leben schreiten.In wieweit setzen Sie dies in Ihrem Leben um?
Geht das nach Ihrer Ansicht immer?

Viele Grüße

Jens

N E I N

Lieber Jens,

ich versuche, so weit es mir gelingt und möglichst immer öfter in meinem leben achtsam zu sein. interessant finde ich dabei, dass es - je mehr mir das gelingt - immer weniger dinge gibt, die ich als lästige aufgaben empfinde.
natürlich bin ich kein meister und vergesse die achtsamkeit auch immer wieder mal. theoretisch gehe ich aber davon aus, dass sie sich tatsächlich immer leben lässt.
sehr schön zu lesen sind in dem zusammenhang die bücher von KODO SAWAKI, einem wunderbar respektlosen zen-meister.

viele grüße
christine

Es geht immer wieder …
… jeden tag, jede stunde, jedes JETZT ein bisschen besser.

Lieber Jens,
ein zen-schüler fragte seinen meister, wie der denn zen leben kann. Darauf sagte dieser: Wenn ich esse, esse ich, wenn ich mit dir rede, rede ich mit dir.
Haben Sie schon einmal an einem sesshin teilgenommen?
Das vertieft die tägliche übung und hilft, einige falsche gedanken und vehaltensweisen wieder zurecht zu rücken.
Franziskaner-Kloster in Dietfurt ist eine gute adresse.

Freundliche grüße
Karl M. Gschwendner

Hallo Jens,