Zenitstand der Sonne

Ich habe mal eine einfache Anfrage,und zwar wieviel Kilometer müsste man (in dem Bereich nördlicher zu südlicher Breitengrad laufen) um vom Tag zu Tag die Sonne im Zenit zu haben?Ist das der Abstand von Breitengrad zu Breitengrad?

Lieben Dank,
David

Ich weis nicht, ob ich Deine Frage richtig verstehe, aber so viel zu Zenit. So lange man am selben Längengrad entlanggehst, scheint die Sonne alle 24 Stunden senkrecht auf Dein Haupt, egal, wie weit Du gewandert bist. Wechselst Du aber den Längengrad, dann ändert es sich um 4 Minuten pro Längeggrad.
MfG
airblue21

Hallo,
zwischen nördlichem und südlichem Wende- (Breiten-)Kreis steht die Sonne genau 2 mal pro Jahr im Zenit. Die Tageszeit, zu der das passiert, ist durch den Längenkreis bestimmt, auf dem der Ort liegt, an dem die Sonne im Zenit steht.
Die angefragte Strecke, die man laufen muss, ist in der Nähe der Wendekreise am kürzesten, in der Nähe des Äquators am längsten.
Innerhalb eines halben Jahres muss man insgesamt die Strecke zwischen den beiden Wendekreisen bewältigen. Läuft man dabei längs eines Längenkreises, hat man die Sonne genau einmal am Tag im Zenit.
Hilft das weiter?
Grüße von Ph33

Wenn Du statt Breitengrad Wendekreise einsetzt, ist das der Abstand von nördlichem und südlichem Wendekreis. An den Wendekkreisen scheint die Sonne in ihrem Lauf still zu stehen, weil sie „umkehrt“. Da musst Du langsamer laufen als am Äquator. Im Schnitt also Abstand der Wendekreise in Km geteilt durch Stunden eines Jahres (irgendwas mit 8600) ergibt km/Std die Du zu laufen hast. Ähnlich hat das Ph 33 schon gesagt, Dies noch zur weiteren Verdeutlichung.
Eigentlich eine witzige interessante Frage. Wenn Du das ausgerechnet hast, kannst Du uns das ja mal mitteilen.
Udo Becker

Naja,es ist halt ne Frage…einfach mal gesagt ist es,wenn ich am 22.6.am nördlichen Wendekreis stehe,wie weit müsste ich exakt nach Süden laufen,um am nächsten Tag (gegen Mittag) die sonne wieder im Zeit zu haben.

Dabei will ichs mal jetzt belassen,

David

Vermute mal, dass du die Mittagsstellung der Sonne meinen könntest, das wäre dann auszurechnen, der eigentliche Zenit ist ja am Äquator immer gegeben. Hier in unsweren Breitengraden haben wir ihn ja nicht, denn wir leben ja bekanntlich nicht in den Tropen.

Der Abstand eines Wendekreises zum Äquator auf direktem Weg über die Erdoberfläche ist 2610 km. Diese Strecke müsste man je Vierteljahr zurücklegen, also je 91,3 Tage. Das bedeutet eine tägliche Strecke von 28,6 km im Durchschnitt.
Während der Sonnenwende ist die Strecke deutlich weniger, während der Tag- und Nachtgleiche deutlich mehr. Zu Fuß wäre das meines Erachtens außer für Extremathleten nur nahe am Wendekreis schaffbar, zumal die Luftlinie die man zurücklegen müsste häufig quer durch die Wildnis führen würde.

Hallo,

ich komme auf eine Strecke von ungefähr 386 m.

Die von mir zur Berechnung benutzte Formel ist

R Φ · 1/2 (2π/n)2

worin R den Erdradius (6371 km), Φ den Erdachsenneigungswinkel (23.44°) und n die Anzahl der Tage im Jahr (365) bezeichnet. Der Faktor 1/2 (…)2 ergibt sich aus der Kleinwinkelnäherung 1 – cos(x) ≈ x2/2 für x << 1.

Alles klar? :–)

Gruß
Martin

Ja, ich hatte angenommen, dass die Sonne für den Durchlauf von einem zum anderen Wendekreis ein Jahr benötigt. Aber es ist natürlich nur ein halbes Jahr.
Udo Becker