Zend Framework

Hi,

ich lerne seit kurzen nun endlich nach Java, C++, C# und Python etwas für die Webgestaltung. Ich hoffe das ich dort mit PHP und MySQL den richtigen wegn eingeschlagen habe.

Jedenfalls durchlaufe ich gerade nach den PHB-Basics einige Zend Framework Tutorials.
http://oberprima.com/informatik/zend-framework-tutor…
Dort habe ich nun das eigentliche Programmierparadig…

Servus

ich lerne seit kurzem…

wir haben alle mal angefangen.

PHP und MySQL den richtigen wegn eingeschlagen habe.

Jep!

Vielleicht habe ich ja auch noch nicht die richtigen Tutorials
für Fortgeschrittene gefunden?

Die gibts nicht. Code in php in Verbindung mit mySQL, fall mit den ersten Projekten auf die Schnauze (weil die Kunden nie wissen was sie wollen und dein Fachchinesisch auch nicht verstehen, aber ohne kannst du es nciht beschreiben), und stelle dir die Frage in ca. 4 Jahren nochmal.

Wie hast du dir das vorgestellt? Du ackerst ein paar Helferlein ab und weisst Bescheid über Kompatibilität, Sicherheit (aus jedweder Sicht), Vertragsrecht, Gewerbeordnung, Abgabenordnung, Bonität, Methoden, Klassen, Funktionen, GET, POST, caching und Vor- und Nachteile des Ganzen?

Ich fürchte ich muss dich enttäuschen. Ich weiss es. Aber es hat mich Jahre Erfahrung (und Lehrgeld) gekostet es zu wissen. Ich (und alle anderen die es wissen) verdiene mein Geld damit. Wie kommst du darauf, dass wir unser teuer erkauftes Wissen umsonst weitergeben?

Gruß
widecrypt

PHP und MySQL den richtigen wegn eingeschlagen habe.

Jep!

Danke soweit sehr informativ.

Zu deiner Gegenfrage, ganz einfach auf den Punkt gebracht

habe ich (noch) den Glauben an Open Souce & Free Mind!

Bin ausgelernter Informatiker und habe während meines Diploms 2 1/2 Programmiersprachen begebracht bekommen. 7 weiter habe ich mir selbst mit Hilfe der netten Comunity im Netz beibrigen können und ich habe bisher 8 Projekte als OpenSource veröffentlicht und werde diese auch später weiter (nebenbei) tun, wenn ich für genau dieselbe Art Arbeit hauptberuflich geld kriegen werde.

Das du/ihr ebenfalls Geld damit macht gönne ich euch. Aber glaubst du dein Lohn wäre minder, wenn du anderen hilfst? Ich MÖCHTE dies nicht glauben und helfe daher gerne.

Möchte dir nicht auf den Schlips treten aber verschwende doch Mal 30sec für diesen Gedanken. (Aber bitte keine vertiefte Grundsatzdiskussion, dafür gibt es andere Medien :wink:

Grüße Oekel

1 Like

ich habe keine ahnung von zend nur von cakephp und ich bereu es nicht gelernt zu haben. es hat mir jede menge nerven gespart.

zb kommt es oft vor dass ein webprogrammierer formulardaten validieren muss, was einem nicht umbedingt spaß macht. in cakephp(und bestimmt auch in zend) geht das im handumdrehen:

var $validate = array(
 'fieldName1' =\> array(
 'rule' =\> array('minLength', 8),
 'required' =\> true,
 'allowEmpty' =\> false,
 'on' =\> 'create'

hier wird ein feld beim create-statement validiert das mindestens 8 zeichen haben muss und nicht leer sein darf. verkürzt also lästige arbeit aufs minimalste. auch loginsysteme sind in einer viertelstunde bewältigt und du kannst selber entscheiden wie sehr du in deiner flexibilität eingeschränkt werden möchtest um ggf. schneller zu programmieren oder ausgefallene sachen zu erstellen wo das framework dir nicht mehr entgegen kommen kann. es ist anfangs nicht einfach ein framework zu erlernen aber es macht dann superviel spaß damit dann zu programmieren.

hier mal ein link zu cakephp:

http://book.cakephp.org/1.3/de/view/880/Was-ist-Cake…

lg favorite